Pickupwechsel

D
daPain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Kekse
0
Hi,
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab eine Ibanez S 520 ex Gitarre mit einem INF1 und einem INF2 Humbucker, ebenfalls von Ibanez, die mir viel zu matschig klingen und darum will ich einen Pickup Wechsel vornehmen.
An die Stegposition will ich einen Seymour Duncan SH 4 einbauen und an die Hals Position einen SH 2.
Die Frage ist jetzt ob das alles so passt, oder brauch ich da auch neue Potis? Weil die INF1 und INF2 haben ein zwei adriges Kabel und die SH 4 und SH 2 ein vier adriges (laut internet).

Schonmal Danke im Vorraus

MFG daPain

Eigenschaft

Read the faqqing PickupBeratungsthread!!

Mit geeigneter SuFu-Nutzung hättest du bestimmt eine Antwort auf deine Fragen gefunden.
Da Ibanez INF1 und 2 afaik beides passive Humbucker sind, solltest du Potis etc. drin lassen können.
Wenn du die neuen Tonabnehmer nicht per Schalter splitten willst oder solche Spielereien, musst du jeweils zwei der Adern zusammenlöten. Welche das sind verrät dir das passende Wiring Diagram von www.seymourduncan.com (Es sollte jeweils Rot und Weiß sein, was zusammen gelötet werden muss, aber ohne Gewähr, schau lieber nochmal nach!)
Wenn du ein bisschen Übung im Löten hast, sollte der Umbau kein Problem sein für dich, ich finde SH-2 und SH-4 sind eine gute Wahl
Gruß
ET

Mit geeigneter SuFu-Nutzung hättest du bestimmt eine Antwort auf deine Fragen gefunden.
Da Ibanez INF1 und 2 afaik beides passive Humbucker sind, solltest du Potis etc. drin lassen können.
Wenn du die neuen Tonabnehmer nicht per Schalter splitten willst oder solche Spielereien, musst du jeweils zwei der Adern zusammenlöten. Welche das sind verrät dir das passende Wiring Diagram von www.seymourduncan.com (Es sollte jeweils Rot und Weiß sein, was zusammen gelötet werden muss, aber ohne Gewähr, schau lieber nochmal nach!)
Wenn du ein bisschen Übung im Löten hast, sollte der Umbau kein Problem sein für dich, ich finde SH-2 und SH-4 sind eine gute Wahl
Gruß
ET

Schon mal schönen Dank.
Mit der Suchfunktion hab ich keine passenden Threads gefunden.

Den Umbau lasse ich von einem Bekannten machen, der ist Elektriker und kann daher auch gut Löten. Dem schicke ich mal die Seite und dann kann der sich das angucken.

MFG daPain

Ich muss diesen Threat leider nochmal aufleben lassen, da ich ein ähnliches Problem habe!
Ich habe eine Ibanez Grg 170 dx und der alte hum hat ein rotes und ein weißes die an den 5 way switch gehen, ein schwarez der ans B500K ground geht.
mein neuer seymour duncan hat jedoch ein rotes weißes (die inder beschreibung aneinander gemacht werden sollen, und ein durchsichtiges sowie ein grünes, dazu kommt noch ein schwarzes, ich hab den plan auch vor mit nur weiß ich nicht, ob ich mit den weißen und roten das machen soll was da steht, also zusammenlöten, und vor allem was ich dann mit den anderen beiden machen soll, da die ja vorher nichtma existierten und mit der beschreibung nicht logisch in verbindung zu bringen sind!
ich hoffe so sehr auf eure hilfe, will heute abend noch zoggen können! danke!

Ich versuchs mal:

rot und weiß gehören zusammengelötet, weil das die beiden Spulen des Humbuckers verbindet (außer du willst eine Split-Coil Schaltung, was ich jetzt nicht vermute)

schwarz entspricht dem roten am Ibanez Pickup
grün entspricht dem weißen am Ibanez Pickup
"durchsichtig" ist Masse

So sollte es funktionieren.

VIELEN DANK! ich probiers gleich mal^^

also die gute nachricht ist, es kommt ein klang raus, die schlechte is, er ist grottig, also VIEL leiser als die der anderen hums, kaum verzerrt, muss ich beim löten was beachten (habe beachtet: keine anderen kontakte mit einzulöten, den draht in der vollen dicke einzulöten, also keine abstehenden verkabelungen und ja das wars)
muss ich die kontakte vlt eher anderes anordnen?
also ich hatte vorher ne split coi schaltung, muss ich das denn jetzt wieder so machen? doch da sind ja jetzt das grüne und schwarze kabel dran.
nur für mein verständnis, wozu sind die beiden überhaupt da? also grün und schwarz
bitte um schnelle antwort =)
dankeeeee =)

ja genau so wies drin steht hab ichs jetzt, kannst du dir denn vorstellen warum kaum sound kommt? soll ich mal ien bild hochladen?

Da ist leider nix zu erkennen, aber hier ist ein Schaltplan für eine HSH mit 5-Weg Schalter.

http://www.guitarelectronics.com/product/WDUHSH5L1101

In deinem ersten Posting hast du nix von 4 Drähten beim Ibanez Pickup erwähnt, danach jedoch von Coil-Split gesprochen, wozu 4 Drähte erforderlich sind. Hier mal die Farben, wie sie bei 4 Anschlussdrähten zugeordnet sein sollten;

Ibanez - SD

Rot - Schwarz
Schwarz - Weiß
Weiß - Rot
Blau - Grün

bei dem ibanez pickup waren es leider auch nur 2 drähte, das verwirrt mich ja so, heißt das jetzt ich muss an den coil splitter schwarz und rot (vorher weiß und rot) ranmachen und zusammenlöten muss ich weiß und grün?
wär ja die logische konsequenz aus deiner tabelle...ich bin ein schwerer fall, ich weiß xD sry an der stelle

ok also bei dem schaltplan den du mir grade geschickt hast, der is schonma sehr gut aber der is nicht fürs splitten oder (will ich auch nicht, also muss nicht sein)
was heißt das zeichen wp bare und southstart ineinander gehen? also das mit den 3 strichen? kommt das an den ground vom B500?
also müsste ich grün und durchsichtig (zusammen dann masse?) daranmachen?
löten kann ich jedenfalls mittlerweile xD

Die drei Striche sind das Zeichen für Masse (Ground), der Schaltplan ist schon für Coil-Switching (Stellung 2 und 4 jeweils der Single-Coil mit einer Spule eines Humbuckers). Wenn du allerdings nur zwei Drähte am Ibanez-Humbucker hattest, kann kein Coil-Switching funktionieren

Ok, also ich weiß das ich mih blöd anstelle, aber mit den beiden plänen die du mir geschickt hast, kannst du mir anhand derer sagen ob ich grün und durchsichtig zusammn und auf den b500k löten muss?

JAAAA ich habs ! danke xD KLINGT SOOO FETT
ich schreib nochn review über den SH-6! DANKE NOCHMAL!!!

rot und weiß gehören zusammengelötet, weil das die beiden Spulen des Humbuckers verbindet (außer du willst eine Split-Coil Schaltung, was ich jetzt nicht vermute)

schwarz entspricht dem roten am Ibanez Pickup
grün entspricht dem weißen am Ibanez Pickup
"durchsichtig" ist Masse
In deinem ersten Posting hast du nix von 4 Drähten beim Ibanez Pickup erwähnt, danach jedoch von Coil-Split gesprochen, wozu 4 Drähte erforderlich sind. Hier mal die Farben, wie sie bei 4 Anschlussdrähten zugeordnet sein sollten;

Ibanez - SD

Rot - Schwarz
Schwarz - Weiß
Weiß - Rot
Blau - Grün
Das stimmt so nicht!
Die Ibanez PUs sind dreiadrig. Bei den dreiadrigen PUs (so zumeist in HSH und HSS-Klampfen) ist die serielle Verbindung der beiden Spulen sowie die Verbindung von einem Spulenanfang und Massenanschluß bereits intern vorgenommen. Die Farbzuordnung hängt bei Ibanez von der PU-Serie ab, vgl. http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/Colorcodes.htm.
Bei deinen Powersound PUs ist weiß der heiße Leiter, rot die Anzapfung (zum Splitten) und blank der kalte Leiter, sowie Masseanschluß. Hier nochmal dein Schaltbild: http://ibanez.com/support/wiring/W03005CHSHO11L5.gif
In den Zwischenstellungen sind die Humbucker gesplittet.
Es gilt nun die Farbzuordung Ibanez -> Seymour:
weiß -> schwarz
rot -> rot+weiß
blank -> grün+blank