Was heißt "in Natura"?
Hier ist es eben eine Aufnahme, die du bei dir zuhause über deine Lautsprecher hörst. Wenn du jetzt was aufnehmen würdest, würde es sich möglicherweise ähnlich anhören, je nachdem, was du für eine Gitarre benutzt, und was du hinterher Klangtechnisch noch dran drehst.
Im Grunde kann man keine vernünftige Aussage treffen, denn man müsste den Mikrofonsound mit dem Pickup vergleichen.
Das versuchen die Leute da ja. Leider nicht so wirklich geschickt. Die Aufnahme übersteuert teilweise, sowohl bei Mikro, als auch beim Pickup. (vmtl übersteuert da der Kameraeingang, an den sie das offenbar gekoppelt haben).
Das weit größere Problem ist aber die Positionierung der Mikrofone, die da relativ willkürlich im Raum stehen. Das hat nix mit ORTF oder XY-Mikrofonie zu tun, sondern hat so teilweise Phasenauslöschungen zur Folge.
Ist aber auch gar nicht das Riesenproblem, denn das ist, dass sie sie Mikros nicht abgestimmt haben, und sich so das Gitarrensignal aus der Stereomitte heraus deutlich nach links rausschiebt (weil er die Gitarre zum linken Mikro hinhält und vom rechten weg).
Das ist also kein fairer Vergleich mehr, weil wir das (Pickup) Signal aus der Mitte sofort als deutlich intensiver und ausgeglichener wahrnehmen.
Was man höchstens konstatieren könnte, und selbst das ist schon etwas gewagt, ist, dass der Pickup einiges an Bässen schluckt, und für einen Piezo relativ "knackfrei" arbeitet. Obwohl man natürlich immernoch hört, dass es ein Piezo ist.
Letzlich hilft sowieso nur kaufen und ausprobieren wie es mit deinem Equipment harmoniert.