Pimp my Yamaha DTXplorer!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.687
Kekse
6.436
Ort
Breuna
Wie kann ich mein Yamaha DTXplorer einigermaßen kostengünstig "aufmotzen", ohne gleich ein neues Soundmodul zu kaufen?

Ich nutze das Teil hauptsächlich zum Üben (just for fun) und zum Einspielen der Drumparts mit AD. Für Toms und Snare reichen mir die Gummipads eigentlich vom Spielgefühl, Meshheads brauche ich nicht.

Ich dachte da an ein anderes HiHat-Modul, eine andere Snare und andere Becken.

Da das DTXplorer-Modul etwas eingeschränkt ist - der Snare-Eingang unterstützt triple zone, die Becken immerhin dual zone - weiß ich nicht, ob mein Ansinnen überhaupt Sinn macht.

Kann man die HiHat daher überhaupt verbessern?

Für nähere Infos ware ich dankbar, weil ich bei der Kompatibilitätstabelle auf der Yamaha-Webseite nicht ganz durchsteige.
 
Eigenschaft
 
Hmm, mit Yamaha habe ich leider auch keine Erfahrungen, aber nur zum Verständnis: du meinst, ein anderes Hihat-PAD?
Modul wäre ja der "Computer", der die Sounds gespeichert hat.
Zudem schreibst du einerseits, dass dir Toms und Snare reichen, nächsten Satz, dass du an eine neue Snare dachtest. Du meinst glaub ich, dass dir das Kickpad reicht und du eine neue Snare willst, oder?

Ok, kurz zur Kompatibilitätstabelle, so wie ich sie sehe, vielleicht hilft dir das schonmal weiter: Input-Nummer bedeutet, wieviele Eingänge für das jeweilige Pad am Modul vorgesehen sind, bzw. das Modul unterstützt (da du ja auch zwischen den 3- und 2 Zonen Pads unterscheiden musst und dort scheinbar nicht jeden Eingang beliebig ansteuern kannst), das heißt, du kannst quasi bei deinem Xplorer nur bei dem Input 1 ein Drei-Zonen Pad (oder eine solche Hihat, wenn es die denn geben sollte) anschließen, welches die drei Pads wären, die den orangen Punkten zugeordnet sind (siehe Bild --> anklicken, öffnet sich im neuen Fenster). Musst halt schauen, was für Pads das genau sind.
An Inputs 5 und 6 kannst du 2-zonen Pads anschließen, also wenn es da eine Hihat geben sollte, kannst du auch aufmotzen (das sind die betreffenden etwas dunkler gefärbten Punkte mit den zugehörigen Pads)
Unbenannt.png
 
So wie ich das lese kannst du als Hhat die RHH135 anschließen, jedoch mit der Einschränkung, dass du nur einen Sound hast. Die Kante wird nicht unterstützt.
Die RHH135 bietet, meiner Meinung nach, das bessere Spielgefühl da es auf einer "echten" HHat-Maschine montiert wird. Ich möchte meine definitiv nicht mehr missen. Wenn du vor hast dem E-Set treu zu bleiben würde ich jedoch lieber das Modul tauschen.
 
@CharlyM:

A propos Modultausch: mein Bruder hat noch ein Roland TD-7 Modul herumstehen, das war seinerzeit (in den 90ern) mal "State of the the art", die Sounds werden mich heute wohl eher nicht vom Sockel hauen.

Ich werde es mal testen, vor allem, inwieweit die Teile von Yamaha und Roland überhaupt kompatibel sind.
 
Bis auf die HHat-Controller müsste alles gehen.
 
Update nach 2 1/2 Jahren:

Nach dem Besuch der Musikmesse in der letzten Woche und dem Anspielen der kompletten E-Drum-Modellpalette von Roland und Yamaha habe ich mich wieder mit meinem DTXplorer befasst und wieder Spaß daran gefunden.

Habe jetzt ein TP65S (Triple-Zone-Snare-Pad) erworben, nun werden noch 2 Dual-Pads für die Cymbals gesucht. Mehr geht nicht bei dem DTXplorer, das wird mir aber für meine Zwecke reichen. Eins der übrig gebliebenen PCY65 Beckenpads werde ich als zusätzliches Becken am Kickmodul nutzen.

Ggf. werde prüfen, ob ein Stereopad als HiHat genutzt werden kann, dafür ein Becken als Mono, das andere als Dual.

Zum Recorden mit Cubase und EZdrummer/AD st das DTXplorer für mich immer noch zu empfehlen.
 
Schau mal bei drumtec rein. In der Schnäppchenecke sind 2 PCY135 für 99€ und ein PCY 155 für 105€ drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben