Pimp my CV-INT252

• Ersteller synnnth
  • Erstellt am
S
synnnth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.19
Kekse
0
Hallo,

zurzeit haben ich mir mit ein paar Freunden eine kleine Hobby-PA zusammengestellt:

4x CV-INT252 auf
8x 1850 Hörner mit Fane Colossus bestückt

Die INT 252 packens gerade noch (mit sehr viel Feineinstellung) den mittleren und oberen Frequenzbereich abzudeken.
Da wenig Kohle für neue Tops da ist und das ganze so eigentlich recht ordentlich klingt wollte ich mal Fragen ob
jemand Ideen hat die CV ein wenig aufzupeppen.

Meine ersten Gedanken dazu wären:
- Die interne Weiche der Dinger ausbauen/umstellen?
- Bessere Hochtöner einbauen, aber welche?

Bin für jegliche Tips dankbar.

Edit:

Für alle die die CV INT252 nicht kennen. Es handelt sich um Fullrange passiv Lautsprecher mit 2x15 Zoll und einem 2,5 Zoll hochton Treiber. Gesamt etwa 700W Programm. Intern werden die Frequenzen so geregelt das der eine 15 Zöller höher/ tiefer spielt als der zweite.

Eigenschaft

Meine ersten Gedanken dazu wären:
- Die interne Weiche der Dinger ausbauen/umstellen?
- Bessere Hochtöner einbauen, aber welche?
Beide Massnahmen führen nicht zum Erfolg.
Die interne Weiche ist ja dazu da die Frequenzbereiche auf die Speaker auf zu teilen was also soll dann da der Ausbau bringen?
Das alle Chassis Fullrange laufen?
Die von Cervin Vega werden auch nicht ganz dumm sein und haben sich da was bei gedacht und nicht umsonst die Frequenzweiche eingebaut.
Ein Leistungstärkerer Hochtöner einbauen macht auch nicht wirklich Sinn da dann die Frequenzweiche nicht mehr zum HT passt.
Wenn Dir die Boxen zu schwach sind dann verkaufe Sie noch im Originalzustand und kauf Dir passende neue.
Es soll Leute geben die stehen auf die Marke.

Mir fällt geade auf das es ja 4x CV-INT252 sind,stellt ihr etwa jeweils 2 Stück neben einander?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beide Massnahmen führen nicht zum Erfolg.
Die interne Weiche ist ja dazu da die Frequenzbereiche auf die Speaker auf zu teilen was also soll dann da der Ausbau bringen?
Das alle Chassis Fullrange laufen?

Da die Frequenzweiche darauf ausgelegt ist, dass die Dinger im Fullrangebetrieb laufen wird ein 15er für tiefere Bässe gedacht sein. Diese Frequenzen werden aber durch die 1850er abgedekt was zur Folge hat das der 15er nurmehr mit halber bis 1/3 der Leistung beschäftigt ist. Würde mir einen knackigere Mitten erwarten wenn beide die selben Frequenzen spielen.

Ja es stehn jeweils 2 nebeneinander.

Da die Frequenzweiche darauf ausgelegt ist, dass die Dinger im Fullrangebetrieb laufen wird ein 15er für tiefere Bässe gedacht sein. Diese Frequenzen werden aber durch die 1850er abgedekt
So etwas muss man auch zwingend mindestens mit einer aktiven Frequenzweiche und getrennten Amps betreiben.
Wie betreibst Du das denn im Moment.
Ja es stehn jeweils 2 nebeneinander.
So wie ich das gelesen habe öffnet das Hochton Horn in der Horizontalen mit 90° hier kann es dann zu deutlichen Auslöschungen kommen.

Erste Massnahme stelle die Boxen mal übereinander die obere Box aber verkehrt herrum so das beide HochtonHörner übereinander liegen.
Spanngurte durch die Griffe ziehen und die Boxen miteinander verbinden.
Hör Dir dann mal das Ergebniss an und berichte.

Morgen,

Das ganze wird nicht wirklich funktionieren, weil die 2 15er grundsaetzlich nicht auf Mitteltonwiedergabe getrimmt sind und die Trennung zum HT zu hoch.
Insgesamt ist die Box mit 94db @1W ein bissl dezent ausgelegt.
Wenn ihr bisher ausgekommen seid und es jetzt zu leise wird, bleibt nur ein Komplett Um- oder Neubau.
Beide 15er durchlaufen zu lassen bringt on axis was, aber die Abstrahlung der 15er wird dann so eng, dass es ueberhaupt nimmer zum HT passt. Neben der Achse gibts dann zwar Hoehen, aber nix mehr von den Woofern.

cu
martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke Martin hört sich logisch an.

Erste Massnahme stelle die Boxen mal übereinander die obere Box aber verkehrt herrum so das beide HochtonHörner übereinander liegen.

Werd ich machen, gehts da jetzt um Auslöschung?

Der Vollständigkeit halber:
Wir betreiben das ganze mit jewils 2 Crown 5000 Verstärker für die Bässe Eine CV 2800 Endstufe für die 4 CV (ist wohl auch nicht ideal) und leider noch als aktive Weiche eine Behringer.

Trennung passiert bei 125HZ,
Bei 250Hz muss mit +12 Db nachgeholfen werden während die Hochtöner bei -12 Db noch zu penetrant sind. Dazwischen gibts noch ein wenig + -, weiß ich aber jetzt nicht auswendig.

Werd ich machen, gehts da jetzt um Auslöschung?
Ja und es soll ja nur ein Versuch sein damit man weiss in welche Richtung man optimieren sollte.
Ideal ist es natürlich auch nicht aber besser wie nebeneinander.
Würde ich persönlich aber tiefer setzen 100Hz .
Insgesamt ist die Box mit 94db @1W ein bissl dezent ausgelegt.
Hatte ich mir beim durchlesen der Daten auch so gedacht,ist für so eine Kiste wirklich sehr dünn.

Das Eq'ing liest sich abenteuerlich. Wennst willst, koemma uns mal Freitag Abend treffen und schnell druebermessen. Vielleicht gibts irgendwo in der Kette einen Defekt oder Phasendreher.

cu
martin

Danke für das Angebot aber das ganze befindet sich in NÖ an 2 verschiedenen Orten also "schnell mal treffen" geht leider nicht. Aber ich komme gern drauf zurück wenn das ganze in Wien mal wieder zum Einsatz kommt.
Danke euch beiden für eure Beiträge, werd euch auf den laufenden halten.
Falls ihr irgendwelche Links zum Thema habt würd ich mich natürlich auch freun. Besonders in Richtung:
Vielleicht gibts irgendwo in der Kette einen Defekt oder Phasendreher.
und
Beide 15er durchlaufen zu lassen bringt on axis was, aber die Abstrahlung der 15er wird dann so eng, dass es ueberhaupt nimmer zum HT passt. Neben der Achse gibts dann zwar Hoehen, aber nix mehr von den Woofern.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben