Pickupwahl

  • Ersteller mannibreaker
  • Erstellt am
mannibreaker
mannibreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.24
Registriert
17.07.09
Beiträge
1.817
Kekse
2.531
Guten Abend liebes Musiker-Board.

Wir ihr schon am Thema lesen könnt geht es hier um die Beratung für die Wahl zweier neues PUs für eine Gitarre.

Als erstes mein Teil der Arbeit:

Über mich:
- ich würde sagen fortgeschrittener Anfänger oder hoffe es :D

Gitarre in die die PUs sollen:
- SG in der Form einer Ltd Viper sehr ähnlich
- Genaueres weiß ich nicht da die Gitarre bei einem laden ausverkauft zur fast hälfte vom Preis bekommen habe, weil der Besitzer sich am Weihnachtsvortag erhangen hat (schwerer Verlust da ich nicht der einzige bin der dort seine erste Gitarre gekauft hat :() und jetzt war halt nur noch unprofessionelles Verkaufspersonal da
- die Klampfe an sich spielt sich aber sehr gut und klingt trocken sehr druckvoll und eher mittig

Verstärker:
- Engl Fireball über 4x12" mit v30
- Settings sind sehr Mitten vor allem Hochmitten betont auch recht viele Höhen aber an sich
wenig Presence da ich kratzig garnicht mag
- für den gewünschten Sound arbeiten noch ein EQ und ein Kompressor mit falls das von belang ist

Bisherige PU-Erfahrung:
- EMG gefällt mir sehr gut aber es gibt ja auch noch andere :D
- Seymour Ducan Jeff Beck Trembucker ist mir nicht "metallisch" genug
- Erfahrungen mit diversen Standart billig PUs .... haben alle bis jetzt bei meinem Geschmack versagt

So jetzt meine Kandidaten:

Kenn ich leider nicht, aber wäre eine mögliche Alternative zu Emgs und somit auch eine Horizont erweiterung

Da ich Emgs mag dürften die ja auch nicht verkehrt sein :)

Emg 85X
Emgs81X
Wäre genauso eine möglichkeit wie das Kerry King Signature Set,
sollen aber dynamischer klingen als die "alten" Emgs klingen.

Jetzt die passiven Kandidaten für Hals und Brücke

D Activator für Hals

Dimebucker für Steg

Dropsonic

Evolution Hals


Was ich erwarte von dem PU:
- er sollte nicht matschen
- druchsetzungkräftig sein
- höhenbeton aber nicht kratzig

Bereich:
- Deathcore
- Metalcore

Tuning:
- Drop c
- Drop b

Preisgrenze:

- 200 ,-


So jetzt das was ihr für mich tun könntet:
- Mir eure erfahrungen über die PUs mitteilen die ihr davon kennt und somit eventuelle Empfehlungen aussprechen

Was nicht so angenehm ist:
- Streit aktive oder passive PUs => ich bin für beides offen !!!
- Sagen lieber für ne ordentliche Klampfe sparen
- Sagen das es schon 17241247093 solcher Threads gab, is mir bewusst ;)
- Die sehr informative Äußerung "antesten" bringen weil das fin ich bei so vielen PUs recht schwer :D

Mit freundlichen Grüßen und viel Dank Manni
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, du wirst hier jetzt sehr viele PU angeboten bekommen.

Ich werf mal den Seymour Duncan SH6 in die Runde, denn das sind die, die ich spiele (deathcore, beatdown). Die produzieren ein super Attack(Hochmitten und Höhen), was meines Erachtens zu Deathcore Sound nötig ist. Also klare Empfehlung!

Wieviel Output die Dinger haben ist eigentlich egal (Amps haben Gain-Regler!)

Wenn du einen Tubescreamer oder ein EQ vor dem Amp hast (wie im Deathcore üblich) ist es auch egal, ob oder wie sehr PU zum matschen neigen. Denn der EQ zieht die Bässe eh raus. Und dieser Bassarme/Mittige Sound ist wohl auch das, was du suchst.
 
Schliesse mich GordonF(reeman?;)) an.
Der SH6 ist sehr gut, hatte ihn in meiner (ex-)Rhoads drin. Auch gut ist der Screamin Demon (GeorgeLynch). Geht aber stark in die P.A.F. Richtung. Ich habe in meinen Mockingbirds DiMarzios drin (Dualsounds, SuperDistortions) und bin auch sehr zufrieden. Eine ist aus Mahagoni, die andere aus Koa (Limba). In Verbindung mit diesen Hölzern klingen die richtig klasse.
Wirklich geile PUs mMn, aber das fasst ja sowieso jeder anders auf für sich...!
Dir wird sowieso jeder was anderes empfehlen, und mal ganz davon abgesehen hängt vieles von einer vernünftigen Ampeinstellung ab.

Spiel selbst einige PUs in verschiedenen Body-Hölzern an, dann weisst du recht schnell, wie's klingen soll für dich!
 
wenn dir der sh-4 nicht metallisch genug war, musst du ein wenig ausführen was für dich metallisch ist.

generell ist der emg81 ziemlich matschfrei und gibt sehr klare mitte beim verzerren her, der 85er ist eher altmodisch orientiert, sprich fetter, was beim verzerren matschen könnte. der 81er kann auch recht kratzig wirken.

bei passiven pus führ hoher output oft zu matsch, das lässt sich bei passiven vermeiden, wird aber nicht immer gemacht.

ich stand vor kurzem vor der entscheidung zwischen emg81 und 85 (brücke), hab mich für den 85er, bzw 89er entschieden. der 81er ist zwar transparenter aber mir ist er schon zu transparent, zumal mein amp eh schon krass transparent ist.

manche sagen steril - ich sage transparent, beim verzerren lässt sich das sterile sehr leicht wegregeln, das transparente bleibt aber. für den hals(vor allem clean) empfehle ich wärmstens den emg60, klingt bei mir extrem dick und fett. man sollte keine verzerrten powerchords mit dem emg60 in halsposi spielen.
 
Dimebucker für Steg


Was ich erwarte von dem PU:
- er sollte nicht matschen
- druchsetzungkräftig sein
- höhenbeton aber nicht kratzig

Bereich:
- Deathcore
- Metalcore

Tuning:
- Drop c
- Drop b

Spiele seit Jahren den Dimebucker in den selben, tiefen Tunings, gehe auch gerne noch weiter runter und der Pickup zieht mit. Er kreischt ohne zu kratzen und matscht nicht.

lg, Peter
 
Was ich irgendwie nicht rauslese (oder vielleicht überlese) - in der Klampfe sind momentan aktive oder passive drin?

Wenn apssive, dann solltest du beachten dass du irgendwo Platz für Batterie etc. schaffen musst, als evtl. drin rumfräsen musst oder ähnliches. Keine Ahnung ob das ein Problem für dich wäre oder nicht...
 
Was ich irgendwie nicht rauslese (oder vielleicht überlese) - in der Klampfe sind momentan aktive oder passive drin?

Wenn apssive, dann solltest du beachten dass du irgendwo Platz für Batterie etc. schaffen musst, als evtl. drin rumfräsen musst oder ähnliches. Keine Ahnung ob das ein Problem für dich wäre oder nicht...

die klampfe hat momentan passive drin....
gefallen mir aber nicht so sehr vom sound her ;)

es is mehr als genug platz im eletronikfach :)
 
Ich schmeiß einfach mal den Seymour Duncan Full Shred in die Runde, weil der Pickup hat ne gute Tiefmittenbetonung und klingt damit bei den gespielten Chords etwas "punchiger", als der JB.

Mein Problem ist allerdings, was soll "metallisch" sein. :rolleyes:

Der Fullshred fällt mir da spontan ein, weil er ziemlich Tight und klar ist (ist denke ich mal für tiefgestimmte Gitarren nicht unpraktisch), wohl der Antimatsch Pickup des Hauses Duncan. Das Holz deiner Gitarre sollte auch gute Schwingungsverhältnisse besitzen, weil der Fullshred schnell "steril" klingen kann, aufgrund seiner Klarheit, da müssen die Obertöne von der Gitarre kommen.
So hab ichs zumindest erfahren dürfen :great: .

Allerdings muss ich dazusagen, ich hab den Abnehmer bisher nur auf E-Standard und E-Flat gehört!

Gruß Jerri
 
http://www.youtube.com/watch?v=a2F_GyZ6MWM

Vielleicht kannst du dir damit einen Vergleich von den EMG(-X) machen...
Die Seymour Duncan Blackouts sind übrigens auch nicht schlecht, aber wohl eher nicht so höhenbetont ;)
 
Hi ;)

also ich spiel eig in fast allen meiner Gitarren EMG's (hauptsächlich 81s und HZs)
und naja Emg is halt auch viel Name ^^ ich mein wer kennt sie nich von Kirk,James,Alexi.....
aber die Teile sind auch einfach Affengeil sowohl Clean als auch in Hi Gain Riffs und Solis.
 
Hey,
ich spiele die 81/85 er Combo der EMGs in meiner Gitarre,
auch hauptsächlich Drop C und Drop B, und ich sag dir, mit den Dingern machst du garnichts falsch.
Die haben einen unglaublichen Druck. Vorallem wenn man mal Clean spielt und die beiden vergleicht,
hört man wie warm der 85er ist. Ich nutze den 18V Mod, der holt auch noch so einiges raus!
Also wie auch immer du dich entscheidest, mit EMGs machst du nichts falsch.
Ich hatte vorher übrigends Duncan Designed drin, auch aktiv, aber die hatten nicht halb so viel Power wie die jetzigen.
Grüße,
Gerrit
 
ich weiß das ich mit EMGs nichts verkehrt mache ...ich hab sie selber in einer klampfe drin ;)

mir geht es um mögliche alternativen die vielleicht genauso interessant sein könnten ...
 
Ich hab als emg Alternativen aktive Teslas empfohlen bekommen.
Hab die selber noch niicht drin (Eigenbau...dauert noch;))
Weiss daher auch nicht, wie die bei so tiefen Tunings sind, aber wollte die mal als Denkanstoß erwähnen;).
vll weiss da ja jemand noch mehr drüber.
 
Meine Erfahrungen zum Thema Dimebucker:

in der Dean Razorback hat er etwas weniger Attack aber sehr fette Höhen. Die Gitarre ist von oben bis unten Mahagoni. In der Dean ML (Mahagoni mit Ahorndecke) hat er mehr Attack aber etwas dünnere Höhen. In Punkto Durchsetzungsfähigkeit finde ich ihn gut aber nicht unschlagbar. Probleme mit dem Thema habe ich allerdings alleine schon deshalb nicht weil es in meiner Band keinen zweiten Gitarristen gibt. In der Razorback habe ich mir gelegentlich schon mal einen anderen Pickup gewünscht. Da fehlt mir beim Rhythmusspiel etwas der Biss in den Mitten aber mit ein wenig mehr Mitten am Amp lässt sich das ganz gut ausgleichen.

Für beide Gitarren gilt: matscht nicht, kratzt nicht, sehr aggressiv und ich finde den Sound im allgemeinen etwas schwerer kontrollierbar als bei anderen PUs die ich spiele und gespielt habe (SH6, EMG81, Gibson 500T).

Spiele übrigens auf B.
 
Meine Empfehlung:
such dir einen Gitarristen dessen Sound du magst und dann schaust mal nach was der Gitarrist für Pickups spielt.
Der Invader SH-8 ist auch für harten Metal ausgelegt.
Oder SH-5,SH-2n (Gary Holts Pickupkombination)
Auf DiMarzio oder Seymour Ducan Seite findest Informationen über Player welche Pickups sie benützen etc. und eventuell auch Soundbeispiele.

Alexi hatte aber auch Seymour Duncans zwischendrin (Blackouts wenn ich mich richtig erinnere).

Nicht metallisch genug ist Unsinn.....
Michael Amott hat auch SH-4 in Kombination mit SH-1 gespielt (in der ESP habe selbst eine LTD Ninja)
Und die hat er sowohl bei Arch Enemy (Death Metal),Carcass (Death Metal/Grindcore) Spiritual Beggars (Stoner Rock) benützt.
Bei Carcass natürlich bei der Reunion bevor er zu Dean gegangen ist.
Und die Michael Schenker Signature hat er bei den Carcass Reunions auch gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher unbekannt sind Sabertooth, aber die haben einen Pickup gebaut, der vorwiegend für Drop-Down-Tunings gedacht ist. Habe selbst allerdings nur 2 Single-Coils von denen in meiner Strat, aber die sind erste Sahne! Hier der Link zum Humbucker: http://www.sabertooth-pickups.de/html/humbucker.html
 
Danke für eure Anregungen Leute.
Es sind der Neugier wegen die neuen EMG-X geworden.
Ich werde die Tage dann mal ein Review verfassen um nun mal über die Unterschiede auf zu klären. :)
 
*löschen*
 
Nimm den Jeff Beck
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben