J
JogiJ
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.05.23
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
für unsere Band überlegen wir uns mittel- und Langfristig Licht anzuschaffen.
Aufgrund der potentiell recht hohen Investition, wollen wir erstmal mit den basics (also weiße Beleuchtung von vorne) anfangen und dann Stück für Stück aufbauen, so wie eben Erlöse von Gigs rein kommen und der Bedarf ggf auch wächst.Hierfür würde ich entsprechend gerne das "Gesamtpaket" zusammenstellen und dann wiederum in mehrere Unterpakete zerteilen. Also bspw 1. Grundbeleuchtung. 2. einfaches Buntes Licht von hinten. 3. mehr/besseres Weißes und buntes Licht? 4. bewegtes Licht. 5. mehr bewegtes Licht - oder so ähnlich eben.
Falls hierfür der eine oder andere Empfehlungen für mich hat, freue ich mich sehr!
Über mich/uns:
Es handelt sich um eine Cover-Rock Band, bestehend aus Gitarre, Bass, Drums, Gesang und perspektivisch Keyboard. Zusätzlich ist ein eigener FOHler dabei, welcher vermutlich bis auf weiteres das Licht "nebenher" machen muss (also ich).
Solange es nur weißes Licht von vorne ist, ist das ja auch kein Problem. Wenn Effekte hinzukommen, wäre der Gedanke das Ganze möglichst detailiert pro Song "vorzuproduzieren" und dann "nur" einzelne Songparts zu triggern. Der Takt würde dann vermutlich über einen klick-track kommen. Völlig vorproduzieren und über timecode abspielen haut - so wie ich als Lichtlaie das sehe - nicht so wirklich hin, da wie bei vielen Bands auch mal Stücke spontan variiert werden (Refrain öfter, weil das Puplikum gerade gut mitgeht etc.).
Die gespielten Gigs sind sehr unterschiedlich. Von engen Kneipengigs, wo - wenn überaupt - nur Platz für die absoluten Basics bliebe, über größere Clubs/Kneipen und kleine Hallen mit "Richtiger Bühne" (hier läge der Hauptanwendungsfall der Anlage) bis zu größeren Veranstaltungen, auf denen aber in aller Regel die Technik vom Veranstallter bzw Venue gestellt wird, so dass sie für diese Betrachtung hier eher nicht relevant sind.
Grundsätzlich besteht die Anforderung, dass alles A) so kompakt wie möglich sein soll, da die Transportkapazitäten begrenzt sind (Ein Pickup mit Hardtop sowie 3 PKW, wo aber auch das restliche band-Equipment unterkommt) und B) die Stromaufnahme so gering wie möglich ausfällt, da die Stomversorgung je nach Gig sehr unterschiedlich ausfallen kann - entsprechend gehe ich davon aus, das alles als LED ausgeführt sein sollte.
Meine groben Überlegungen sehen wie folgt aus:
- Steuerung via DMX, vermutlich über einen Laptop (Im ersten Schritt der Grundbeleuchtung vermutlich nur ein einfaches, gebrauchtes, super-simpel-Pult). Entweder erstmal mit einer freien Software oder - so ich ein Stück MA-Hardware günstig gebraucht schießen kann (Fällt nicht mit in die Kalkulation) - über GrandMA für PC (Nicht zuletzt, da ich mich immer gerne in möglichst profesionellste für mich verfügbare Variante einarbeite. Wer weiß schon, wann es mal hilfreich ist)
1. Grundlicht von vorne: 2 Stative, je eines links und rechts der Bühne (ggf als Kurbelvariante) mit Anfangs je zwei, später ggf 3-4 Leuchten. Was hier am geeignetsten wäre weiß ich schon leider nicht.
2. Hinter der Bühne: 2 Kurbelstative mit Traverse (an die dann idealerweise auch Molton und das Backdrop der Band kommt). Daran erstmal eine Anzahl RGB-LED PAR-kannen. zusätzlich ein Hazer
3. später zusätzlich Bewegtes Licht. Meine Überlegung waren für den Anfang 4 Moving heads (spots? Oder besser Kombination aus Spot und wash?).
1.) Anwendung
a) Art:
[X] Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe
[X] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung
b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:
[X] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: Unterschiedlich. Von engen kneipengigs bis zu größeren Bühnen, bspw 6x4m
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:
Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:
[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Nutzbare Deckenhöhe: variabel m
c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:
[4-6] Frontbeleuchtung weiß
[? hier weiß ich leider nicht so recht, was mindestens notwendig ist um eine vernünftige Wirkung zu erzielen] Farbausleuchtung
[4?] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger
d) LED/konventionell
[X ] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?
e) Tragmittel / Rigging
[X ] auf Stative
[X ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*
* erfordert erweitertes Fachwissen
f) Nebel
[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[X ] Hazer DMX
2.) Budget
erwünscht: Steht noch nicht fest. Der Standardspruch "so günstig wie möglich, so teuer wie nötig" letztlich geht es aktuell darum herauszufinden, was man realistisch betrachtet ausgeben muss, damit wir es dann eben mittel- und langfristig einplanen können. Meine Vorstellung wäre pro Ausbaustufe (Weißes Grundlich, farbiges Effektlicht, bewegtes licht) unter 1.500€ zu bleiben. Ob das realisierbar ist weiß ich natürlich nicht.
absolutes Maximum: ____
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
___
4.) Qualitative Ansprüche
[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[X ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
6.) Steuerung
[ ] Sound to Light
[ ] Vorgespeicherte Programme
[ ] Steuerpult - DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht
[X ] Software - Laptop/PC
-> [X ] für Scheinwerfer
-> [X ] für bewegtes Licht
Sonstiges:
[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):
**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)
Weitere Informationen und Bemerkungen:
Vorab vielen Dank für jedweden Tip & Kommentar.
Johannes
für unsere Band überlegen wir uns mittel- und Langfristig Licht anzuschaffen.
Aufgrund der potentiell recht hohen Investition, wollen wir erstmal mit den basics (also weiße Beleuchtung von vorne) anfangen und dann Stück für Stück aufbauen, so wie eben Erlöse von Gigs rein kommen und der Bedarf ggf auch wächst.Hierfür würde ich entsprechend gerne das "Gesamtpaket" zusammenstellen und dann wiederum in mehrere Unterpakete zerteilen. Also bspw 1. Grundbeleuchtung. 2. einfaches Buntes Licht von hinten. 3. mehr/besseres Weißes und buntes Licht? 4. bewegtes Licht. 5. mehr bewegtes Licht - oder so ähnlich eben.
Falls hierfür der eine oder andere Empfehlungen für mich hat, freue ich mich sehr!
Über mich/uns:
Es handelt sich um eine Cover-Rock Band, bestehend aus Gitarre, Bass, Drums, Gesang und perspektivisch Keyboard. Zusätzlich ist ein eigener FOHler dabei, welcher vermutlich bis auf weiteres das Licht "nebenher" machen muss (also ich).
Solange es nur weißes Licht von vorne ist, ist das ja auch kein Problem. Wenn Effekte hinzukommen, wäre der Gedanke das Ganze möglichst detailiert pro Song "vorzuproduzieren" und dann "nur" einzelne Songparts zu triggern. Der Takt würde dann vermutlich über einen klick-track kommen. Völlig vorproduzieren und über timecode abspielen haut - so wie ich als Lichtlaie das sehe - nicht so wirklich hin, da wie bei vielen Bands auch mal Stücke spontan variiert werden (Refrain öfter, weil das Puplikum gerade gut mitgeht etc.).
Die gespielten Gigs sind sehr unterschiedlich. Von engen Kneipengigs, wo - wenn überaupt - nur Platz für die absoluten Basics bliebe, über größere Clubs/Kneipen und kleine Hallen mit "Richtiger Bühne" (hier läge der Hauptanwendungsfall der Anlage) bis zu größeren Veranstaltungen, auf denen aber in aller Regel die Technik vom Veranstallter bzw Venue gestellt wird, so dass sie für diese Betrachtung hier eher nicht relevant sind.
Grundsätzlich besteht die Anforderung, dass alles A) so kompakt wie möglich sein soll, da die Transportkapazitäten begrenzt sind (Ein Pickup mit Hardtop sowie 3 PKW, wo aber auch das restliche band-Equipment unterkommt) und B) die Stromaufnahme so gering wie möglich ausfällt, da die Stomversorgung je nach Gig sehr unterschiedlich ausfallen kann - entsprechend gehe ich davon aus, das alles als LED ausgeführt sein sollte.
Meine groben Überlegungen sehen wie folgt aus:
- Steuerung via DMX, vermutlich über einen Laptop (Im ersten Schritt der Grundbeleuchtung vermutlich nur ein einfaches, gebrauchtes, super-simpel-Pult). Entweder erstmal mit einer freien Software oder - so ich ein Stück MA-Hardware günstig gebraucht schießen kann (Fällt nicht mit in die Kalkulation) - über GrandMA für PC (Nicht zuletzt, da ich mich immer gerne in möglichst profesionellste für mich verfügbare Variante einarbeite. Wer weiß schon, wann es mal hilfreich ist)
1. Grundlicht von vorne: 2 Stative, je eines links und rechts der Bühne (ggf als Kurbelvariante) mit Anfangs je zwei, später ggf 3-4 Leuchten. Was hier am geeignetsten wäre weiß ich schon leider nicht.
2. Hinter der Bühne: 2 Kurbelstative mit Traverse (an die dann idealerweise auch Molton und das Backdrop der Band kommt). Daran erstmal eine Anzahl RGB-LED PAR-kannen. zusätzlich ein Hazer
3. später zusätzlich Bewegtes Licht. Meine Überlegung waren für den Anfang 4 Moving heads (spots? Oder besser Kombination aus Spot und wash?).
1.) Anwendung
a) Art:
[X] Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe
[X] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung
b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:
[X] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: Unterschiedlich. Von engen kneipengigs bis zu größeren Bühnen, bspw 6x4m
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:
Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:
[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Nutzbare Deckenhöhe: variabel m
c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:
[4-6] Frontbeleuchtung weiß
[? hier weiß ich leider nicht so recht, was mindestens notwendig ist um eine vernünftige Wirkung zu erzielen] Farbausleuchtung
[4?] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger
d) LED/konventionell
[X ] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?
e) Tragmittel / Rigging
[X ] auf Stative
[X ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*
* erfordert erweitertes Fachwissen
f) Nebel
[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[X ] Hazer DMX
2.) Budget
erwünscht: Steht noch nicht fest. Der Standardspruch "so günstig wie möglich, so teuer wie nötig" letztlich geht es aktuell darum herauszufinden, was man realistisch betrachtet ausgeben muss, damit wir es dann eben mittel- und langfristig einplanen können. Meine Vorstellung wäre pro Ausbaustufe (Weißes Grundlich, farbiges Effektlicht, bewegtes licht) unter 1.500€ zu bleiben. Ob das realisierbar ist weiß ich natürlich nicht.
absolutes Maximum: ____
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
___
4.) Qualitative Ansprüche
[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[X ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
6.) Steuerung
[ ] Sound to Light
[ ] Vorgespeicherte Programme
[ ] Steuerpult - DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht
[X ] Software - Laptop/PC
-> [X ] für Scheinwerfer
-> [X ] für bewegtes Licht
Sonstiges:
[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):
**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)
Weitere Informationen und Bemerkungen:
Vorab vielen Dank für jedweden Tip & Kommentar.
Johannes