Piezo Preamp

Prof.Reverb
Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
1.975
Moinz,

ich bastell an so Geräusch Boxen, die ich mit Piezo Discs abnehme. Jetzt wollte ich das ganze mal mit einem Preamp versuchen. Da habe ich diese hier gefunden:
1731364309027.png

Mein Plan ist folgender.
1. Ich löte mir eine Piezo disc an eine 3,5mm klinke und connecte diese mit der 3,5mm audio Input Aux connection.
2. An die Stelle von DC Powersupply 3-12V setze ich eine Batterie mittels eines Batterie Clips
1731364489365.png
. 9V Blockbatterie dran, fertig!
3. An + Out - schließe ich anstatt des im Bild gezeigten Lautsprechers, meine Klinkenbuchse fürs Gitarrenkabel an, welches dann durch mein Effektboard und anschließend im Amp oder dem Interface landet.

Meine Frage ist jetzt. Funktioniert das? Wenn ja, muss ich noch etwas beachten, dass ich nicht bedacht und somit auch hier nicht benannt habe?
Ich habe bspw. einige fertige Preamps gesehen, die kleine Kühler aufgesetzt hatten. Letztlich arbeite ich nur mit einer Batterie. Aber auch die werden warm. Und das ganze Konstrukt soll sich in einer Holzkiste befinden.

Ergebensten Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten.

Das wird so funktionieren. Brauchst Du denn den Preamp? Cajons mit Piezo-Pickups z.B. haben in der Regel nur eine passive Klangregelung verbaut. Wenn überhaupt, oftmals werden die Piezos direkt und ohne eigene Klangregelung an den Ausgang angeschlossen.

Moin :)

Du solltest vorher herausfinden, um welchen Chip es sich da handelt. Wenn ich das Bild und die Anschlußmöglichkeit eines Lautsprechers sehe drängt sich der 'Klassiker' LM386 geradezu auf. Das ist ein kleiner 0,5W Poweramp-Chip, der für Kofferradios oder als Headphoneamp benutzt werden kann.

Der Chip hat aber nur einen Eingangswiderstand von 50kOhm, was für Piezo deutlich zu wenig ist. Klar wird da irgendwie ein Ton rauskommen, aber optimal ist es nicht....

Jenzz

Guten Morgen, Zustimmung zum Vorgänger, LS-Anschluss hat ein reiner Preamp normal nicht, könnte halbwegs klappen, allerdings zwecks Abschirmung

ist Metallgehäuse empfohlen.......Gruß

Zustimmung zu den Vorgängern.
Das abgebildete Teil ist für den Zweck komplett unbrauchbar (falsche Eingangsimpedanz und falscher Ausgangspegel)
Du brauchst einen Preamp mit hochohmigem Eingang, der gar nicht so viel Verstärkung machen muss, weil du ja auf Line Pegel kommen willst.
Möglich wären hier günstige Gitarren Preamps für Piezo Abnehmer.
z.B. https://www.thomann.de/de/artec_fte_3.htm oder https://www.thomann.de/de/artec_etn_4_preamp.htm

Oder wenn's ein kleines Platinchen sein soll:
Falls Lautstärkeregelung gewünscht: 10kOhm Poti am AUSGANG.

Das hier ist ziemlich super: https://zeppelindesignlabs.com/product/cortado-balanced-piezo-contact-mic/
und das hier etwa das selbe, aber mehr DIY: https://metalmarshmallow.com/product.php?product_id=29
Beide basieren auf dem selben (inzwischen sowas wie public domain) Schaltkreis von Alex Rice. Jeweils mit Phantomspeisung, gibt es aber auch mit anderer Stromversorgung. Ich kenne/habe sie beide. Die einzige "Schwachstelle" ist der Umstand, daß Piezos u.U. sehr hohen Pegel abgeben können und KEINE der kommerziell oder DIY verfügbaren Lösungen damit umgehen kann. Das ist nur relevant, wenn du den Piezo wo dranmachst, wo du dann mit Schwung draufhaust, für den Fall schick mir ne PM und ich helf dir weiter.

Brauchst Du denn den Preamp?
Eigentlich nicht. Das funktioniert auch ohne ganz gut. Ich wollte es einfach mal probiert haben. Aber es scheint ja nicht die richtige Lösung zu sein.

Das ist nur relevant, wenn du den Piezo wo dranmachst, wo du dann mit Schwung draufhaust
Tatsächlich eher wenig Schwung. Also nicht so, wie bei einer Gitarre. Natürlich klopft man auf Metall oder zupft an federn. Aber eigentlich geht es auch ohne Preamp wunderbar.

Die Idee kam deshalb, weil ich gerne eine Lautstärke und Ton Regelung verbaut hätte. Man kann auch vor verkabelte Piezo Tonsysteme mit Volume und Tone Control kaufen. Die haben aber nur zwei Piezo Discs. Und eigentlich möchte ich es mit drei oder vier Piezos. Die gibt es aber nicht als vor verkabelte Versionen. Die müsste ich selber löten und weiß nicht, ob ich das hinbekomme. Über diesen Weg bin ich dann auf die Preamps gekommen. Hat aber eigentlich gar nichts mit meinem ursprünglichen Vorhaben zu tun. Aber vielleicht kann man mir dann dazu etwas sagen. Ich habe hier ein verkabeltes zwei Piezo Disc System mit Volume und Tone Kontrolle. Wenn ich mir das anschaue, kann ich ja sehen, wie was, an welcher Stelle verlötet wurde. Jetzt weiß ich aber nicht, ob bspw. der Widerstand am Tonepoti einen anderen Wert braucht oder ob die Potis andere Werte benötigen, wenn ich mehr als zwei Piezo Discs mit verlöte.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber doch eine passive Volume und Tone Regelung wie in einer E-Gitarre einbauen.

Du kannst aber doch eine passive Volume und Tone Regelung wie in einer E-Gitarre einbauen.
Das habe ich ja vor. Und meine Frage war:
Ich habe hier ein verkabeltes zwei Piezo Disc System mit Volume und Tone Kontrolle. Wenn ich mir das anschaue, kann ich ja sehen, wie was, an welcher Stelle verlötet wurde. Jetzt weiß ich aber nicht, ob bspw. der Widerstand am Tonepoti einen anderen Wert braucht oder ob die Potis andere Werte benötigen, wenn ich mehr als zwei Piezo Discs mit verlöte.

Ich würd den/die Piezos mal auf Pegel bringen und danach was mit EQ machen. Bei beiden oben erwähnten Piezo Preamps kannst du ohne Probleme mehrere Piezos gleichzeitig dranhängen. (kurze gut geschirmte Kabel sind dein Freund) Bei den Leuten, die ich alle so mit Piezos (an allerlei Dingen wie Stehlampen, Reisekoffern, usw.) gesehen hab, gingen die der Einfachheit halber in ein kleines Mischpult und haben da mit den EQs, weiteren Effekten usw. gespielt. Das schönste war mal, als wer ne Teslaspule (ich glaub das war so ein Ding - bitte ignoriert die AmazonWerbung)
https://www.amazon.de/Weytoll-BT-Ve...ektrische-Zündfrequenzgenerator/dp/B0BR6W2DW3 verwendet hat, das stand auf einem Blech und am Blech war der Piezo angeklemmt.

Nee, ich möchte das schon so umsetzen wie beschrieben. Daher sind anderweitige Vorschläge zwar gut gemeint, aber helfen mir nicht weiter. Ich möchte einfach nur wissen, ob ich die B50K Potentiometer nutzen kann, wenn ich vier, anstatt zwei Piezo Discs verwenden möchte und was für einen Widerstand ich fürs Tone Poti brauche.

Ohne Impedanzwandler scheint mir der Wert viel zu niedrig. Aber ohne die Impedanz zu kennen sind das nur Vermutungen. Du müsstest so wie so erst einmal testen, wie sich die vier Tonabnehmer untereinander verhalten und wie sie am besten verschaltet werden. Nimmt jeder Piezo ein separates Signal auf, was von den Anderen nicht erfasst wird, dann erscheint eine Schaltung in Serie am sinnvollsten. Was aber die Impedanz auf ein Maximum führt. Streut das Signal auf mehrere Piezos, dann wird es natürlich auch lauter. Werden die Piezos parallel verschaltet, dann beeinflusst es wahrscheinlich viel zu stark die Resonanzfrequenz. Vielleicht ist es sogar besser jeden Piezo ein Volumen Pot zu spendieren und die Klangregelung extern zu regeln.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben