GrafZahl2
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
wie manche schon wissen, habe ich u.a. eine Holzquetschkommode aus Italien.
Da das mein erstes großes 5-chöriges war, war ich vollauf zufrieden und quietschte
fröhlich damit rum.
Die Registratur der Kiste sieht so aus:
Nun war ja vor einiger Zeit der Stuttgarter Stammtisch, da meinte die akkordeonmieze, daß da "Mitte hoch" fehlt.
Aha. Naja, mal ohne Verdeck gespielt und das manuell eingestellt ... hm. Ja, hört sich anders an.
Kurze Zeit später hat sie dann Dennis angespielt.
Kommentar : "Mitte hoch" fehlt, das ist ja überhaupt das wichtigste Register.
Achwas ...
dann habe ich in diesem Thread gesehen, wie man das ganze mit Schnürchen machen könnte.
So wollte ich das auch machen.
Das würde gehen, da an den Registerhebeln schon Löcher sind.
Also Idee: Angelschnur dran, kleine Nuten innen in das Verdeck feilen und Schnur einfach nach außen Ziehen.
Da hatte aber jemand hier stark was dagegen: "An der Poeta wird nicht rumgebohrt oder gefeilt"
Erste Gedanken zu " Dann mach ich mir halt ein extra Verdeck" keimten.
Dann bin ich hier auf die Lösung von Morigol und Balg gestoßen. Das ist ja noch besser.
Idee: Einfach Knöpfe oben drauf und alles abschaltbar machen. Dann gehen alle 31 Kombinationen. fully pimped.
Schritt 1: Die Mechanik gebastelt. Da mich die Originalgestänge sehr stark an Fahrradspeichen erinnern,
schnippel ich aus ebensolchen, die in meiner Ersatzteilecke rumliegen, die Zusatzhebel, aus 8mm Dübelrundholz
werden die Knöpfe gedreht (soll ja schön alles aus Holz sein) Das ganze mal provisorisch durch ein Sperrholzbrett
gefriemelt:
Funktioniert ! Fehlt nur noch ein neues Verdeck
Also Problem 1) Wie macht man so ein Holzverdeck? Sperrholz hab' ich noch im Keller, eine unbenutzte Decoupiersäge auch
Also erst mal ein Probestückchen gesägt - sollte klappen
Problem 2) Wie biegt man Holz. Im Internet heißt es mit Dampf.
Also auf dem Sperrmüll alte Schrankwände gegriffen und eine Dampfkiste gebastelt
Der Dampf kommt aus einem Dampfreinigungs/Tapetenablösgerät.
Das Probestück rein -> läßt sich zwar biegen, löst sich aber auf
Also -> wasserfest verleimtes Sperrholz muß her. Investition 1: ca 3€ für Birkensperrholz
Damit kann es jetzt also losgehen...
Damit später möglichst nix reißt, werden aus den Resten der Sperrmüllbretter Biegeschablone und Stempel gebastelt
Stunden später sah es dann so aus
Die Spannung steigt, aber nach einigen Minuten im Dampf läßt es sich problemlos einspannen
Erste Anprobe: Tastenlöcher passen...
...also noch die Seitenteile ran und alles abrunden
Bei der nächsten Montage schon ein neues Problem: Wie bekommt man die 5 Knöpfe gleichzeitig durch die Löcher ?
Eine mordsfummelei ...
Also nochmal in den Keller, ein Reststück Plexiglas zurechtgeschnippelt als Führung:
damit geht's besser.
Schon fast fertig:
Jetzt fehlt noch das Gitter und Farbe.
Also Investition 2: Mückendraht aus dem Eisenwarenladen für 1,75€
Das schwarz angemalt und dann auf die Suche nach Farbe/Beize/Lack
Bei einer Schreinerei helfen sie mir damit aus gegen 1€ in die Kaffekasse.
Und so sieht die Kiste jetzt aus:
Damit hab' ich das Originalverdeck geschont und ein Unikat mit Löchern dazu
Das Design war einfach: Möglichst rund und weich, keine geraden Linien, und die Töne sind
musikalische Monogramme von mir und meiner Frau.... und alles für um 5€
Also JonnyW, außer dem vorgeschlagenen Elvis Design kannst Du auch selber deine Kiste aupeppen
I did it
wie manche schon wissen, habe ich u.a. eine Holzquetschkommode aus Italien.
Da das mein erstes großes 5-chöriges war, war ich vollauf zufrieden und quietschte
fröhlich damit rum.
Die Registratur der Kiste sieht so aus:
Nun war ja vor einiger Zeit der Stuttgarter Stammtisch, da meinte die akkordeonmieze, daß da "Mitte hoch" fehlt.
Aha. Naja, mal ohne Verdeck gespielt und das manuell eingestellt ... hm. Ja, hört sich anders an.
Kurze Zeit später hat sie dann Dennis angespielt.
Kommentar : "Mitte hoch" fehlt, das ist ja überhaupt das wichtigste Register.
Achwas ...
dann habe ich in diesem Thread gesehen, wie man das ganze mit Schnürchen machen könnte.
So wollte ich das auch machen.
Das würde gehen, da an den Registerhebeln schon Löcher sind.
Also Idee: Angelschnur dran, kleine Nuten innen in das Verdeck feilen und Schnur einfach nach außen Ziehen.
Da hatte aber jemand hier stark was dagegen: "An der Poeta wird nicht rumgebohrt oder gefeilt"
Erste Gedanken zu " Dann mach ich mir halt ein extra Verdeck" keimten.
Dann bin ich hier auf die Lösung von Morigol und Balg gestoßen. Das ist ja noch besser.
Idee: Einfach Knöpfe oben drauf und alles abschaltbar machen. Dann gehen alle 31 Kombinationen. fully pimped.
Schritt 1: Die Mechanik gebastelt. Da mich die Originalgestänge sehr stark an Fahrradspeichen erinnern,
schnippel ich aus ebensolchen, die in meiner Ersatzteilecke rumliegen, die Zusatzhebel, aus 8mm Dübelrundholz
werden die Knöpfe gedreht (soll ja schön alles aus Holz sein) Das ganze mal provisorisch durch ein Sperrholzbrett
gefriemelt:
Funktioniert ! Fehlt nur noch ein neues Verdeck
Also Problem 1) Wie macht man so ein Holzverdeck? Sperrholz hab' ich noch im Keller, eine unbenutzte Decoupiersäge auch
Also erst mal ein Probestückchen gesägt - sollte klappen
Problem 2) Wie biegt man Holz. Im Internet heißt es mit Dampf.
Also auf dem Sperrmüll alte Schrankwände gegriffen und eine Dampfkiste gebastelt
Der Dampf kommt aus einem Dampfreinigungs/Tapetenablösgerät.
Das Probestück rein -> läßt sich zwar biegen, löst sich aber auf
Also -> wasserfest verleimtes Sperrholz muß her. Investition 1: ca 3€ für Birkensperrholz
Damit kann es jetzt also losgehen...
Damit später möglichst nix reißt, werden aus den Resten der Sperrmüllbretter Biegeschablone und Stempel gebastelt
Stunden später sah es dann so aus
Die Spannung steigt, aber nach einigen Minuten im Dampf läßt es sich problemlos einspannen
Erste Anprobe: Tastenlöcher passen...
...also noch die Seitenteile ran und alles abrunden
Bei der nächsten Montage schon ein neues Problem: Wie bekommt man die 5 Knöpfe gleichzeitig durch die Löcher ?
Eine mordsfummelei ...
Also nochmal in den Keller, ein Reststück Plexiglas zurechtgeschnippelt als Führung:
damit geht's besser.
Schon fast fertig:
Jetzt fehlt noch das Gitter und Farbe.
Also Investition 2: Mückendraht aus dem Eisenwarenladen für 1,75€
Das schwarz angemalt und dann auf die Suche nach Farbe/Beize/Lack
Bei einer Schreinerei helfen sie mir damit aus gegen 1€ in die Kaffekasse.
Und so sieht die Kiste jetzt aus:
Damit hab' ich das Originalverdeck geschont und ein Unikat mit Löchern dazu
Das Design war einfach: Möglichst rund und weich, keine geraden Linien, und die Töne sind
musikalische Monogramme von mir und meiner Frau.... und alles für um 5€
Also JonnyW, außer dem vorgeschlagenen Elvis Design kannst Du auch selber deine Kiste aupeppen
I did it
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: