Pickuptausch (Beratung) bei LTD EC-1000

  • Ersteller Jan_der_Pirat
  • Erstellt am
Jan_der_Pirat
Jan_der_Pirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.18
Registriert
12.08.09
Beiträge
195
Kekse
532
Halli Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich neue Tonabnehmer in die o.g. Gitarre einbauen.
Sie sollen für Blues und (Hard-)Rock geeignet sein. Bitte passiv und insgesamt nicht über 180€ (200€ würde der Geldbeutel gerade noch so dafür hergeben).

Wäre super, wenn sich jemand finden würde, der einen ähnlichen Umbau in stilistischer Sicht bei der Gitarre durchgeführt hat.


Grüße,

Jan
 
Eigenschaft
 
die gibson burstbucker pro (verbaut zB in der worn brown) sind dafür wirklich gut geeignet!

Annsonsten kannst du dich auch mal bei guitarfetish.com umschauen, da gibts günstige pickups.
Oder aber bei Rockinger.
 
Danke dir, an die Burstbucker hatte ich noch nicht gedacht!

Es ist ja so eine Sache mit dem Pickuptausch, da ich ja schlecht x-viele ein- und wieder ausbauen kann, um zu schauen wie es klingt.
 
Das ist es allerdings, die Burstbucker habe ich aber selber in meiner Les Paul ;)

Annsonsten habe ich noch keine vergleichbar guten Pu's gehabt.
 
Cool, auf jeden Fall Danke für den Tip!:) Ich werd nichtsdestotrotz noch ein paar Tage warten. Der Klang hängt ja von unzähligen Faktoren ab, deshalb ist das halt schwer mit den Tipps und deshalb hoffe ich, dass sich jemand meldet der ebenfalls bei der EC-1000 andere PUs reingekloppt hat, um die ähnlichen Soundvorstellungen zu verwirklichen.

OT: Coole Signatur! :D
 
Ist immer die Frage was du willst. Es gibt schon einige Threads hier mit "neue PUs für Paula".

Für das Geld kann man sich gerne bei:

-Gibson Burstbuckers 3+2 oder 2+1 oder sogar 3+1 umschauen
-Gibson 57 classic und classic plus
-Seymour Duncan Slash Set
-Seymour Duncan SH-4 und SH-1 Pearly Gates

Je nach Vorlieben unterschieden sich die PUs in Nuancen oder sogar deutlich.
 
Danke auch an dich für die Tipps.

Hatte halt noch keinen Tread mit Fragen bezüglich dieser Gitarre gefunden, deshalb der neue, da sie sich allein schon von den Korpusmaßen schon recht ordentlich von einer "herkömmlichen" Paula unterscheidet.
 
ich finde, dass die ltd's ec's dennoch immer sehr bedeckt klingen, keinVvergleich z.B. zu einer les paul studio wb

was sicherlich am Chambered Body und am Lack liegt.

An deiner Stelle würde ich eher die LTD verkaufen und ne passendere Les Paul zulegen
 
Mit diesem Gedanken spiele ich auch... Ich häng halt auf Grund emotionaler Gründen an ihr, das macht das ganze nicht leichter.
 
Moin,
welche PUs hast Du denn drin, mit denen Du unzufrieden bist? Hast Du eine mit EMGs oder Seymour Duncans?
Ansonsten gibt es die EC-1000 je nach Ausführung mit verschiedenen PUs, d.h. da kannst Du (wenn den ein entsprechend großer Laden in der Nähe ist) ganz gut ausprobieren, in welche Richtung die Gitarre noch geht: Es gibt sie mit EMGs, dann einmal mit Seymour Duncan SH-1/SH-4 Kombi und die Goldtop hat Duncan Alnico IIs verbaut. Das würde ich als erstes probieren.
Ansonsten für Blues bis Hardrock: http://rockinger.com/index.php?lang=DEU&list=WG936 . Rockinger PAF ECT hat 30. Geburtstag und sind daher nochmal günstiger. Das sind verdammt gute PUs.
Oder für die Richtungen auch mal drüber nachdenken P-90er im Humbuckerformat einzubauen. Auch da im Laden einfach mal ne Paula mit Werks-P-90ern ausprobieren. Geht ja zumindest in ne ähnliche Richtung.

Liebe Grüße
Chris
 
Danke auch an dich für die Tipps.

Hatte halt noch keinen Tread mit Fragen bezüglich dieser Gitarre gefunden, deshalb der neue, da sie sich allein schon von den Korpusmaßen schon recht ordentlich von einer "herkömmlichen" Paula unterscheidet.

Soooo den großen Unterschied macht das wirklich nicht. Höchstens dass der Korpus gegenüber einer "klassischen" Paula ein wenig dünner ist, wirkt sich aus. Der Ton wird ein wenig knackiger, höhenlastiger und nicht so getragen. Ansonsten hält sich das arg in Grenzen. Insofern schadet es nicht sich die anderen Threads für Paulas oder auch SGs anzuschauen.
 
Oder für die Richtungen auch mal drüber nachdenken P-90er im Humbuckerformat einzubauen. Auch da im Laden einfach mal ne Paula mit Werks-P-90ern ausprobieren. Geht ja zumindest in ne ähnliche Richtung.


Die sind so pervers geil, allerdings ist der Steg Pickup für mein Empfiden dann wieder zu höhenlastig.
Ich besitze eine recht günstige Paula, die Vintage Icon V100 Distressed Cherry Red. EIne geile Gitarre aber mit richtig leblosen Tonabnehmern.

Bei dieser Paula werde ich auf jedenfall auf eine P90 (im HB Format) / PAF Steg Humbucker Bestückung zugreifen, da hast du halt wirklich ne geile Soundauswahl zwischen glasig clean(neck pu) und fett bluesig (PAF Humbucker).

Die Pickups werde ich bei guitarfetish.com bestellen :D nein, ich mache hier keine Werbung ;)
 
Als Tipp dazu: http://www.axesrus.com/axehumbuckers.htm , angeblich, so liest man im Netz, sind das die selben PUs wie von GFS (die ja auch in Korea herstellen). Damit sparst Du dir Zollgebühren und der Versand ist uU günstiger. Habe von dem Laden bisher nur Gutes gehört.
Habe selbst einen P90er im Humbuckerformat in einer LTD EC. Allerdings noch von GFS;) Finde das auch ne super Kombi mit nem PAF am Steg (bei mir ein Schaller Golden 50th).

LG
 
Liebe Leute,

ich danke euch für die vielen Vorschläge.

Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschieden, aufgrund verschiedener Faktoren, die Gitarre zu verkaufen und mich nach etwas anderem umzusehen.

Mal sehen wohin die Reise mich führt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben