nacrainter18
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Hallo Selbstbauer,
heute will ich vom Abschluss meines neuen kleinen Projekts berichten. Zu Bauberichten habe ich mich während der Bauzeit nicht aufraffen können, aber heute habe ich wenigstens Zeit für einen Ergebnisbericht.
Für Flugreisen besitze ich seit ein paar Jahren diese Gitarre bzw. deren Vorgänger. Ich war jedoch nie wirklich mit der Ergonomie zufrieden. Insbesondere fehlte mir das mittlere Bein, auf dem die Beinstütze optimal aufgelegen hätte... Für Kurzreisen war die Gitarre eigentlich keine Lösung, da ich jedes Mal ca. 2 Tage brauchte, um mich an die Form zu gewöhnen und halbwegs normal zu spielen.
Mangels käuflicher Alternativen, die in meine vorhandenen Koffer passen, kam ich auf die Idee, die anschraubbare Beinstütze durch einen anschraubbaren Korpus zu ersetzen. Hier das Ergebnis:
Es handelt sich um einen Verbund aus 19 mm Birkensperrholz als Rahmen und 3 mm Pappelsperrholz als Decke. Den Rahmen habe ich vor dem Aufkleben der Decke großzügig zur Gewichtsersparnis ausgesägt. Die Verbindung mit der gekauften Traveler Guitar wird von hinten durch 2 Stifte und seitlich durch 2 Rändelschrauben hergestellt. Lackierung des Ganzen dann mit Zweihorn Nitrolack farblos.
So sieht die Verbindung im Detail aus:
Und hier die spielfertig montierte Gitarre:
Der neue Korpus wiegt mit Elektronik 580 g und damit nur 350 g mehr als die alte Beinstütze. Im Koffer nimmt er kaum Platz weg. D.h. die Reisetauglichkeit hat in keinster Weise gelitten, aber die Spielbarkeit ist um Welten besser geworden. Die Umgewöhnung von meiner Mexiko-Strat auf die Reisegitarre ist praktisch entfallen.
Zum Design: dass ich mich für die Strat-Form entschieden habe, liegt zum einen daran, dass diese mir bzgl. der Ergonomie am meisten liegt. Zum anderen liess sich diese Form am Hals am besten an die vorgegebene Kontur anschließen. Es handelt sich allerdings nicht exakt um die Strat-Kontur, sondern um eine Verkleinerung 9 / 10. Eine Kontur in Originalgröße, aus der ein Hals mit der kurzen Gibson-Mensur ohne Kopfplatte herausragt, sah im CorelDraw-Entwurf ziemlich lächerlich aus.
Jetzt habe ich eine 90%-Verkleinerung des Korpus mit der vorgegebenen etwa 95%-Verkleinerung der Strat-Mensur kombiniert. D.h. die Mensur ist maßstäblich eigentlich etwas zu lang. Weiterhin habe ich zur Optimierung der Ergonomie den Abstand Bridge - hinterer Gurtpin nicht mitverkleinert, lasse also die Mensur vorne etwas weiter herausstehen. Beide Effekte führen dazu, dass die Proportionen etwa denen einer Strat mit halber Kopfplatte entsprechen - was ich als guten Kompromiss empfinde, mir gefallen die Proportionen.
heute will ich vom Abschluss meines neuen kleinen Projekts berichten. Zu Bauberichten habe ich mich während der Bauzeit nicht aufraffen können, aber heute habe ich wenigstens Zeit für einen Ergebnisbericht.
Für Flugreisen besitze ich seit ein paar Jahren diese Gitarre bzw. deren Vorgänger. Ich war jedoch nie wirklich mit der Ergonomie zufrieden. Insbesondere fehlte mir das mittlere Bein, auf dem die Beinstütze optimal aufgelegen hätte... Für Kurzreisen war die Gitarre eigentlich keine Lösung, da ich jedes Mal ca. 2 Tage brauchte, um mich an die Form zu gewöhnen und halbwegs normal zu spielen.
Mangels käuflicher Alternativen, die in meine vorhandenen Koffer passen, kam ich auf die Idee, die anschraubbare Beinstütze durch einen anschraubbaren Korpus zu ersetzen. Hier das Ergebnis:
Es handelt sich um einen Verbund aus 19 mm Birkensperrholz als Rahmen und 3 mm Pappelsperrholz als Decke. Den Rahmen habe ich vor dem Aufkleben der Decke großzügig zur Gewichtsersparnis ausgesägt. Die Verbindung mit der gekauften Traveler Guitar wird von hinten durch 2 Stifte und seitlich durch 2 Rändelschrauben hergestellt. Lackierung des Ganzen dann mit Zweihorn Nitrolack farblos.
So sieht die Verbindung im Detail aus:
Und hier die spielfertig montierte Gitarre:
Der neue Korpus wiegt mit Elektronik 580 g und damit nur 350 g mehr als die alte Beinstütze. Im Koffer nimmt er kaum Platz weg. D.h. die Reisetauglichkeit hat in keinster Weise gelitten, aber die Spielbarkeit ist um Welten besser geworden. Die Umgewöhnung von meiner Mexiko-Strat auf die Reisegitarre ist praktisch entfallen.
Zum Design: dass ich mich für die Strat-Form entschieden habe, liegt zum einen daran, dass diese mir bzgl. der Ergonomie am meisten liegt. Zum anderen liess sich diese Form am Hals am besten an die vorgegebene Kontur anschließen. Es handelt sich allerdings nicht exakt um die Strat-Kontur, sondern um eine Verkleinerung 9 / 10. Eine Kontur in Originalgröße, aus der ein Hals mit der kurzen Gibson-Mensur ohne Kopfplatte herausragt, sah im CorelDraw-Entwurf ziemlich lächerlich aus.
Jetzt habe ich eine 90%-Verkleinerung des Korpus mit der vorgegebenen etwa 95%-Verkleinerung der Strat-Mensur kombiniert. D.h. die Mensur ist maßstäblich eigentlich etwas zu lang. Weiterhin habe ich zur Optimierung der Ergonomie den Abstand Bridge - hinterer Gurtpin nicht mitverkleinert, lasse also die Mensur vorne etwas weiter herausstehen. Beide Effekte führen dazu, dass die Proportionen etwa denen einer Strat mit halber Kopfplatte entsprechen - was ich als guten Kompromiss empfinde, mir gefallen die Proportionen.
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