Pimp my 2203x JCM800 100Watt Amp

  • Ersteller born_hard
  • Erstellt am
B
born_hard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
23.02.11
Beiträge
236
Kekse
234
Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit dem JCM800 Reissue Marshall hinsichtlich Sound aufwerten? Jetzt nachdem ich in einigen Foren mich informiert habe, scheint es mir so dass man durch Tausch des Ausgangsübertragers einiges rauszuholen ist aus diesem Amp. Klar, Röhrentausch und BIAS einstellen, das muss sein und da kann ich bedenkenlos experimentieren ohne Geld kaputtzumachen, aber so ein Tausch des Ausgangsübertragers und/oder Chokes geht dann schon Richtung 100Euro aufwärts + Einbauzeit...
Für Infos/Erfahrungen wäre ich dankbar...und wenn ihr mir Hersteller nennen könntet die mir was gutes schicken :) ...(IG Wickeltechnik, Classic Tone, Mercury Magentics, etc...)...das wäre fein..
 
Eigenschaft
 
Moin,

was genau passt dir denn an deinem Amp nicht?
Man kann den Sound des Amp ja in verschiedenen Richtungen "aufwerten". Du musst dir also vorher klarmachen wo du hin willst, sonst verbrennst du nur sinnlos Geld.

Das reine Modden nur um was zu verändern bringt nix. Die 2203 Schaltung bietet eigentlich einige Möglichkeiten um den Sound zu ändern, da würde ich nicht gleich mit dem AÜ anfangen.

Grüße
Mathias
 
ich wäre dankbar wenn ich nen 800er 2203 zu nem vernünftigen Preis mit Originalschaltung irgendwo kaufen könnte... Ich will dem Matze aber beipflichten, der Tausch des AÜ's ist ein großer Eingriff, evtl. kommst Du mit kleineren Mods, Caps, Schaltungsveränderungen, evtl. andere Widerstände, es gibt ja für den AMP gefühlt 2000 Mods im Netz, deinem Ziel auch einfacher näher.

Gruß
 
ich wäre dankbar wenn ich nen 800er 2203 zu nem vernünftigen Preis mit Originalschaltung irgendwo kaufen könnte...

Ein 2203/2204 iat kein Hexenwerk, auch wenn die Originale über den grünen Klee hinaus gelobt werden gabs dort auch gut klingende als auch grottige Modelle. Wenn Du was 22xx-ähnliches haben willst mit einem wunderbaren Retro-Hardrock Sound dann schau mal bei Linnemann vorbei oder schick dem User Bierschinken hier im Forum ne Email...
 
ich wäre dankbar wenn ich nen 800er 2203 zu nem vernünftigen Preis mit Originalschaltung irgendwo kaufen könnte...
das kannst du haben, der Reissue kostet gebraucht ab 700 Euro aufwärts.
Und für die anderen. Ich will speziell Richtung AÜ bohren, ich will den Amp nicht modden. Lediglich perfektionieren.
Und ich will einfach die Erfahrungen jener hören die diesen Weg gegangen sind speziell bei diesem Amp 2203x Reissue. Lohnt es sich, was ist zu erwarten, etc... oder macht sich das nur bei sehr hohen Lautstärken bemerkbar, was ist beim Einsatz einen Attenuators, zählt das auch etc...
Für jede Info bin ich dankbar, vielleicht lässt Larry eine Meinung ab...
Danke
 
Heyho born_hard, heyho Bluesfreak,

ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Das Problem ist etwas anders gelagert. Die Preisstruktur ist mir bekannt und auch nicht das eigentliche Problem. Vielmehr geht es um Verfügbarkeit eines unverbastelten Originals oder Reissue Modells. Ich suche schon ne ganze Weile und hab schon Dinger gesehen,... Da fehlen einem die Worte. Die Seite von Linnemann kenne ich und hab da auch schonmal drüber nachgedacht, bin mir aber noch unschlüssig. Den Tipp mit Bierschinken verstehe ich nicht ganz, werde ich aber mal machen (auch wenn ich nicht weiß was ich konkret schreiben soll!?)

Zurück zum Topic:

Also ich gehe mal davon aus, dass Du einen bestimmten Klangcharakter im Kopf hast. Vielleicht könntest Du uns ein wenig Input dahingehend geben, wie der gegenwärtige Ist-Klangzustand des Amps ist und wo Du mit deinem Umbau hinmöchtest (Soll-Zustand), damit man sich hinsichtlich des zu erzielenden Effekts mal Gedanken machen kann. Mit nem Erfahrungsbericht kann ich Dir nicht dienen, da ich den von Dir beschriebenen Weg mangels verfügbarer Hardware nicht beschritten habe. Versteh' dies bitte einfach als Angebot über die Sache mal querzudenken.

Gruß
 
Den Tipp mit Bierschinken verstehe ich nicht ganz, werde ich aber mal machen (auch wenn ich nicht weiß was ich konkret schreiben soll!?)

Kurz: er ist ein Amp-Gott und kann dir technisch bestimmt weiterhelfen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben