"pimp my equipment" ;)

  • Ersteller LION-CAGE
  • Erstellt am
LION-CAGE
LION-CAGE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
20.03.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hi Leute =)

Ich brauch mal Rat von den Erfahrenen unter uns.. Und zwar geht es um HOME RECORDING.

Zuerst meine Ausstattung:

Interface: Tascam US 122 MK II
Mikrofon: T-bone SC400 Großmembranmikrofon
Software: Cubase LE 5
Abnahme Gitarre: Entweder direkt per Eingang mit Fender CD60 CE (Fishman System) oder mit zweitem dynamischen Mikrofon.

Nun meine Frage: Mit den Aufnahmen bin ich zwar zufrieden. aber gibt es Mikrofone, die Ihr hinsichtlich besserer Qualität empfehlen könntet? Wenn ja: Großmembran oder doch ehr das typische Gesangsmikrofon?

Vielen Dank =)
 
Eigenschaft
 
Klar gibt es Mikrofone die "besser" als Dein T-Bone sind. Wieviel € bist Du denn bereit anzulegen? Viel wichtiger ist aber die Frage was Du an Verbesserung erwartest?
Und ob Du dann z.B. mit einem AKG C414 - um nur mal einen soliden Allrounder für ca. 1000€ zu nennen - dann in Deiner konkreten Aufnahmesituation (Raum/Akustik) eine wirkliche Verbesserung hörst ist dann immer noch fraglich...
 
Ich hatte mir das SHURE SM58 LC augeguggt..... =)

Pro / Kontra ?
 
Was willst du alles aufnehmen? Welches Budget hast du?

Das SM58 ist 'ne gute Sache, wenn du den Korb abschraubst hast du das 57er, was für die Abnahme von Gitarrenverstärkern und Snaredrums oder Toms super geeignet ist. Für akustische Instrumente, wie z.B. deine Fender CD, würde ich eher Kleinmembraner empfehlen, eins reicht, wenn du nur die Gitarre abnehmen willst. Zu empfehlen ist ein Kleinmembraner-Stereoset z.B. auch für die Schlagzeugabnahme als Overheadmikrofone. Beispiel hierfür sind z.B. die Rode NT-5.
Für Gesang ist ein Großmembraner besser geeignet, wenn du bereit bist, da mehr Geld zu investieren, würde ich mich nach einem Rode NT1-A umsehen, das ist ein guter Standard und ebenfalls für größere akustische Instrumente wie Kontrabass, Cello oder was auch immer nutzbar, auch akustische Gitarren kannst du damit selbstverständlich aufnehmen ;).

dkreutz hat es allerdings schon leicht angesprochen, inwiefern neues Equipment deinen Sound verbessert, hängt von deiner Aufnahmesituation ab, das heißt Raum, Akustik des selbigen, Instrument und Musiker ;). Je nachdem was du aufnehmen willst, bräuchtest du ein neues Interface, da ein Schlagzeug mit zwei getrennten Spuren doch sehr dürftig ist. Um dir da genauer helfen zu können, muss man allerdings dein Budget und dein Ziel kennen!
 
Das SM58 ist ein Klassiker bei den Bühnenmikrofonen. Du kannst auch gleich ein brauchbares Einsteigerrecordingmikro wie das SE X1 kaufen und eine Socke darüber ziehen. Die Kombi Socke und Recordingmikro hat den Vorteil, dass Du die Socke auch weglassen kannst. :D
 
Also für Gesangsaufnahmen kann ich dir auch das C 414 sehr nahelegen. Echt ein super Mikro! Obendrein eignet es sich für viele andere Applikationen, da es wenig rauscht, sich die Richtcharakteristiken elegant umschalten lassen und Schalldrücke bis zu 158 dBSPL verarbeitet werden können. Ich habe damit schon so ziemlich alles gemacht (Lead und Backing Vocals, E-Git, A-Git, Overheads, Kickdrum, Naturaufnahmen,...) und die Ergebnisse waren immer erstklassig.
 
Jungs, das ist ja nett ein C 414 zu empfehlen, aber habt ihr mal geguckt was hier so geschrieben steht. Der überlegt ein SM58 zu nehmen, das ist ein anderes Budget.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben