PimpMyStrat : HOTRAIL vs JB.jr Hilfe

• Ersteller the_music
  • Erstellt am
the_music
the_music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Kekse
1.624
Hey Leute,
ich will in meiner "alte" USA Strat neues Leben einhauchen.
Ich suche fuer die Steg-Position einen SingleCoil im Humbuckerformat - dachte an HotRail(sshr1 n/b?) oder JB.jr.
Der Pickup sollte richtig fies, kantig, fot*ig, drahtig und gemein klingen.
Zugleich aber auch einen minimalen Anteil an "Smoothness" haben, da ich ab und an gerne Metal spiele.

Klangbeispiele: Funkadelic, Rage Agaist the Machine und Killswitch Engage :D

Vielen Dank im Voraus.

Eigenschaft

Dann empfehle ich Dir unbedingt den Harry Häussel Klinge Hot Pickup !
Ist wie der Hotrail ein Klingen Pickup mit hohem Output, im Gegensatz zum SD hat er aber eben nicht diesen
Mittennök vom Hotrail und er klingt auch gesplittet als Singlecoil sehr gut !

Gruß
Sash

Ich glaube du meinste einen Humbucker im SingleCoil-Format oder? ;-)

Ja stimmt. Bloed :D

Ja und der Häussel Klinge Hot ist ein solcher !
:D

Hi,

mit dem JB Jr. liegst Du in Sache kantig & fies gar nicht so falsch, das kann er auf jeden Fall besser als sein Fullsize-Pendant. Ich hab ihn bei mir gerade deswegen schnell wieder rausgeworfen, hatte mir da mehr Wärme und Fülle erhofft. Der wartet jetzt in meiner PU-Schublade auf bessere Zeiten...;-). Was sich da anbietet, ist übrigens ein Umschalter (Pushpoti) für Reihe/parallel. In letztgenannter Posistion wirds dann richtig fies, da klang es über meine ENGL-Vorstufe schon ein bisschen wie ein Tele-StegPU übern Rectifier.

Den Hotrail finde ich sogar eher etwas wärmer und voller, also eher nicht Deine Richtung. Aber ich würde von Duncan vielleicht noch den Lil' Screamin' Demon in den Ring werfen. Ich kenne zwar nur die "große" Version aus eigner Verwendung, aber fand die schon recht krass; eben sehr bissig und aggressiv, obwohl er jetzt nicht extrem viel Output hat. Dafür ist aber auch der Sprung zu den SCs in einer Strat nicht zu extrem. Wenn es sich ähnlich verhält wie bei JB / JB jr. (was nicht zuletzt an den Keramik- statt den bei den "großen" verwendeten AlNiCo-Magneten liegen könnte), dann dürfte die Ausführung in Strat-Größe jedenfalls genau in Deine Kerbe hauen. Mir war das Teil jedenfalls schon als Fullsize-HB entschieden zu ungnädig; weich singende Leads sind eher nicht so seine Stärke, dafür ist er zu sehr Bass- und Höhenbetont. Warme Mitten : Fehlanzeige.

Gruß, bagotrix

So, am Neck sitzt jetzt ein CoolRail und an der Bridge solls dann der Klinge Hot Plus von Haeussel werden. Dann kommen noch 500k-Potis rein, neue Schaltung und es kann los gehen.

Man, die neue Chickenfoot ist ja mal geil :D

jo meine strat ist seit ein paar wochen fertig. alles mega geil!!! danke nochmal an sashman und murle !!!!!

im neck ist jetzt der coolrail der mich (noch) nicht ganz ueberzeugt, aber gut ding brauch ja weile (;
am steg sitzt haeussels klinge hot plus. starkes teil und sehr biestig - da muss man schon aufpassen das man vor lauter power nicht ohnmaechtig wird.
500K potis sind drin sowie eine neue verkabelung a la "blend-schematik". herr tandler hat mir alles schoen zusammengebaut obwohl er kopfschuettelnd sagte, dass man so unterschiedliche pickups in komibnation mit der (scheinbaren "tele-) schaltung nicht verbauen sollte. aber gluecklicherweise harmonieren alle pickups sehr gut miteinander und es ging doch alles gut. ich bin jedenfalls ueberzeugt und recht zufrieden:great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben