Pimp Up My Basses: Höfner & Hopf

• Ersteller DSW Projekt
  • Erstellt am
D
DSW Projekt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Kekse
0
Hallo Leute,

in meinem "Fundus" habe ich schon lange Zeit 2 Bässe - Einer von Höfner (im Bild links) und der Andere von Hopf. Beide werden von mir auch noch benutzt. Allerdings bin ich bei beiden nicht ganz mit den Klang zufrieden, was bei dem Höfner-Bass wahrscheinlich gut nachzuvollziehen ist. Die Original-Elektronik des Höfner -insbesondere die Schalter- ist defekt und wurde deshalb ausgebaut.

Jetzt plane ich, beide Bässe ein wenig Aufzupimpen. Meine Idee ist es, aktive Elektroniken (z.B. Glockenklang) einzubauen. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit solchen Umbauten gemacht? Muss ich dann z.B. eventuell andere Pickups einbauen...? Eigentlich möchte ich die Optik möglichst original lassen.

LG Daniel

PS: In einem Anfall von Wahn habe ich die rote Kunstleder-Bespannung von dem Höfner Bass abgezogen und das Ganze schwarz lackiert - gibt es jemanden, der so etwas wieder hinbekommt?

Baesse Höfner Hopf.jpg

Eigenschaft

Hallo,

also der Höfner den du da hast, ist ein Höfner 182 (sieht für mich nach Baujahr 1963/64 aus). Der hat definitiv
passive PIs drin und hatte dem entsprechend auch so eine Elektronik drin. Was magst du denn an seinem Sound
nicht? In welche Richtung soll er denn gehen?

Zu dem Hopf-Bass und dem Höfner-Überzug kann ich nichts sagen.

Grüße,

Philipp.

Hallo Phillip,

der Höfner soll klarer klingen. Ich habe schon mit verschiedenen Saiten experimentiert - es klingt immer etwas dumpf und verwaschen (die Elektronik war zu diesem Zeitpunkt noch eingebaut).

Gruß, Daniel

Hm, soweit ich das an meinem '62 Höfner 182 beurteilen kann, klingt er, mit Flatwounds, auf dem Hals-PU immer etwas dumpf und
sehr bassig. Ich mag das, ist perfekt für so 50ies 60ies Zeugs. Wohingegen ich die Kombination Hals und Steg-PU relativ modern
finde (auch mit Flats). Du könntest deine "Verkabelung" ja auch mal so ändern, dass nur der Steg-PU aktiviert ist. Das finde ich dann
doch sehr knackig.

Falls du ihn ihn wieder mit einem Überzug versehen möchtest, kannst du ja vlt. mal bei Höfner anfragen. Als bei uns mal bei einer
Nylon-Akustik der Kopf abgebrochen ist, war der Kundenservice sehr freundlich.

Philipp

Hallo Phillip,

ich nehme Deine Antwort als Anregung, den Höfner Bass möglichst original zu restaurieren. Du hast recht, dass er für die 50er 60er Jahre Klänge perfekt ist. In Cadfaels "kleiner" Schaltungen-Sammlung ist der 182 nicht drin. Deshalb werde ich versuchen meine vorhandene Schaltung nachzubauen. Bei Höfner werde ich mal nachfragen, welche Ersatzteile es noch gibt - und auch wegen dem Überzug. Ich habe aber auch schon ein Kunstleder im fast originalen Design (Schlangenleder-Imitat in rot) gefunden, sogar "bielastisch".

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

der 182 IST indirekt in der Cadfaels Sammlung drin. du musst nach dem Höfner Modell 500/1 schauen. Das ist der Bass von Paul McCartney, der Beatles-Bass, der
Violin-Bass, wie auch immer. Der hat EXAKT die gleiche Elektronik wie der 182; nur ist er halt hohl und weitaus bekannter (und teurer) als der 182.

Du kannst das ganze Schaltpannel auch auf Thomann.de bestellen. Das haben die da.

Und für den richtigen Vintage-Sound empfehle ich die Pyramid Gold Flats ( https://www.thomann.de/de/pyramid_gold_flatwound.htm ).

Philipp

Eine aktive Regelung, womöglich Glochenklang, in diesen Bässen? Lass es, denn eine solche Regelung wird das "dröhnende" (Hals-PU direkt am Griffbrett) und das "näselnde" (Bridge-PU direkt vor dem Steg) Klangverhalten eher noch verstärken als verbessern. Das leichte und weiche Pappelholz des Korpus tötet Sustain und Brillianzen. Ich würde die Oldies eher wieder in den Originalzustand versetzen.

Den Höfner hatte ich selbst mal (allerdings den 185), in weißem (ähm gelblichen...) Kunstlederkroko-Outfit mit schwarzem Pickguard. Soweit ich mich erinnere, war der Kunstlederbezug zweigeteilt (Ober- u. Unterseite des Korpus) und mit einem umlaufenden Keder verziert.

Sowas sollte bei Anlieferung des Bezugs ein Polsterer erledigen können. Der Bezug wird mit einem Pattex-artigem Kleber aufgeklebt; die Rundungen mit Wärme gedehnt und faltenfrei gemacht. Die Trennstellen werden dann mit dem Keder überdeckt (dafür sollte bei deinem Bass eigentlich eine umlaufende Nut vorhanden sein).

Der 185er hatte vier Potis, der 182er die Kontrollplatte des Beatle Basses, also zwei Potis und ich glaube drei Schalterchen.

Restauriere die Bässe doch einfach zurück in der Originalzustand und baue elektronische Aufwertungen lieber in modernere Bässe, die von der Grundsubstanz eine Verbesserung wahrscheinlicher machen.

Hallo Bassick,

inzwischen habe ich es eingesehen - die Bässe werden beide in den originalen Zustand gebracht. Sie klingen dann wie Oldies und das ist gut so. Obwohl es schon lange her ist, dass ich den Bezug von dem Höfner abgezogen habe, kann ich mich noch an den Keder und die zwei Teile des Bezugs erinnern. Bin nur froh, dass ich die Nut nicht irgendwie verschlossen habe. Einen fast originalen Bezug habe ich gefunden (gefällt mir eigentlich sogar noch besser wie der Originale). Das mit dem Polsterer ist ein guter Tip.

Gruß, Daniel

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Phillip,

ich hatte wohl Tomaten auf den Augen. Habe die Elektronik in Cadfaels Sammlung gefunden! Ich hätte nicht gedacht, dass ich die komplette originale Elektronik z.B. bei Thomann bekomme - werde ich gleich mal "hingehen". Da schaue ich mir auch die Gold Flats an. Danke für den Tip.

Gruß, Daniel

Und hier noch Bilder vom Originalzustand (Quelle: www.vintage-guitars.se: )
1960s_Hofner_Model_182.jpg 1960s_Hofner_Model_182_back.jpg

der Hopf is ja geil! sehr schöner Bass!!!

Beide Bässe sind supergeil, der Hopf insbesondere, gerade in dem offensichtlich guten Zustand...
Den zu verbasteln wäre in meinen Augen der reinste Horror. Würde für den Höfner auch wärmstens
ne Restauration empfehlen... schade, dass du den Bezug schon runtergerupft hast. *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
... genau: Seufz! Ich habe schon alle Teile für den Höfner gefunden: Elektronik (hauptsächlich wegen den Schaltern), die Gold Flats, rotes Kunstleder (Qual der Wahl wegen diverser Oberflächen und Designs. Anfrage bei Höfner direkt fällt leider wegen Urlaub bei Höfner bis 26.8. aus) und den Keder.

Und jetzt gehts es an den Hopf, den ich mittlerweile wieder richtig gut finde - wie schon TheBug sagt: geil!

Weiß jemand, welche Saiten zu der Klangcharakteristik des Hopf-Basses passen könnten?

Bei Höfner brauchst Du gar nicht fragen, die haben mir noch nie eine Mail beantwortet. Aber die Entscheidung, die Bässe zu retten und in den Original Zustand zu bringen ist definitiv besser als sie zu verbasteln. :great:

Ja - aber ich kann mich gerade nicht entscheiden welche.

... Weiß jemand, welche Saiten zu der Klangcharakteristik des Hopf-Basses passen könnten?
ich habe keinen (eigenen) eindruck von ihm.
andererseits mag ich auch nicht automatisch flatwounds! schreien, wenn ich ´nen bass aus den fünfzigern/sechzigern(?) sehe - die mucker damals haben ihre bässe doch auch nicht weggeschmissen, wenn sie den fw-sound in den siebzigern nicht mehr haben wollten ;). ich kann mir vorstellen, dass dein hopf mit z.b.
auch interessant ´rüberkommt. vll. mit mehr rotz statt plopp ... ;)

Ich sehe schon ... ich muss wohl ein paar Saiten ausprobieren. Vieleicht ein paar mit plopp oder ein bisschen mehr rotz aber ohne wobb.