Pitch shifter

Chess
Chess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
26.11.03
Beiträge
412
Kekse
124
Ort
Ostfriesland
Hallo,

Da ich jetzt in einer Death Metal Band spiele und wir ein gutes Stück tiefer stimmen wollen, wollte ich es mal ausprobieren statt die gitarre tiefer zu stimmen den ton digital tiefer zu machen (um schlabber schlabber zu vermeiden.
Ich finde bloß einfach keinen pitch shifter, ich hab schon bei allen mir bekannten Marken die Homepages durchforstet, aber nichts gefunden.

Also kennt vieleicht irgendwer einen, muss ja nich nur für gitarre sein, kann ja auch im 19 " Format sein oder so?

Und hat vieleicht schonmal jemand das gleiche ausprobiert?
 
Eigenschaft
 
Na ja - ich habe einen Korg AX 1500 und habe da mal den Pitch und den Oktivator ausprobiert.

Mit nehm Oktivator kann man schon schöne Sachen machen - aber alles 2 oder 3 Töne tiefer? Hmmm - ist ne Idee - aber habe ich noch nicht probiert.

Ein bißchen künstlich hört sich das aber an - ist entweder Einbildung oder liegt an dem Korg (so ein richtig fettes Teil ist das ja nun nicht) oder es ist grundsätzlich so.

Kenne aber auch keinen Gitarristen, der das macht. So was macht mich dann immer ein bißchen stutzig.

x-Riff
 
Die Anfrage gab es schon oefter, saemtliche Loesungen dazu sind maximal Notloesungen, einzig Rolands VG System und die Variax kommen da wirklich in die Richtung.
 
also ich will es auch nur ausprobieren, mal sehen was es für ergebnisse gibt, Aber ich glaub mit diesen Oktavern wie man sie von Boss und so weiter kennt, kann ich nichts anfangen
 
Wenns dir nur um Pitchen einzelner Töne geht, dann probier von Boss den PS-5 aus. Da kannste die Tonhöhe einstellen um die gepitcht werden soll. Joa, willste ganze Akkorde spielen klingt das ganze aber vergessen. Da macht kein Pitch Shifter mehr mit!
 
Wenns dir nur um Pitchen einzelner Töne geht, dann probier von Boss den PS-5 aus. Da kannste die Tonhöhe einstellen um die gepitcht werden soll. Joa, willste ganze Akkorde spielen klingt das ganze aber vergessen. Da macht kein Pitch Shifter mehr mit!

Stimmt - ist auch meine Erfahrung!
Hooklines oder so geht - sobald es um Akkorde oder auch schnell aufeinanderfolgende Einzeltöne ging, war es nur noch Matsch.
 
Ja stimmt, das mit den schnell aufeinanderfolgenden Tönen macht den billigen Pitch Shiftern immer Probleme. Da fängt dann auch der Boss PS-5 oftmals das suchen und dadurch eiern an.
Frag mal den Herrn Vai, welchen Pitch Shifter er verwendet. Der scheint seinen Job ja ganz gut zu machen. Aber wer will sich schon so ein Eventide Teil kaufen?!?
Oder machs wie Vai beim G3 Konzert 1997 (z.B. beim Attitude Song) und hol dir so ein "Äffchen", was zu deiner Melodie immer die Terz spielt. Ist imho der beste Pitch Shifter, den es gibt hehe
 
Na ja - wenn mans recht überlegt ist es ja auch kein Wunder.

Die Töne müssen ja berechnet werden (das funzt doch nicht mechanisch, oder).
Und ab einer bestimmten Menge an zu verarbeitenden Informationen hauts einfach nicht mehr hin.

Jedenfalls denke ich, dass man da schon ganz schön Kohle auf den Tisch des Hauses blättern muss, damit es halbwegs hinhaut.

Ich denke, für das Geld holt man sich lieber ne Zweitgitarre, die eben immer runtergestimmt ist ...

Wäre so meine Peilung.

x-Riff
 
Oder das Vai-Äffchen ... :p
 
also wenn ich eine gitarren spur bei cubase runtershifte und dann nen amp simulation drüber laufen lasse klingt es echt gut, ich bräuchte bloß ein gerat, dass dies in echtzeit macht.
 
also wenn ich eine gitarren spur bei cubase runtershifte und dann nen amp simulation drüber laufen lasse klingt es echt gut, ich bräuchte bloß ein gerat, dass dies in echtzeit macht.
Dabei hast Du das gleiche Problem - strukturell.

Es soll aber ne soundkarte geben, die sehr schnell ist und die latenzzeit sehr stark verkürzt. Musst Du mal in dem recording-bereich suchen.

Könnte dann wie ein leichtes delay wirken, von der zeit her.
 
Nur das man das selber angespielte nicht hört, also ein Delay ohne Delay Effekt :p
Öh - mit Delay meinte ich einfach nur die Verzögerung - also eigentlich die Latenz.
Also - klar, mal ausprobieren.
Im Zweifelsfall musst Du halt dauernd einen Tick vor dem beat spielen - pointiert quasi.

Oder der bist der coolste metal-man der welt: immer schön laid back die riffs deinem publikum in die rippen drücken ... :D

x-Riff
 
AchSO hast du das gemeint. Ich dachte du meintest jetzt speziell den Effekt "Delay" und nicht das Delay im Sinne von Latenz. Mensch, drück dich doch mal gscheit aus :D :D
 
Ich drück mich halt mit einer leichten latenzzeit gescheit aus .... :D :D
 
Aber wenigstens ist deine Latenz von einem Beitrag zum nächsten recht gering. Bist wahrscheinlich auch so einer, der grad nichts besseres zu tun hat, als in der Effekte Sektion rumzugammeln :D
 
Doch - ich hab was besseres zu tun.

Ich mach´s aber nicht ... :D
 
Oh mann genau DAS kenne ich...

Ich hab schon seit 30 Minuten vor mir ne Flasche Wasser zu holen. Dann müsste ich eigentlich noch ne Kleinigkeit für die Schule machen aber ... tja. Das Musiker-board lässt mich einfach nicht los
 
Äh - dann lassen wir das mal mit dem Off-Topic ...
Hol Dir ne Flasche Wasser, mach Deine Hausaufgaben und danach darfste ein bißchem im chat rumspammen ...
 
Jaja gut, lassen wir das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben