Pimp my Soundmate 3

Z
Zone30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
01.04.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
wir spielen Cover-Rock und besitzen seit 3 Jahren eine DAP Soundmate 3 MK 2. Diese ist für kleinere VA's indoor durchaus zu gebrauchen (nicht gut, aber akzeptabel). Da wir immer öfter größere Veranstaltungen spielen (auch oft draußen), ist die DAP nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Vor allem im Bassbereich fehlt es massiv an Druck, outdoor kann man das Teil eigentlich komplett vergessen.

Nun zu meinen Fragen: Unser Tonmensch hat vorgeschlagen, die vorhandenen Chassis in den 4 Aktiv-Subs gegen leistungsfähigere Teile auszutauschen (z.B. Emminence Kappa pro oder vergleichbare). Bringt das wirklich eine deutliche Verbesserung, oder ist das nur "Kosmetik"? Ist die Konstruktion der Subs dazu geeignet oder ist bauartbedingt eh nicht mehr drin? Oder liegt das vielleicht an den eingebauten Amps oder der Kombination aus den 3 Bereichen?

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen dazu gehört, da wir für einen u.U. erfolglosen Versuch nicht so viel Kohle rauswerfen wollen und uns dann schlußendlich doch für eine andere PA entscheiden müssen.

Gruß
Stepahn :confused:
 
Eigenschaft
 
Mit einem neuen Chassis wird es nicht getan sein, weil:

- Abstimmung Chassis/Gehäuse? Einfach mal so aug gut Glück ein neues Chassis einbaun, kann alles mögliche ergeben, in 90% der Fälle wohl was Schlechteres. Schließlich wurden vom Hersteller sicher Berechnungn aufgrund des Original-Chaissis angestellt und das Gehäuse demnach gebaut.

- Endstufenleistung: Wenn das neue Chassis keinen siginifikant besseren Wirkungsrad hat, wird sich am Pegel nicht viel ändern.

- "Leistnungsfähigere Teile"? Wisst Ihr denn, was den momentan eingebaut ist? Emminence Kappa Pro würde ich nicht als besonders gute Chassis ansehen. Warum sollte von DAP nicht etwas gleichwertiges verbaut worden sein?

- Neue Amps ist schwierig. Der Umbau wird nicht ganz leicht sein, weil hier ein komplettes Modul inkl. Aktiv-Weiche verbaut ist. Natürlich kann es gut sein, dass die Amps unterdimmensioniert sind, aber um einen hörbaren Unterschied zu erzielen, müsstest Ihr die Endstufenleistung verdoppeln. Und wer weiß, wieviel der Speaker aushält?

Ihr müsstet Euch genau darüber im klaren sein, was euch fehlt: Klang (Tiefgang, Präzesion) oder ist es einfach nur Pegel? Im Freien braucht man natürlich auch mehr Material. Man könnte also nich 2-4 Subs darunterstellen, aber spätestens dann wird es das Topteil nicht mehr schaffen.

M.M.n. ist es klar sinnvoller Material zu wechseln oder zu vergrößen, anstatt auf gut Glück einfach ein paar Änderungen am Sub vorzunehmen.
 
Mal eben so die Chassis tauschen, werden wir natürlich nicht. Wenn wir das wirklich machen, werden wir das von einem Fachmann (Dipl-Ing. Akustik) machen lassen. Sicher kann der das alles berechnen und auch so umsetzen, dass aus der DAP ein brauchbares System wird, aber die Kosten dafür sind noch nicht abzuschätzen.

Ich wollte mir halt einfach ein paar Meinungen einholen, ob das Projekt überhaupt Sinn macht oder von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Es bringt ja nichts, wenn der Fachmann für viel Geld die Subs ausgiebig testet und vermisst etc., um uns dann zu sagen, dass er bestenfalls die Gehäuse weiter verwenden kann. Dann kommt die DAP besser gleich in die Bucht und die Kohle aus dem Verkauf stecken wir in vernünftiges Material...
 
Wenn Ihr ein neues Chassis kauft (das Emminence ist nicht wirklich gut), dann müsstet Ihr ja den kompletten Sub umbauen (Portlänge ändern. Volumen ändern geht ja nicht so leicht^^). Da könnt Ihr doch gleich einen neuen Sub bauen. Aber warum dann nicht ein besseres Chassis?

Ich kann nur ganz klar vom Umbau abraten, außer es gibt Erfahrungen, wonach dieser Sub mit einem einfachen Chassistausch zur Wunderkiste wird. :D
 
Ich kann nur ganz klar vom Umbau abraten, außer es gibt Erfahrungen, wonach dieser Sub mit einem einfachen Chassistausch zur Wunderkiste wird. :D

deshalb hab ich ja hier nachgefragt:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben