Pioneer DJM 800 an Foh Mixer anschließen

K
Kurtl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.12
Registriert
23.03.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, kann mir wer sagen wie ich den pioneer mixer richtig an den foh mixer (soundcraft mfxi 12) anschließe? Ich gehe ūber ein XLR Multicore zum FOH Platz. Gehe ich da mit einem Übergangsstück beim Line Eingang von zwei Kanälen rein oder soll ich da einen Stereo Kanal benutzen?

Gruß Rene
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich da mit einem Übergangsstück beim Line Eingang von zwei Kanälen rein oder soll ich da einen Stereo Kanal benutzen?

Das ist eigentlich Jacke wie Hose. Da das Pult leider keine PAD-Schalter hat, solltest Du aber auf jeden Fall die Line-Inputs nutzen.
Sowohl Mono- wie Stereokanäle an dem Pult haben symmetrische Klinkeneingänge, d.h. Du solltest auch symmetrische Adapter von XLR auf 3-polige Klinken benutzen, um die Leitung zwischen DJ-Pult auf der Bühne und dem MFXI symmetrisch zu halten.
 
Sollten da nicht auch DI-Boxen dazwischen?
 
DI-Box ist letztendlich die Alternative. Aber dann direkt am DJM und auch in den Mikro-Eingang.

Cheers
 
DJ-Zeugs mache ich grundsätzlich mit DI-Box. Dann ganz normal auf zwei Mono-Kanäle, vernünftig eingepegelt, EQ flat, Kompressor in den Insert, DJ-tauglich eingestellt und dann einfach laufen lassen.
 
Wozu den Kompressor?

Ob DI oder direkt über XLR ist im Prinzip egal. Aber warum ein Signal durch eine DI und einem Mic-Preamp jagen, wenn es auch direkt über Line geht? ;)
 
Wenn der Lineeingang keinen Gain- oder Trimregler hat, würde ich auch eher einen PreAmp mit Pad nehmen. Aber wenn ein DJ-Pult schon symmetrische Ausgänge hat, würde ich keine DI-Box verwenden. Wenns brummt, kann dann noch der Groundliftadapter dazwischen. Eine passive DI ist schnell in der Sättigung, aktive übersteuern oder man versaut sich den Störabstand auf der Leitung durch eine Absenkung in der DI-Box. Muss doch nicht sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der DJM 800 hat hinten einen Gain-Relgler. Das Teil kann theoretisch richtig Pegel geben (+18dB), aber durch den Regler kannst Du 12dB absenken. Das sollte dann jeder Line-In eines Mischpultes vertragen - auch ohne PAD. Positivier Nebeneffekt: Selbst wenn der DJ dazu neigt die LED-Kette bis ins "over" zu jagen... in Wahrheit bist Du noch 6dB vor Clipp. Und der DJ hat dennoch eine schöne, voll ausgesteuerte LED-Kette.

Blöd ist nur, wenn der DJ am Eingang übersteuert. (Der Poti hinten gilt nur für den Master) Aber Pioneer kennt das Problem. Selbst bei Vollauschlag ins Rote hört man noch kein richtiges Clipping. Vielleicht etwas, dass man "Sättigung" nennt, aber die DA-Wandler sind noch nicht am Clippen. Besser ist m.M.n. sowieso, einfach die Digitaleingänge zu verwenden, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben