Leviathan
Registrierter Benutzer
Moinsen,
Als ich nun angefangen habe, die ersten Akkorde zu üben, ist mir bei einem aufgefallen, dass die tiefe e-saite schrottig klingt.
Ich habe eine Strat-Kopie, alle anderen Saiten klingen (für den geringen Preis der Klampfe) recht akzeptabel (für einen Anfänger wie mich).
Nur die tiefe e-saite lässt den Akkord sch* klingen, wenn ich denn Akkord eine saite nach norden verschiebe, klingt´s halt besser.
Meine Pickups (3SC) sind relativ tief angesiedelt, bzw. die Saiten sind etwas hoch. Auch die kleinen Metallpinnockel an den Pickups (weiss nicht wie die heißen) sind etwas weit von der Saite entfernt.
die beiden mittleren sind ca. 3mm von den Saiten entfernt, die äußeren sitzen ca. 2mm tiefer, als die mittleren, sind also ca.4-5mm von der Saite entfernt, ist das zu tief, oder liegt die Ursache woanders?
Die hohe e-Saite klingt auch relativ dünn.
Also hier ist das Problem: (wie heißt der Akkord eigentlich?, habe ihn bei Offspring gesehen):
klingt schrottig:
e--------------------------------
h--------------------------------
g------------------------------
d--5---------------------------
a--5--------------------------
e--3--------------------------
klingt gut:
e------------------------------
h-------------------------------
g--5-----------------------------
d--5------------------------------
a--3--------------------------
e-------------------------------------
Ach und mal nebenbei, wie heißt eigentlich dieser Akkord, den habe ich irgendwo mal aufgeschnappt:
e-------------------------------
h-----------------------------
g----1------------------x------
d----2------bzw.-------1---------
a----2------------------1-----
e-----------------------------
und der hier, wo zwei Saiten parallel gespielt werden:
g----------------------------
d--2-----------------------
a--2------------------------
Als ich nun angefangen habe, die ersten Akkorde zu üben, ist mir bei einem aufgefallen, dass die tiefe e-saite schrottig klingt.
Ich habe eine Strat-Kopie, alle anderen Saiten klingen (für den geringen Preis der Klampfe) recht akzeptabel (für einen Anfänger wie mich).
Nur die tiefe e-saite lässt den Akkord sch* klingen, wenn ich denn Akkord eine saite nach norden verschiebe, klingt´s halt besser.
Meine Pickups (3SC) sind relativ tief angesiedelt, bzw. die Saiten sind etwas hoch. Auch die kleinen Metallpinnockel an den Pickups (weiss nicht wie die heißen) sind etwas weit von der Saite entfernt.
die beiden mittleren sind ca. 3mm von den Saiten entfernt, die äußeren sitzen ca. 2mm tiefer, als die mittleren, sind also ca.4-5mm von der Saite entfernt, ist das zu tief, oder liegt die Ursache woanders?
Die hohe e-Saite klingt auch relativ dünn.
Also hier ist das Problem: (wie heißt der Akkord eigentlich?, habe ihn bei Offspring gesehen):
klingt schrottig:
e--------------------------------
h--------------------------------
g------------------------------
d--5---------------------------
a--5--------------------------
e--3--------------------------
klingt gut:
e------------------------------
h-------------------------------
g--5-----------------------------
d--5------------------------------
a--3--------------------------
e-------------------------------------
Ach und mal nebenbei, wie heißt eigentlich dieser Akkord, den habe ich irgendwo mal aufgeschnappt:
g----1------------------x------
d----2------bzw.-------1---------
a----2------------------1-----
und der hier, wo zwei Saiten parallel gespielt werden:
g----------------------------
d--2-----------------------
a--2------------------------