Piezo-Pickup in Akustik über DI-Box zur Klangformung..?

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Also... ich bin mir nicht sicher, woher ich die Aussage habe, ob hier aus dem Forum oder aus dem Recording Mag.. ich tippe auf letzteres... egal, es geht darum:

Ich hab gelesen, dass Piezo-Systeme in Gitarren Impedanztechnisch "inkompatibel" (zu hoch, nehm ich an?) sind mit der direkten Line-In Aufnahmebuchse und sich aus dieser Kombination der typische sterile, bissige "Piezo-Sound" ergibt.
Daher wurde empfohlen, zur Piezo-Aufnahme eine DI-Box mit hohem Eingangswiderstand dazwischenzuklemmen, da diese dann dafür sorgen soll, dass der Sound ausgewogener klingt.

Jetzt meine zwei Fragen:
1.) Hab ich das so richtig im Kopf? Stimmen die "zu groß/zu klein"-Angaben jeweils?
und 2.) Hat das einer ausprobiert? Macht das einen großen Unterschied? Wie schneidet dieses Verfahren im Vergleich zur Mikrofonierung so ab? Samples anyone..?
 
Eigenschaft
 
Hallo, Deltafox,

ja, das stimmt, Du hast das richtig im Kopf. Piezo direkt am Pult kann durchaus klingen wie ein kastrierter Elektrorasierer ;) . Ich selbst habe das immer umgangen, indem ich eine Behringer DI 100 dazwischengeklemmt habe; die Ergebnisse fand ich durchaus brauchbar.
Eine ordentliche Mikrofonierung erzielt m. E. trotzdem bessere Ergebnisse - wobei natürlich wieder Zeit- und Probieraufwand für die Positionierung des/der Mics einkalkuliert werden muß. Einfach mit DI ist man halt etwas schneller... oder man verwendet beides und mischt die Sounds nach Geschmack.

Viele Grüße
Klaus
 
okay, cool :)
kann man das ungefähr einschätzen?
Wenn ich eine Skala definiere, die an einem Ende (0) den schrillen Piezo-Klang ohne Di-Box hat und auf der anderen Seite (10) ein mikrofoniertes Gitarrensignal... wo würdest du dann etwa den Piezo mit Di-Box einsortieren?
 
Hallo, Deltafox,

beim Einsortieren kommt es wieder darauf an, was für einen Piezo Du hast, auch die verwendete DI-Box _könnte_ ein wenig Einfluß haben (z. B. eine DI-100 gegen eine Millenia - um jetzt mal extrem zu sein ;) ). Auch ein eventuell gutklingender Aufnahmeraum spielt eine erhebliche Rolle.
Bei meinem Setup - eine alte Ovation Custom Legend, die mit einem Fishman nachgerüstet wurde, in Kombi mit einer DI-100 und einem staubtrockenen Aufnahmeraum - würde ich auf Deiner Skala den Klang im Vergleich bei "8" einsortieren.

Viele Grüße
Klaus
 
so nah am Mikro.. nicht schlecht. Danke.
Wenn jemand Samples hätte, würd mich das noch enorm interessieren.. ansonsten muss ich mir wohl selbst eh mal ne DI zulegen ;)
 
Ich würde nicht mehr als "5" geben, aber ich hasse auch den Piezo-Klang.

Das ist natürlich ganz ganz stark vom Geschmack abhängig. ich würde sogar behaupten, bei einer Ovation ist der Unterschied vllt kleiner, weil die schon akustisch in meinen Ohren etwas künstlich klingt. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben