Pitchshift oder Variaudio?

• Ersteller TomTom72
  • Erstellt am
T
TomTom72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.11
Kekse
0
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich besitze Cubase 5 Essential. Nun habe ich mir Gitarren-Wave-Loops besorgt die leider alle nur in E sind.

Ich habe einen Song geschrieben und in der Strophe kommen die Töne C/F/G vor. Wie kann ich mein Wave-Loop in E zu diesen Tönen umwandeln? :confused:

Das Pitchshift-Plug in ist irgendwie nicht das Richtige dafür oder habe ich es einfach nur falsch bedient? Variaudio gibt es ja leider nicht in meiner Version. Aber dafür gleich ein ganzes Upgrade zu kaufen ist mir finanziell nicht möglich.

Vielleicht gibt es aber noch ein anderes Tool bis max. 80 € ? Melodyne ist einfach zu teuer.

Dann erst einmal vielen Dank und ich hoffe auf gute Tipps.

Bis dann und Grüße! Eddy

Eigenschaft

Such mal nach audiowarp im Handbuch;)

Hallo und danke für Deine Nachricht. Aber Audiowarp ist doch nur dazu da um ein Loop an das Tempo anzupassen und nicht um seine Tonhöhe zu verändern :confused:

Am besten mit der VariAudio Funktion. Habe damit schon so einiges erfolgreich beim Komponieren "hingebogen"

Hallo und vielen Dank für eure Tipps!

Ja, leider habe ich bei meinem Cubase kein VariAudio, bin aber ansonsten sehr zufrieden.

PitchCraft habe ich getestet und komme nicht so recht damit klar.

Nun habe ich mir Melodyne als Demo installiert und ich bin total begeistert! Simple Bedienung und als VST nutzbar!

Auch der Preis von Melodyne Essential ist klasse. Bei Thomann steht dazu allerdings folgendes:

einspurige Audio-Editierumgebung mit Melodyne-Technologie

und

geeignet für einstimmiges und rhythmisches/komplexes Audiomaterial

und bei den Kundenbewertungen steht:

die tonhöhen und -zeitkorrektur können hier nur prozentual auf den ton/ track per schieberegler angepasst werden

Wer würde mir das übersetzen?

Die Frage ist, was bedeutet das für mich und die Gitarrenloops, denn ich habe ja die Vollversion als Demo, die Essential gibt es leider nicht als Demo.

Kann mir jemand sagen, was es mit diesen Einschränkungen auf sich hat?

Danke sehr und Grüße!:)

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich einfach mal mit deinem Soundbeispiel an Celemony schreiben.

In der Regel erhält man vor dem beabsuchtigten Kauf einer Software immer schnell Antwort.

Bei manchen Fimen bleibt das auch nach dem Kauf so, bei anderen leider weniger.

Hallo, ich habe nun den Support angeschrieben und leider haut das mit der Essential-Version von Melodyne nicht hin.

Schade, das geht nur mit der Vollversion, dann würde ich lieber mein Cubase aufstocken.

Ich habe mal Screenshots von dem gemacht, was ich möchte, vielleicht weiss ja jemand noch einen Rat?

Anhänge

• 01-Loop eingelesen.jpg
    01-Loop eingelesen.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 259
  • 02-Loop von E nach A verschoben.jpg
    02-Loop von E nach A verschoben.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Hi

soweit ich weiß könnte es mit Pitch Shift hinhauen, wenn du bei "Time Correction" ein Häkchen setzt. Was ich nun nicht weiß ist, ob sich das dann immernoch anhört, da Cubase dabei so arbeitet, dass in gleichen Abständen kleinste Stücke/Samples entfernt werden. Probiers mal aus, bevor du dir was neues kaufst.

Von Cubase 6 gibt es ja auch ein Trial, da könntest du das ja probieren.

Hallo nochmals,

also ich bin dann nochmals alles durchgegangen. Das Upgrade auf Cubase 6 sprengt einfach zur Zeit meinen Geldbeutel :redface:, alle Alternativtools zu Melodyne befinden sich in einer ähnlichen Preisklasse. Daher heisst es jetzt: Sparen :rolleyes:.

Pitch Correct habe ich ausprobiert, hat aber keinen wirklich guten Eindruck gemacht (was die Samples angeht).

Leider ist es ja so, dass diese Programme wie Melodyne so komplex und daher in der oberen Preisklasse sind.

Ich möchte ja gar keinen Gesang verfeinern sondern einfach nur einen mehrstimmigen Loop in eine andere Tonart verschieben. Schade dass es dafür kein einfacheres Programm gibt.

Sollte jemanden noch etwas einfallen wäre es klasse, wenn ich einen Tipp bekommen könnnte.

Nochmals danke an alle!:)