zuhause trommle ich IMMER mit gehörschutz, auf dauer sind die ohren sonst wirklich am arsch. am anfang ohne gehörschutz hatte ich dann immer dannach ein piepen/rauschen ca. ne halbe stunde lang. kommt aber vielleicht auch auf die akkustik, oder die spielweise an. mein lehrer ist begeisterter jazzer, und haut auch meistens nicht so drauf, er hat noch sehr gute ohren.
in der band trage ich keine gehörschutz, da ist die lautstärke knapp an der grenze, das heisst, das ich sowieso nicht so stark drauf holzen kann, und mit gehörschutz nichts mehr hören würde, und automatisch lauter spielen wüde, was die anderen stört.
auf eigenen konzerten trage ich leider noch keinen gehörschutz, das wird sich ändern sobald ich mir paar in-ear stöpsel für ca. 100 geholt hab.
als ich vor kurzem auf einem hard-rock konzert war, habe ich meine ohrstöpsel auch nicht immer richtig drin gehabt, teilweise hab ich sie sogar herausgenommen, um sachen besser zu verstehen (höhen weg, zu viel bass da). das hat meinen ohren wohl auch nicht so gut getan
. wenn es morgens z.B. ganz ruhig im haus ist, und man wirklich nichts hört, habe ich ein ganz leises rauschen im ohr, ich höre es aber nur wenn es aussenrum wirklich komplett leise ist, es hält sich also in grenzen.