Piezo-PU hat Aussetzer - Lösungssuche

• Ersteller kopflos
  • Erstellt am
kopflos
kopflos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.17
Kekse
0
Servus

meine Ibanez Western mit Steg Piezo Pickup und eingebautem Zargen-Preamp hat neurdings sporadische Aussetzer.
Ich vemute, dass entweder der Piezo-Streifen einen Knacks weg hat, evtl. auch das Kabel.
Lokalisieren kann ich das auf den Stegbereich, denn wenn ich bei totem PU an den Steg (sanft oder auch weniger sanft...) schlage, bequemt sich der Pickup zur Wiederaufnahme seiner Funktion.

Bevor ich den Piezo ausbaue und auf den Verdacht hin ersetzte, bitte ich um evtl. Ratschläge oder Tips. Evtl. hat auch jemand von euch sowas schon mal erlebt?

Danke schön.
Anton

Eigenschaft

Ja, das hast Du schon gut lokalisiert.
Die Verbindung des dünnen Käbelchens (welches durch die Decke geht) am Piezoelement ist tatsächlich eine Schwachstelle.
Wenn Du durch Druck auf den Steg das schon so beeinflussen kannst, dann ist dies sehr wahrscheinlich die Ursache.

Also Saiten runter, Steg raus und nachschauen.

Welche hast du denn? Batterie hast natürlich gecheckt? Bei meiner Ibanez hab ich die Schwachstelle lokalisieren können, im Batteriefach ist zu viel Spiel, d.h., die Batterien neigen zum "klappern"

die Batterie ist es nicht, das habe ich nat. als erstes geprüft.
PU jetzt mal aus / eingebaut. Bis auf 1x kurzes Aussetzen gehts derzeit wieder, aber das Ding hat definitiv einen Schaden weg.
Mal sehen, wie lang das gutgeht.

Danke für die Tips
mfG Anton

Ist das ein (hartes) Piezo Element oder ist das ein Fishman Sonicore (sieht eher aus wie ein weiches Kalbel)? Die sind empfindlich auf Druckstellen, und wenn irgendwo ein Krümel drunterliegt oder die Bohrung durch die Decke einen scharfkantigen Rand hat, dann sind die schon mal defekt. Fehlerbild: Aussetzer, oder Aussetzer der höheren Saiten (so war das bei einem Freund mit einem Ibanez Akustik Bass)

Bei so einem weichen Teil: austauschen.
Bei meiner Ibanez war es beim ersten Modell die Verbindung zwischen Batteriefach und Vorverstärker. Fehlerbild: Knackser und asussetzer beim Schütteln oder Drehen des Instruments, auch ohne zu spielen. Das war aber beim Neuinstrument der Fall, und ich konnte es reklamieren.

Gruß
Christoph