pinch, artificial, natural harmonic?

  • Ersteller ]V[etaller
  • Erstellt am
V
]V[etaller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.16
Registriert
05.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Leese
kann mir mal jemand helfen?:redface:
ich verstehe das einfach nicht:confused:

was ist der Unterschied zwischen pinch harmonic, natural harmonic und artificial harmonic???

oder ist das alles das selbe?
 
Eigenschaft
 
Suchfunktion nutzen, danke !

erweiterte Sufu, Begriff eingeben und nur Titel durchsuchen lassen - fertig :great:
 
Hi!

Natural Harmonic ist da, wo du auf der leeren Saite (ohne zu greifen) einen Oberton durch Berühren der Saite erzeugen kannst. Meines Wissens nach sind Pinch- und Artificial Harmonic das selbe. Dabei greifst du die Saite mit der Greifhand und erzeugst den Oberton mit der Schlaghand, indem du die Saite nach dem Anschlagen mit dem Plek kurz mit dem Daumen berührst. Das coole an den Dingern ist, dass du die Saite dabei auch Benden kannst. Außerdem kannste die Harmonic erzeugen egal wo du greifst (also nicht nur an den natürlichen Punkten), du musst eben nur an der richtigen Stelle die Saite mit dem Daumen berühren.

Snake

PS: Auf www.justinguitar.com kannste dir dazu sogar Videos ansehen.
 
Dass das was mit dem Daumen zu tun hat, ist mir noch nie aufgefallen... Allerdings hab ich auch noch nie besonders darauf geachtet; wenn ich einen künstlichen Oberton erzeugen will, dann tu ich das ganz intuitiv, ohne dass mir dabei im Detail klar ist, wie. Ich würde aber doch meinen, dass es eher was mit dem Winkel des Pleks und dem Anschlag zu hat als mit dem Daumen.

Einen genialen Einsatz von Pinch Harmonics findest du übrigens bei 1:00-03 bei Night Train. Darüber hinaus gibts aber auch noch etliche weitere in dem Song.

http://www.youtube.com/watch?v=0IXBYwugRPk
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Winkel trifft dein Daumen ja die Saite :)! Aber wenn du mir nicht glaubst, dann lass dich doch von Justin eines besseren belehren. Du musst die Saite berühren, um sie, wie beim natural Harmonic, in mehrere Teile zu unterteilen.
 
Je nach Winkel trifft dein Daumen ja die Saite :)! Aber wenn du mir nicht glaubst, dann lass dich doch von Justin eines besseren belehren. Du musst die Saite berühren, um sie, wie beim natural Harmonic, in mehrere Teile zu unterteilen.

Genau, dein Daumen übernimmt dabei genau das, was bei den Natural Harmonics ein Finger der linken Hand gemacht hatte ;).

So, jetzt darf ich auch etwas OT schreiben (hab mich ja zum Thema geäußert :p)...

Schau dir vielleicht auch mal Mattias "IA" Eklundh an. Viel Tapping und Sweeping, aber v.a. coole Harmonics!!! Tolles Video ist z.B. dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=Vxq0xvSJojw (ab 17.50 erzählt er kurz was zu den Grundlagen der Flageolett-Tönen, aber man kann sich mit etwas Zeit (und Interesse) gerne das ganze Video anschauen, lohnt sich!...) :cool: Wollte ich nur mal erwähnen... :great:
 
ahso...

aber manche machen das nicht mit dem Daumen sondern mit den Ringfinger oder Mittelfinger:)

und ihr solltet euch mal das solo hier angucken ( 2:10 ):
http://www.youtube.com/watch?v=60Iv_kAjMLk
da sind ganz schön viele Flageolett-Töne drinne:great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben