Pitch-Rad sendet ständig ....

M
mhuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Kekse
0
Hallo,

und gleich noch eine Frage:

Mein Pitchrad sendet ständig Midi-Daten, da es sich wohl beim Bespielen der Tastatur immer etwas bewegt (obwohl es mechanisch fest und o.k. ist). Das geht soweit, daß z.B. beim Pianospielen die Töne immer etwas 'leiern', völlig unerträglich.
Jetzt bin ich kurz davor, das Rad einfach abzuklemmen, es sei denn, jemand könnte mir mit einer besseren Idee helfen ?!

Grüße,
Matthias

Eigenschaft

Hallo Matthias,

Reparaturversuch
vorab (nur der Vollständigkeit wegen):
Bist Du sicher, daß Dein Bender-Rad wirklich MIDI-Daten sendet? (mit MIDI-OX o. ä. überprüft?)
Ansonsten bestehen die Pitch-Bend-Befehle aus zwei Contoller-Werten, weil ein einziger zu grob für die Tonhöhenänderung wäre. Das kann schon recht empfindlich sein.
Vielleicht ist das Potentiometer defekt (Staub usw.), so daß es bei leisesten Erschütterungen relativ starke Änderungen/Sprünge erzeugt - ich würde es mit einem Austausch versuchen.
In den Fatar/Studiologic-Gehäusen sind die Modulations- und Pitch-Räder recht servicefreundlich montiert und man kann die Potentiometer ziemlich leicht ausbauen und durch entsprechende neue ersetzen. Das wäre die eleganteste Lösung.
Ich habe hier gerade ein Fatar-Modulationsrad vor mir liegen. Es ist auf einem Metallträger montiert, der sich mit zwei Schrauben vom Gehäuse entfernen läßt. Der wesentliche Unterschied zum Pitch-Rad ist, daß das Pitch-Rad von einer Feder in der Mittelstellung gehalten wird.

Abklemmen:
Abklemmen ist nicht so einfach, weil es sich beim Pitch-Rad um ein Potentiometer handelt, das in der mittleren Einrastposition des Benders in der Mitte seines Regelweges steht. Je nach Schaltung kann es also passieren, daß beim Abklemmen des Potis ein unerwünschter Controller-Werte zustandekommt, so daß das Instrument glaubt, man habe das Rad betätigt (dann jeder gespielte Ton zu hoch oder zu tief).
Man könnte natürlich Ersatz-Widerstände einlöten (die bleiben dann garantiert konstant und schwanken nicht), aber schön ist das nicht...
Ich habe diese Erfahrung gemacht, als ich bei meinem MIDI-Orgel-Eigenbau die Pitch-Bender entfernen wollte, weil ich keine haben wollte. Als pragmatische Lösung des Problems habe ich die Räder nicht abgeklemmt, sonder nur im Gehäuse versteckt. Das hilft Dir aber natürlich nicht...
Du schreibst in einem anderen Thread von einem Fatar 990pro. Bei mir ging es auch um Fatar-Tastaturen, deshalb meine diesbezügliche Vorwarnung...

Pragmatische Lösung
Ich weiß nicht, wofür ein Klavier einen Pitch-Bender braucht (bei anderen Sounds ist das natürlich anders). Wenn Du also bei Deinem Tonerzeuger einfach den Pitch-Bend-Effekt deaktivierst bzw. das Intervall auf 0 stellst, kann Dein Rad senden, was es will - es stört nicht mehr... Je nach Klangquelle kann man diese Einstellung global (für alle Sounds gültig) oder pro Einzelsound machen (was in diesem Fall eher unpraktisch wäre).
Beim Abklemmen hättest Du auch keinen Bender mehr, also vom Ergebnis her nicht wesentlich schlechter als die Amputation (abgesehen von den unnötigen MIDI-Daten).

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

ja, ich bin mir sicher das es das Rad ist; hat auch eine Weile gedauert, bis ich das rausgefunden hatte ...

Ich würde auf jeden Fall einen Wechselschalter einbauen und das Poti dann durch den Schalter wahlweise durch einen Spannungsteiler ersetzen, das wird auf jeden Fall gehen, nur habe ich nicht allzu viel Lust auf den Umbau ....

Dein Tip mit dem deaktivieren im Expander ist gut, habe ich auch schon probiert (auf die Weise bin ich auch dem Wheel als Übeltäter auf die Spur gekommen); leider schaltet mein MU100 nach jedem Programmwechsel alle Controller wieder auf Empfang, deshalb ist das sehr mühsam zu handhaben. Mein Micropiano empfängt überhaupt keine Pitchwheel-Daten, deshalb habe ich das Problem lange Zeit auch nicht erkannt.

Na ja, ich denke, es wird bei dem kleinen Umbau mit Schalter und Wiederständen bleiben ...

Matthias

Ich würde auf jeden Fall einen Wechselschalter einbauen und das Poti dann durch den Schalter wahlweise durch einen Spannungsteiler ersetzen, das wird auf jeden Fall gehen, nur habe ich nicht allzu viel Lust auf den Umbau ....
[...]
Na ja, ich denke, es wird bei dem kleinen Umbau mit Schalter und Wiederständen bleiben ...

Hallo Matthias,

ich hatte eigentlich eher daran gedacht, nur das Poti gegen ein neues/funktionstüchtiges auszutauschen. Dann brauchst Du keinen Schalter und nachher funktioniert wieder alles "wie normal".
Dann bin ich auf die Idee gekommen, daß Doepfer ja vieles von Fatar verbaut, und man über www.dopefer.de fast alle Fatar-Teile problemlos (!) bestellen kann. (Vielleicht geht das auch über einen Fatar-Service Deutschland, weiß ich nicht...)
Problem bei Fatar ist, daß sie gewöhnlich nur Großhändler beliefern und außerdem in Italien sitzen. Ich habe mir deshalb auch schon Teile über Doefper bestellt.

Beispielsweise gibt es von Doepfer den Fatar-Modulationsrad-Satz für 30 Euro, der genau in Dein 990pro passen sollte:

So sieht das aus:
wheelbox.gif

Dann hättest Du mit minimalem Bastelaufwand die Räder ersetzt und alles funktioniert wieder, wie es soll. Es gibt zwar auch Einzelräder, aber aufgrund von 990pro-Bildern bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß dieser Modulationsrad-Satz eingebaut ist.

Viele Grüße
Torsten

Hallo,

das wäre natürlich die beste Lösung, meine Angst ist nur, das es das Problem nicht wirklich oder nur kurz behebt, denn mein Gerät ist noch fast neuwertig, die Räder so gut wie nie benutzt, trotzdem defekt ?!

Meine Vermutung: Die verbauten Potis sind Sch... (wie fast alle Potis, das Foto von dir bestätigt meine Vermutung auch!), es wäre wahrscheinlich ein Software-Filter nötig, um um die Mittelposition des Rades herum künstlich für 'Ruhe' zu sorgen, den Fatar wohl eingespart hat (das Keyboard hat ja auch sonst fast keinerlei Funktionsumfang).

Na ja, ich werds mir noch mal überlegen, vielleicht schaue ich mir das Poti einfach erstmal an.

Danke für die Tips !
Matthias

Hallo,

das wäre natürlich die beste Lösung, meine Angst ist nur, das es das Problem nicht wirklich oder nur kurz behebt, denn mein Gerät ist noch fast neuwertig, die Räder so gut wie nie benutzt, trotzdem defekt ?!

Hast Du dann nicht noch Garantie (oder meinst Du "neuwertig" im Sinne der ebay-Sprachregelung ;)). Vielleicht ist auch gerade das Problem, daß Du die Räder praktisch nie benutzt hast, das ist ja für mechanische Teile auch nicht gesund.
Vielleicht ist das ja die Ursache Deines Problems.
Vorschlag: Mach doch mal Krankengymnastik mit Deinem Rad :D, vielleicht löst sich ja das Problem, wenn das Rad 100 mal bewegt wird.

Angst, daß das Problem nur kurz behoben wäre, hätte ich nicht, und ich habe auch noch nie gehört, daß ein Fatar/Studiologic-Masterkeyboard Probleme mit den Pitch-Bend-Rädern hat... Seltsam.

Viele Grüße
Torsten