Piepsen verhindern

• Ersteller Muffinalive
  • Erstellt am
M
Muffinalive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich hab ein problem:
Wenn ich Bandprobe habe und dann meinen Fame pl 60 r verstärker aufdrehe
dann ist es so,das wen ich alle saiten losslasse oder lange Klingen lasse der Verstärker
ein piepsen von sich giebt das innerhalb ca. zwei Sekunden Extrem laut wird.:eek:
Wie kann ich das verhindern?
Mfg MuffinAlive

Eigenschaft

nennt man feedback, zu deutsch: rückkopplung

abhilfe:

leiser spielen,
gain rausnehmen,
größerer abstand von der box,
evtl. ein noisgate davor
bessere pickups in die gitarre

Danke für die vorschläge:
1.leiser spielen.
Ähm ne eher nicht

2.Gain rausnehmen
Ich finde ich habe schon relativ wenig

3.Größerer abstand von der Box
Das könnte ich mal versuchen

4.NOisegate davor
Was ist das?

5.bessere Pickups
Ich habe eine Squier Strat mit SSS
Wird Feedback durch Humbucker vermieden?Ich hab da mal was gehört....
Oder ist es egal und ich brauch nur Qualitativ bessere Pickups?

thx für die Antworten

Zu den Pickups... Also durch Humbucker wird Rückkopplung mit Sicherheit nicht vermieden ;)

Das sehe ich anders....viele Humbucker sind gewachst, viele SingleCoils sinds nicht...daher pfeift ein SC mit größerer Wahrscheinlichkeit als ein Humbucker.

MfG OneStone

@Muffinalive: Was heißt hier Piepsen? Der Amp macht piep, piep, piep? :eek:
Ich denke du meinst Pfeifen? ;)

Es gibt in diesem Zusammenhang 2 Arten von Rückkopplung. Erstere entsteht dadurch, dass die Saiten zum Schwingen angeregt werden. Da hat man dann einen Ton, der endlos läuft. Diese Art ist zum Teil erwünscht und es gibt kein Gegenmittel, außer den Standort ändern oder leiser drehen.

Die 2. Art basiert auf der Mikrofonie des Tonabnehmers. Meist geht es über die Gehäusekappen oder auch über zu locker gewickelte Spulen.

Wie sollte da ein Noisgate helfen? Bei langhaltenden Tönen sicher nicht. Ok, wenn in Spielpausen alle Saiten ausgelassen werden vielleicht, aber da wäre das beste Gegenmittel, die Saiten nicht auszulassen, oder das Lautstärken-Poti an der Gitarre abzudrehen.

Wenn die Abnehmer zu Rückkopplung neigen, hilft es sie zu wachsen. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. Man muss aber zumindest in der Lage sein, die Abnehmer aus der Gitarre heraus und wieder hineinzulöten.