Hallo Freunde …
Ich bin schon etwas länger in diesem Forum angemeldet, jedoch habe ich bis dato lediglich vielerlei Informationen für mich herausgepickt. Nun möchte ich ein wenig Wissen zurückgeben.
Bezüglich der Reparatur eines Pioneer Gerätes kann ich dir definitiv
den Reparaturservice von Pioneer Brückner empfehlen. Ist auch ein autorisiertes Servicecenter ganz speziell für die Pioneer Gerätschaften.
http://www.brueckner-pioneer.de/
Am besten vorher anrufen, Kostenvoranschlag geben lassen und dann weiß man Bescheid, was der Spaß kostet.
(06201) 4 42 99
Ich selbst komme zwar aus Rostock, aber ich habe meine CDJs / DJMs und ähnliches immer dorthin geschickt und einen guten Service erhalten. Das ärgerliche ist natürlich immer der Versand und die hohen Reparaturkosten. Allerdings sind die Spezialisten dort relativ zügig unterwegs, sodass das Gerät maximal immer eine Woche im Versand/in der Reparatur war.
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber jedoch hat vielleicht irgendwann einmal jemand dasselbe Problem. Früher habe ich meine Mischpulte und meine CD Player über DJ Laden, (aus Dresden) bezogen und dort gab es 2-3 Jahre Garantie. Selbst die haben es immer zu dem Pioneer Brückner Reparaturservice geschickt. Wenn ich also den Reparaturprozess beschleunigen wollte, so konnte ich es auch gleich zu Brückner senden. Jedoch wusste ich es damals vorher nicht und habe es immer an den DJ Laden geschickt, wodurch locker 2-4 Tage durch das viele hin und herschicken verstrichen sind.
Naja, wie dem auch sei…
Da wir DJs natürlich immer auf unsere Gerätschaften angewiesen sind (ich nehme sie meistens zu DJ Auftritten mit, falls der Club kein hochwertiges Equipment besitzt), so sind wochenlange Ausfallzeiten sonderlich unschön. Von daher habe ich mich persönlich einmal in Rostock ein wenig nach einem geeigneten Reparaturservice umgesehen, welcher
von Cordless Radio Veranstaltungstechnik bereitgestellt wird. Für mich ist das natürlich jetzt eine super Alternative, da ich mein Gerät relativ zügig reparieren lassen kann.
Ansonsten kann ich aber wie gesagt den Reparaturservice von Brückner empfehlen, da du ja aus Frankfurt kommst. Auch würde ich davon abraten selber am Mixer / an den CD Playern zu basteln. Ich persönlich habe zwei linke Hände, jedoch habe ich auf YouTube gesehen, dass das Austauschen von einem Channelfader oder von den normalen Knöpfen eigentlich relativ easy ist. Allerdings verlierst du bei dem eigenen öffnen und reparieren die Garantie, falls noch eine drauf sein sollte. Von daher ist die sichere Variante definitiv das Gerät einzusenden.
PS: das Verwenden der Sound Color FX Tasten ist für mich definitiv essenziell, da dadurch viele Effekte schnell generiert werden können, wie zum Beispiel der Filter. Der ist bei Übergängen einfach meiner Meinung nach einfach signifikant. Vielleicht solltest du dich damit auch ein wenig einüben.
Aber immer darauf achten, dass der silberne Knopf dann wieder in der Mittelstellung ist, ansonsten hast du noch ein wenig von dem jeweiligen Effekt auf dem Kanal. Das ist ganz speziell bei dem Noise Effekt sehr lästig.
Ansonsten sind definitiv die anderen Effekte, welche mit dem Knopf unten rechts gestartet werden auch supergeil. Dort liebe ich zum Beispiel den Roll Effekt.
Na dann.. Grüße aus Rostock und ich hoffe, dass es deinem Mixer bereits bessergeht.
Ich habe mir übrigens jetzt schon den DJM 900 Nexus zugelegt (leider noch nicht den Pioneer DJM 900 Nexus 2). Ist in der Tat eine extreme Verbesserung zu dem DJM 800!
Ahoi