Pitch Shifting um eine Oktave?

• Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Kekse
0
Hallo,

ich suche ein Effektgerät, dass den Klang der E-Gitarre um eine Oktave erhöht. Das ursprüngliche, tiefe Signal soll nicht mehr hörbar sein. Ich meine nach dem, was ich im Internet so gelesen habe, dass bei den gängigen Pitch Shiftern die hohe Oktave nur hinzugefügt wird, ohne die tiefe Oktave zu muten (?) - das würde meinen Zweck nicht erfüllen.

Vielen Dank für Tipps,

John

(PS: wenns geht bitte ein möglichst hochwertiges Gerät nennen, das auch für Studioarbeit tauglich wäre, Preis egal)

Eigenschaft

Wie wärs mit nem Octaver, z.B. dem Boss OC-3?
Der hat unabhängige Regler für Direktsignal und oktaviertes (sagt man das so?) Signal.
Damit müsst's doch klappen!
Nur die Frage, ob man das Direktsignal komplett auf Null regeln kann, aber wenns schon ein extra Poti gibt...
Must Dich halt mal schlau machen.

---
Edit:
Oh, ich seh grad, der erzeugt ja nur tiefere Oktaven.
Aber wenn Du beim Big T ein wenig bei Pitch Shiftern und Octavern stöberst, müsstest Du doch eigentlich selbst was finden können?

Der POG2 kann das auf jeden Fall ist aber vielleicht etwas überdimensioniert...
Der Micro POG kann´s glaube ich auch

Hi,

also ein BOSS-GT-6,GT-8, GT-10 kann das auf jedenfall. Hier bei diesen Multis von BOSS kann man das DIREKTSIGNAL (also den originalen Gitarrenton) komplett runterregeln. Zudem ist es möglich bis zu einer Oktave nach oben und auch nach unten zu einzustellen. Stereo ist auch möglich.
Natürlich können diese Teile bei weitem mehr - z.B. Harmonizer - auch interessant für diese Thema.

Übrigens mal was Grundsätzliches - wenn man z.B. einen GT8 einsetzt, so kann dieser natürlich als Modeller benutzt werden (und das kann der wirklich gut). Man muss es aber nicht tun. Ich nutze das nur beim Aufnehmen oder wenn ich Live direkt über 'ne PA spiele. Ansonsten benutze ich ihn als reines EFFEKT-Pedal in Verbindung mit zwei Röhren-Amps im Stereobetrieb - einfach genial und mehr als vielfältig. Alle Effekte von BOSS sind sowieso sehr gut. Ich spiele die schon fast drei Jahrzehnte für verschiedene Musikrichtungen, wie Metal, Rock, Jazz etc. Die können einfach alles :) -> aber, das sind allein meine persönlichen Erfahrungen :)

Micro POG. Du kannst hohe, tiefe Oktave und Ausgangston jeweils bedienen und somit auch den Ausgangston völlig stumm schalten.

Hmm Studio tauglich ? hmm ich nutz es im Studio darum nenne ich es einfach mal : Das Whammy mein Xp 100 hat auf 13 eine Oktave nach oben. Ich denke zwar das es genau das ist was du nicht suchst, es kommt zu glitch Sounds und es klingt Digital, aber ich liebe es genau deshalb. ich würde mir an deiner Stelle das angucken.

Die ganze M Serie von Line6 kann das. Auch als Whammy mit dem Exp. Pedal benutzbar.

Ansonsten ist der MicroPOG wohl das gesuchte Pedal.

Micro POG. Du kannst hohe, tiefe Oktave und Ausgangston jeweils bedienen und somit auch den Ausgangston völlig stumm schalten.
Saletti zäme

Kann so ein Teil auch komplexe Eingangssignale, konkret Mikrofonabnahme eines Akkordeons, eine Oktave höher oder tiefer wiedergeben?
Könnte jemand Klangbeispiele davon einstellen?

Für so ein Teil würde ich gerne einen Schübel Fränkli aufwerfen.

Grüsse aus dem Säuliamt von Paul ♪ Frager ♫

Zuletzt bearbeitet: