Eigentlich nicht. Wenn die Kopfplatte schräg nach hinten angewinkelt ist, ist der Druck, den die Saiten auf den Sattel ausüben, wohl stark genug. Ausserdem hört sich das an, als ob Du die Saiten genau richtig aufgezogen hast.
Du, ein Bass um € 439,-- kann sehr gut sein, ich wollte da nichts negatives über Deine Instrumente sagen, ich hab auf die Schnelle nur DelRey um € 100,-- bis € 130,-- im Netz gefunden. Und Vester hat früher gute Gitarren und Bässe gebaut, man hat sie nur nicht mehr so auf dem Schirm. Nichts dagegen einzuwenden.
Mach Dir keine Sorgen wegen der Mechaniken. Es gab mal Mechaniken, wo die Saiten auf zylinderförmige Achsen aufgezogen wurden und nicht auf sich konisch nach unten verjüngende. Dadurch musste man darauf achten, dass die Saiten richtig aufgezogen werden. Wenn sich die Achsen nach unten hin verjüngen, wird die Saite beim strammziehen ja automatisch nach unten gedrückt. Das wieder sorgt für anständig Druck der Saite auf den Sattel. In der Regel sehen Mechaniken heute so aus.
Wenn Du die Lautstärkeunterschiede nur im Bandgefüge warnimmst, dann ist Dein Problem wohl durch etwas Drehen am EQ zu lösen. Vielleicht haben die HB-Boxen die Eigenheit, die tieferen Frequenzen etwas zu boosten, das sollte man aber mit etwas ausprobieren an der Klangregelung auch in den Griff kriegen. Versuchs mal mit komplett neutraler Einstellung am Amp, also alles auf 12:00 Uhr gestellt, vielleicht die Bässe sogar noch ein Stück zurücknehmen. Denn mit dem sehr neutralen DI und der Soundkarte scheint der Bass ja gut zurecht zu kommen.
Möglicherweise sind aber auch die anderen Bandmitglieder schuld. Vielleicht haben sie ihre EQ so eingestellt, dass Ihr Euch bei diversen Frequenzen ins Gehege kommt.
Es kann auch am Raum liegen, vielleicht ist der Abstand zur gegenüberliegenden Wand so, dass die Entfernung zur Amplitude einer Frequenz passt, die dann geboostet oder verschluckt wird. Auf jeden Fall soll die Bassanlage nicht in einer Raumecke stehen. Das boostet die Bässe und kann zu dröhnen führen.
Frage: Wo haben denn Deine Boxen die Reflexöffnung? Wenn die hinten ist, solltest Du einen gewissen Abstand zur Wand einhalten, wenn Du der zu nahe kommst, boostet das auch die Bässe. Wenn die Reflexöffnungen vorne sind, kann man das vergessen.
Hast Du eine Vorstufenröhre an deinem Amp? Ich kenne die Verstärker, die in Deinem Profil aufgeführt sind leider nicht. Falls ja, dann versuch mal, dem Sound durch Anheben des Vorstufen-Gain etwas Verzerrung beizumischen. Röhren-Zerre, auch leicht eingesetzt, wirkt beinahe wie ein Kompressor, soll heissen, die Anschlagdynamik und die Lautstärke der einzelnen Saiten wird etwas angeglichen.
An den Saiten kann es wohl nicht liegen, wenn Du mit dem Sound über Soundkarte oder DI zufrieden bist. Dann müssen wir uns schon auf den Rest der Signalkette konzentrieren. Ich denke, wir kriegen das ohne Aufwand vollends hin.
Ciao
Uwe