Pinch Harmonics im stehen TIPPS u. TRICKS

emppu
emppu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Kekse
0
Hallo,

mir fallen die Pinch-Harmonics im stehen viel schwerer, als im sitzen.

Woran liegt das? Was mache ich falsch? Welche Tipps und Tricks könnt ihr mir verraten?

Danke schonmal im Voraus! :great:

MfG

Eigenschaft

Bei mir ist es so, dass ich die King V relativ schräg halte. Also schlag ich die Saite aus einem anderen Winkel an und die Haltung des Pleks ist im normalen Stand etwas anders. Was ich dann meist mache ist, dass ich (rechtshänder) mit dem rechten Bein einen Schritt zurück mache, so dass ich die Gitarre mit dem Kopf etwas nach vorn drehen kann... Ist vllt. etwas kompliziert zu beschreiben, aber kannst es ja mal ausprobieren.

Ziel der Bewegung ist es, dass ich die Gitarre nicht mehr ganz so schräg halte und etwas eher an die Sitzposition rankomme.

Hm, übst du hauptsächlich im Sitzen? Vielleicht ist dir die Haltung im Sitzen einfach vertrauter. Falls ja, dann übe einfach mal öfter im Stehen, dann wird das schon.

Hm, übst du hauptsächlich im Sitzen? Vielleicht ist dir die Haltung im Sitzen einfach vertrauter. Falls ja, dann übe einfach mal öfter im Stehen, dann wird das schon.

Kann ich nur bestätigen. War bei mir genauso...du wirst merken, dass das Problem evtl. auch bei Läufen oder Solos (oder Soli? xD) auftreten wird. Da heißt es nur üben, üben, üben etc.

Ja, dem stimme ich zu... Im stehen üben ;)

Genau so ist es. Es ist einfach eine andere Gitarrenhaltung.

Ich bekomm viele Sachen beim Sitzen viel leichter hin als beim Stehen.

Vielleicht die Gitarre erstmal im Stehen nicht so tief tragen.

Danke Jungs, für Eure Antworten!

Hallo,

mir fallen die Pinch-Harmonics im stehen viel schwerer, als im sitzen.

Woran liegt das? Was mache ich falsch? Welche Tipps und Tricks könnt ihr mir verraten?

Danke schonmal im Voraus! :great:

MfG

Was ich grundsätzlich empfehle um Pinch Harmonics überhaupt zu lernen, unabhängig ob stehend oder sitzend: Übe sie unverzerrt. Ist klar wesentlich leiser, aber noch zu hören und man bekommt ein richtiges Gefühl wo der richtige Punkt ist, welcher Plekwinkel etc...

Wenn du im Stehen spielst könnte es einfach sein, dass du das Plek leicht Richtung Hals verschiebst und zack - funktionieren sie nicht mehr.
Grüße, Blech

Vielleicht die Gitarre erstmal im Stehen nicht so tief tragen.

Das kann ich nur empfehlen! Sieht zwar nicht so cool aus, hilft aber ungemein die geübte Technik auch anzuwenden. Bei mir läuft so alles wesentlich flüssiger:great:.

Was ich grundsätzlich empfehle um Pinch Harmonics überhaupt zu lernen, unabhängig ob stehend oder sitzend: Übe sie unverzerrt. Ist klar wesentlich leiser, aber noch zu hören und man bekommt ein richtiges Gefühl wo der richtige Punkt ist, welcher Plekwinkel etc...

Wenn du im Stehen spielst könnte es einfach sein, dass du das Plek leicht Richtung Hals verschiebst und zack - funktionieren sie nicht mehr.
Grüße, Blech

Kann ich absolut unterstreichen. Pinch Harmonics unverzerrt oder nur ganz leicht verzerrt zu üben bringt ungemein viel, weil man da viel genauer spielen muss, damit man sie richtig und vor allem an der richtigen Position spielt. Auch im Stehen, aber da kommt es auch etwas auf die Technik an. Ich spiele sie immer mit Plek und Ringfinger, da unterscheidet sich die Handhaltung der rechten Hand ein wenig, da im Stehen der rechte Arm nicht ganz so angewinkelt ist, wie im Sitzen. Aber da hilft halt nur im Stehen üben, was aber generell gilt. auch andere Techniken und Spielweisen spielen sich sitzend und stehend anders. Also Üben;)