Pimp my Groove!

  • Ersteller MarkovLogic
  • Erstellt am
M
MarkovLogic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.20
Registriert
06.02.12
Beiträge
49
Kekse
40
Ort
Norddeutschland


Bitte um Manöverkritik: Was könnte ich an dem Groove verbessern, wo sind die deutlichsten Macken? Klar ist: Das Ding ist natürlich noch kein Song, sondern nur ein Groove, d.h., es bleibt mehr oder weniger auf einem Akkord usw.; mich würde interessieren, wie Ihr das Ding im Detail optimieren würdet.

Der Track wurde mit Preset-Bordmitteln einer Korg M50 gebaut: Drum-Pattern-172 mit Mash-Kit 90bpm, Finger-Bass-4, Clavi-1, Distortion-Orgel, Sharp-Brass. Orgel durch Tube-Preamp und Kabinett, auf den Bläsern etwas Reverb, alles andere ohne Effekte. Die Spuren sind manuell eingespielt, die Bläser aber quantisiert, damit die präsise kommen. Die Spuren sind jeweils der erste improvisierte take - da ist also noch nix ausgearbeitet und bestimmt viel Optimierungsspielraum. Ich freu mich auf Eure Analysen und Ideen :)
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach, da fehlt 'ne Gitarre (Single-Note Riffs oder Funky-Chord Vamps) ;)

Ansonsten ganz Funky! Für den Stil ist es ja auch durchaus üblich, dass man lange auf einem Grundakkord bleibt, die Musik soll ja zum Tanzen da sein. Wenn man dann noch eine B-Sektion mit zwei anderen Akkorden und vielleicht noch eine kurze Überleitung einbaut, ist der Song schon fast fertig. Beispiele für diese Struktur z.b. "Sex machine" oder zich andere Songs aus der zeit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben