Hi Julien,
leider geht das nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Ich kann dir nun sagen:"Nimm unbedingt die Remos!" Was bringt es dir? Nachher gefallen sie dir nicht... Und dann? Haben wir den Salat....
Aber gut ist, dass du uns schon Grob deine Richtung satt/dumpf. Wenn du wirklich dumpfe Felle haben willst, was ich nicht verstehen kann, dann würde ich dir auf jeden Fall Pinstripe empfehlen. Außer die Hydraulic sind kaum Felle dumpfer. Was ich nicht empfehlen kann ist, Felle wie Ambassodor zu nehmen, also dünner und sie mit Taschentüchern zu dämpfen. Dadurch verliert das Fell an Schwingungen und es wird nicht nur dumpf, sondern auch trocken und tot. Daher vorgedämpfte Felle nehmen.
Allerdings musst du testen, ob dir normal 2lagige Felle wie die Emperor reichen. Denn die sind wirklich kraftvoll und satt.
Von den Pinstripes Tom Fellen rate ich dir wehement ab. Im Verkauf haben sie mir das Blaue vom Himmel versprochen und erst nach ungefähr 5 stunden stimmarbeit ist es mir gelungen sie einigermaßen gut zu stimmen. sie klingen für meine ohren schlecht, jedoch muss man sagen ;
Das ist das Problem. Bei vielen Unwissenden wird mit Remo gleich Pinstripe in Verbindung gebrachte. Warum? Weil sie eigentlich sehr einfach zu stimmen sind. Du bekommst mit einfahen Grundkenntnissen einen Klang hin. Einen sehr gedämpfen Klang. Denn Felle die Obertonreich sind, sind schwerer zu stimmen, da sie kleine Stimmfehler ans Tageslicht bringen. Bei Anfängern oder Musikern, die nicht stimmen können, kommen bei Pinstripe die Stimmfehler nicht so sehr ans Tageslicht.
Das mit dem schwer Stimmen bei Pinstripe kann ich nur bedingt unterstützen. Denn es ist wirklich schwer aus Pinstripe einen schön warmen, satten, resonanten Klang heraus zu bekommen. So wie für mich Toms auch klingen sollten. Daher denke ich in deinem Fall wärst du mit Emperors besser bedient.
Je größer der Raum desto besser klingen die Felle.
Besser nicht... die Felle klingen mehr und resonanter, aber nicht besser. Schlecht gestimmt Felle klingen auch in einem großen Raum schlecht.
Das erscheint einem bloß, weil durch das Raumvolumen mehr Resonanz entsteht.
Zurück zu Julien:
Wenn anfänger bist, solltest du dich unbedingt drüber informieren, wie man Felel stimmt. Wenn du nicht stimmen kannst, dann bringen dir gute Felle nichts. Stimmen braucht viel Erfahrung, also verzweifel nicht, wenn es nicht gleich gelingt. Am Anfang hört man stimmliche Schwächen auch nicht sonderlich, finde ich. Daher ist es auch schwer zu sagen, geh einfach testen. Dafür ist die Spannbreite des Klanges bei unterschiedlich Stimmung einfach zu groß. Vorallem im Zusammenspiel mit verschiedenen Schlagzeugen, Räumen etc... D.h. ich würde dir empfehlen, erstmal ein Mittelding zu suchen, sprich etwas wie Remo Emperor. Dann lernst du damit erstmal stimmen. Wenn sie dir nicht dumpfe genug sind, dann kannst du jeder Zeit mit etwas Dämmung abhelfen.
Den richtigen Klang bei seinem Schlagzeug zu finden und die passenden Befellung kann Jahre dauern. Lass dich nicht entmutigen.
Wir haben es alle irgendwann mal geschafft! Oder halt eben noch nicht.