• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Plattenhändler im 19. Jahrhundert // Quelle für Bachelor Arbeit gesucht

• Ersteller Human Depravity
  • Erstellt am
H
Human Depravity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Kekse
0
Einen schönen Guten Abend,

wie der Titel schon sagt, arbeite ich gerade an meiner Bachelor Arbeit , in der ich eine Marktanalyse über die Musikindustrie erstelle. Allerdings soll sich diese nicht nur auf die Gegenwart beziehen, sondern auch auf die Anfänge.
Meine Frage betrifft hier die Vertriebswege im 19 Jahrhundert. Denn Musik Walzen ( für den Phonographen) und Musik Platten (für das Grammophon) wurden ja bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts verkauft. Allerdings habe ich den Anschein, als wenn es niemals dokumentiert worden ist, wo diese Musikformate verkauft wurden. Denn Plattenläden im klassichen Sinne ,wie es sie heute gibt, wird es bestimmt nicht sofort gegeben haben^^
Ich habe bereits sämliche Literatur hierzu durchforstet und herum gegoogelt...bisher vergebens.

Daher, kennt jemand jemand die damaligen Abläufe und kann hierzu eine Quelle nennen?
vielen Dank im voraus!
Alex

Eigenschaft

interessante sache, das ergebnis (also die arbeit) würde mich sehr reizen. die deutsche musikwirtschaft ist ja mittlerweile so zersplittert und voller ein-mann-betriebe und selbermacher, da würden mich die aktuellen zahlen sehr interessieren. die vom BVMI gehen ja leider total an der realität vorbei, obwohl sie so häufig als eine der wenigen quellen kommuniziert werden.

@ heapstar: Danke. Das sieht interessant aus, den Menschen werde ich mal anschreiben.

@ ambee: Ich bin auch mal gespannt, wo ich alles Daten hierzu finden werde. Wenn ich noch andere finde, werde ich die hier gerne mal präsentieren =)