Pitch-Axis-System

K
K-94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.10
Kekse
16
Hallöle

Ich habe schon viel über dieses System gehört, konnte aber nirgends eine Erklärung darüber finden.

Vielleicht kennt das Pitch-Axis-System jemand von euch? Wenn ja, wie funktioniert das genau?

Danke schonmal für die Antworten

Eigenschaft

2. Modes/Pitch Axis-System
Viele von Satriani's Songs basieren auf modalen Akkordfolgen, die von einem tonalen Zentrum ausgehen. Grafik Was Joe macht, besteht nun darin, sich Akkorde aus den verschiedenen Abteilungen herauszunehmen und zu einer geschlossen klingenden Akkordfolge zu verbinden. Diese Methode nennt man Pitch Axis. Diese Akkordfolgen eignen sich hervorragend zum Improvisieren.

hab ich aus nem satriani artikel!

Liebe Grüße

Danke für deine Antwort

Aber wie genau funktioniert jetzt das? könntest du ein Besipiel machen?
Denn wie es aufgebaut ist verstehe ich immer noch nicht...

Danke für deine Antwort

Aber wie genau funktioniert jetzt das? könntest du ein Besipiel machen?
Denn wie es aufgebaut ist verstehe ich immer noch nicht...

setzt dich mal mit den kirchentonleitern (modes) ausseinander - das ist sowieso grundlage hierfür! Ich meld mi nochmal - muss los!

Grüßle

Ich hole das hier nochmal hoch... weil das interresiert mich, nachdem ich den Satriani Artikel gelesen habe, auch...!
Konnte leider nix dazu finden...! /=

Tach!

Im Prinzip modulierst Du z.B. von A moll nach A dur, oder von A ionisch auf A lokrisch ;) wenn Du magst.

Hör Dir doch mal Satch's "Flying in a blue dream" an und setze Dich mit dort verwendeten Tonarten/Akkorden/Skalen auseinander, dann wird Dir vielleicht klar, was er damit meint.

Grüße Thomas