Piezo-Transducer in Apple USB-C-Adapter

• Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.25
Kekse
5.205
Der Apple USB-C auf Miniklinke-Adapter ist ein (winziges) Audiointerface.

Ich möchte dort mit einem Piezo-Transducer mit Adapter hinein gehen. Der Transducer kommt an ein Drum Practice Pad oder eine ähnliche Oberfläche und der Klang interessiert mich nicht, ich will nur ein Triggersignal bekommen.

Ich bin unsicher, ob das elektrisch funktioniert. Ein Piezo kann eine ziemlich große Spannung, > 10 V, liefern, die möglicherweise dem USB-Adapter schadet. Je nach Eingangsimpedanz ist es aber auch möglich, dass nicht viel ankommt.

Der Charme dieser Lösung wäre, dass sie verhältnismäßig billig und vor allem klein wäre – wenn sie denn funktioniert. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?

Zwischenstand: Mit den Adapter von oben kommt kein Signal im Zielgerät (iPad) an. Ich habe auch noch einen anderen CTIA-Adapter versucht, was auch nicht erfolgreich war.

Immerhin bekomme ich ein Signal, wenn ich mit dem Transducer in den Instrumenteneingang eines "ordentlichen" Audiointerfaces gehe. Das hatte ich auch nicht anders erwartet, ist aber nicht was ich wollte, weil ich gerne eine schön kleine Lösung hätte.

Wenn ich eine passende Idee habe, werde ich es weiter versuchen.

Was ist das denn überhaupt für ein Adapter, nur ein Ausgang für Kopfhörer / Linepegel oder auch ein Eingang?
Ist das dieser Adapter (->"Kopfhöreranschluss")?
Falls es doch ein Ein- und Ausgang sein sollte, wäre noch zu klären, ob TRRS mit OMTP oder CTIA Belegung und mit welcher Steckerbelegung Du es kontaktiert hast.

Es ist der Apple-Adapter. Ich habe sowohl die ältere Lightning- als auch die neue USB-C-Version getestet. Diese Adapter haben beide auf der Klinkenseite eine TRRS-CTIA-Belegung. Nach dem, was ich herausfinden konnte, haben diese Adapter einen DAC für Kopfhörer und einen ADC für ein Mikrofon.

Den Transducer habe ich über ein weiteres Adapter-Kabel angeschlossen. Alternativ habe ich es auch mit diesem versucht. Hat alles nicht funktioniert.