Piezo KB - Suche Preamp und MFX

  • Ersteller Ivan Dust
  • Erstellt am
I
Ivan Dust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.07
Registriert
19.08.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallole.
Bitte klärt mich mal auf.
Zu unserer Band ist nun ein Kontrabassist hinzugekommen, größtenteils slappen ist angesagt. Bisher haben wir den KB per DI in unsere PA reingetan. Leider nicht sehr flexibel.
Wir suchen nun nach einem ordentlichen Preamp, gut wäre mit FX-Section. Hall, Delay und Flanger sollten auf jeden Fall beisein. Nun habe ich zu Hause einen Sansamp PSI, würde das Teil mit dem Piezo Pickup klarkommen oder ist das von vornherein Mist?
Würde evtl. ein BassPod o.ä. dafür gut gehen?
Ich danke Euch vielmals, Ivan
 
Eigenschaft
 
Leider konnte ich nichts über die technischen Daten dieses Sansamp herausfinden. Auch weiß ich zu wenig von Euren (zbw. des Bassisten) Soundvorstellung. Also Info: Ihr habt mindestens einen Piezo am Bass, Typ unbekannt...
Wenn Ihr einen guten Bassound haben wollt, dann wird der Pickup vermutlich einen Verstärkereingang von vernünftig hoher Impedanz brauchen (mindestens 1, besser 10 MOhm). Die meisten DI-Boxen haben so *- 1 MOhn, "geht also". Alles was niedriger ist wirkt als Filter, der tiefe Frequenezn abschneidet.
Das Ergebnis des Vorverstärkers hängt also (im Bassbereich) zunächst mal von dessen Impedanz ab (Datenblatt!). Dann kommen alle anderen Eigenschaften.
Die allermeisten dieser Dinger werden für EBassisten gebaut (klar, gibr es ja auch viel mehr, dafürlohnt es sich, was zu entwickeln, das man dann auch verkaufen kann) und ist für KB VÖLLIG ungeeignet. Das sollte man sich sehr kritisch anhören.
Was die Effekte etv. angeht: warum die eierlegende Wollmichsau suchen? Seht zu, einen guten Vorverstärker zu kriegen, für ein gutes Basissignal und hängt die Effekte dahinter.
Für den KB kann ich persönlich (jedenfalls nach den Erfahrungen mit meinem PU, meinem Bass, meinen Saiten und Spielweise (Jazz - und ja, das gehört alles zusammen...) sehr den Fishman Platinum empfehlen (ohne jeden Effekt, dafür mit gutem Ton).
Harald
 
Hallo Harald, um technische Einzelheiten habe ich mich nie so gekümmert, spiele Gitarre und das passt das. Ich denke, ich werde den sans mal mit in Proberaum nehmen und probieren.
Aber Danke Dir erstaml, Ivan
 
... Sansamp PSI, würde das Teil mit dem Piezo Pickup klarkommen oder ist das von vornherein Mist?...
Sansamp "PSA" oder "RBI".
... Wenn Ihr einen guten Bassound haben wollt, dann wird der Pickup vermutlich einen Verstärkereingang von vernünftig hoher Impedanz brauchen (mindestens 1, besser 10 MOhm). Die meisten DI-Boxen haben so *- 1 MOhn, "geht also". Alles was niedriger ist wirkt als Filter, der tiefe Frequenezn abschneidet.
Das Ergebnis des Vorverstärkers hängt also (im Bassbereich) zunächst mal von dessen Impedanz ab (Datenblatt!). ...
Der PSA hat an "Input2" lt. Website 4,7MOhm Impedanz (Input 1: 1MOhm)- das dürfte schon hoch genug sein.
Zum RBI habe ich keine Daten gefunden.
 
Hi, ich meine natürlich den RBI. Im Manual steht folgendes: Input Impedance 1&2: 1MOhm. Das sollte dann ja reichen.
Schön ist, dass der RBI noch einen FX-Loop hat, was gibt es denn da so für BassFX. Wie gesagt, Hall, Delay, Flanger und Chorus sollten bei sein, 19 Zoll und schaltbar sollte das Ding dann auch sein. Da reicht dann einfach nur Ein und Aus.
Gruß und Danke, Ivan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben