Hallo Matthias,
Reparaturversuch
vorab (nur der Vollständigkeit wegen):
Bist Du sicher, daß Dein Bender-Rad wirklich MIDI-Daten sendet? (mit MIDI-OX o. ä. überprüft?)
Ansonsten bestehen die Pitch-Bend-Befehle aus zwei Contoller-Werten, weil ein einziger zu grob für die Tonhöhenänderung wäre. Das kann schon recht empfindlich sein.
Vielleicht ist das Potentiometer defekt (Staub usw.), so daß es bei leisesten Erschütterungen relativ starke Änderungen/Sprünge erzeugt - ich würde es mit einem Austausch versuchen.
In den Fatar/Studiologic-Gehäusen sind die Modulations- und Pitch-Räder recht servicefreundlich montiert und man kann die Potentiometer ziemlich leicht ausbauen und durch entsprechende neue ersetzen. Das wäre die eleganteste Lösung.
Ich habe hier gerade ein Fatar-Modulationsrad vor mir liegen. Es ist auf einem Metallträger montiert, der sich mit zwei Schrauben vom Gehäuse entfernen läßt. Der wesentliche Unterschied zum Pitch-Rad ist, daß das Pitch-Rad von einer Feder in der Mittelstellung gehalten wird.
Abklemmen:
Abklemmen ist nicht so einfach, weil es sich beim Pitch-Rad um ein Potentiometer handelt, das in der mittleren Einrastposition des Benders in der Mitte seines Regelweges steht. Je nach Schaltung kann es also passieren, daß beim Abklemmen des Potis ein unerwünschter Controller-Werte zustandekommt, so daß das Instrument glaubt, man habe das Rad betätigt (dann jeder gespielte Ton zu hoch oder zu tief).
Man könnte natürlich Ersatz-Widerstände einlöten (die bleiben dann garantiert konstant und schwanken nicht), aber schön ist das nicht...
Ich habe diese Erfahrung gemacht, als ich bei meinem MIDI-Orgel-Eigenbau die Pitch-Bender entfernen wollte, weil ich keine haben wollte. Als pragmatische Lösung des Problems habe ich die Räder nicht abgeklemmt, sonder nur im Gehäuse versteckt. Das hilft Dir aber natürlich nicht...
Du schreibst in einem anderen Thread von einem Fatar 990pro. Bei mir ging es auch um Fatar-Tastaturen, deshalb meine diesbezügliche Vorwarnung...
Pragmatische Lösung
Ich weiß nicht, wofür ein Klavier einen Pitch-Bender braucht (bei anderen Sounds ist das natürlich anders). Wenn Du also bei Deinem Tonerzeuger einfach den Pitch-Bend-Effekt deaktivierst bzw. das Intervall auf 0 stellst, kann Dein Rad senden, was es will - es stört nicht mehr... Je nach Klangquelle kann man diese Einstellung global (für alle Sounds gültig) oder pro Einzelsound machen (was in diesem Fall eher unpraktisch wäre).
Beim Abklemmen hättest Du auch keinen Bender mehr, also vom Ergebnis her nicht wesentlich schlechter als die Amputation (abgesehen von den unnötigen MIDI-Daten).
Viele Grüße
Torsten