Pickups und Wachs

• Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Kekse
44
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Wachsens bei Tonabnehmern mit Kappen.
1. Gewachst wird ja um aus dem mit Luft gefühltem Raum die Luft, die schwingen könnte rauszubekommen?
2.Warum habe ich dann Wachs in der Hand, wenn ich die Polepieces herausdrehe?
3.Wo bekomme ich diesen Wachs her?
4.Wenn ich jetzt eine Kappe auf einen PU machen will, muss ich dann den Wachs (heiß und flüssig) einfach zwischen PU und Kappe hineinfließen lassen und dann aushärten lassen?
lg
Alex

Eigenschaft

Dann versuche ich mich mal an ein paar Antworten.
1. Gewachst wird aus verschiedenen Gründen, ich mache es zur Stabilität, aber im Grunde stimme ich deiner Aussage zu.
2. Wachs lässt sich leider nicht befehlen, wo es hinfließen soll.
3. Das Wachs, welches du benutzen willst, kannst du dir aussuchen. Such mal hier im Forum, da gibts einige gute Vorschläge. Bienenwachs hat z.B. einen Vorteil gegenüber dem Paraffin, das für die meisten Kerzen benutzt wird: Es riecht besser und wird nicht so krümelig bei der Verarbeitung. Ich selbst vertrete die Ansicht, dass das Wachs kein besonderes sein muss und glaube auch nicht, dass irgendein Wachs den besten Klang aus dem Tonabnehmer herausholen kann. Deshalb benutze ich alte Bienenwachskerzenreste.
4. Die geläufigste Form ist offiziell wohl das Wachsbad der Spulen, das hier gut beschrieben ist: Linus-Guitars, ich denke aber das Wachs zu erhitzen und einfach reinzugießen sollte auch reichen, sofern es flüssig genug ist.

Beim "Kochen" der Tonabnehmer vorsichtig mit der Temperatur sein. Ganz unwahrscheinliche Dinge könnten passieren, wie Verformungen oder Schmelzen.

hallo
ok danke zuersteinmal.
Also 1 bis 3 wären geklärt danke.
Zu punkt 4: Auf dem link wachst er bevor er die Kappen drauf macht.
Mein Tonabnehmer ist ja schon gewachst, nur halt eben ohne Kappe.
Ich müsste doch dann mit montierten Kappen wachsen, richtig?
Gibts da irgendetwas besonderes zu beachten dann?
lg

Du musst oder müsstest gar nichts. Kannst die Kappe auch einfach so aufstecken. Wenn du keine Probleme mit deinen Pickups hast, brauchst du eigentlich auch kein Wachs.
Wenn du mit Kappe wachst, kanns eine ziemliche Sauerei auf der Kappe geben. Dann musst du mühsam und ohne zu kratzen das Wachs außen wieder entfernen. Durch die Löcher der verstellbaren Polepieces kann natürlich Wachs fliessen, vielleicht hilfts, wenn du irgendwas drüberklebst oder Kappe und Spule währenddessen gegeneinander drückst und so den Spalt schliesst. Ausprobieren, ein bisschen saubermachen muss man immer.
Wenn du keine akustischen Probleme mit deinem Tonabnehmer hast und auch nicht komplett wachsen willst, dann reicht auch ein wenig Wachs zur Fixierung an den Seiten, damit eben die Spulen nicht im Gehäuse hin- und herwackeln.

Servus,

ich hab schon etliche PUs (auch mit Kappen) gewachst und bin dabei wie folgt vorgegangen:
1. Bienenwachs in Pelletform im Bastelbedarf gekauft
2. Wachs in ein Glas gegeben und ein einem Wasserbad erwärmt, dabei aufpassen daß Du 80°C nicht überschreitest
3. Bindedraht oder Bindfaden an die Füße des PU gemacht und den vorsichtig Kopfüber in das flüssige Wachs gesenkt
4. PU vorsichtig hin- und her bewegt bis keine Luftblasen mehr aufgestiegen sind, dabei aufpassen daß der PU ned am Boden des Glases schrabbelt
5. Wenns nicht mehr blubbert, PU raus, in Küchenpapier eingewickelt und ab in das Eisfach
6. PU nach ein 10-20 Min wieder rausgeholt, abgewischt (Wachsreste an den Kappen lassen sich einfach mit Spiritus abwischen) und mich gefreut

cu
bluesfreak

hallo
ok dann werde ich das auch so machen.
danke

---------- Post hinzugefügt um 11:51:08 ---------- Letzter Beitrag war um 11:37:42 ----------

Eine Frage wäre noch.
Wieviel Wachs soll ich kaufen für 2 Tonabnehmer?
lg

Hi,

Bluesy, warum Bienenwachs? - Wäre mir zu weich. Der wird ja schon zähflüssig bei nem Kneipengig im Sommer :redface:

Warum Eisfach? - Ich könnte mir vorstellen, dass das evt. die Chromierung stresst und sie reissen könnte.

Grüße,
Schinkn

Servus Schinken,

soo weich is das Bienenwachs auch ned, wenn Du willst kannst ja noch so 20% Stearin untermischen. Ins Kühlfach deswegen weil der PU ziemlich lang heiß bleibt und der ganze Rotz sonst wieder rausläuft. Das Chrom kann das ab, da brauchst Dir nix dabei denken...

Schöne Feiertage!

bluesy

@Gammlisack: Ich hab damals 500g gekauft, da hab ich jetzt noch was übrig.. leider gabs das nicht kleiner aber es kostet nicht die Welt..

hallo,

verändert sich der "sound" des PU nach dem wachsen, oder ist das eher minimal?

gruß

Ich habe keinen Unterschied bemerkt.
Wenn überhaupt, dann minimal.

hallo,verändert sich der "sound" des PU nach dem wachsen, oder ist das eher minimal?

Der Unterschied den die Kappe macht ist deutlich größer als der, den das Wachsen macht. Was bei (gut) gewachsten PUs schwerer fällt sind z.B. kontrollierte Feedbacks aber das heißt nicht daß die unmöglich werden.Wenn man sich so umhört scheinen sowieso Singlecoils einen Tacken empfindlicher auf das Wachsen zu reagieren, manche Feingeister vermissen dann die "akustische" Komponenten die ihren (zuvor mikrofonischen) PU ausmachte. Wie gesagt, das muss jeder für sich feststellen und entscheiden, den Unterschied merkt wenn dann meist eh nur der Benutzer bzw ein guter Studiotechniker, Live und im Bandkontext gehen diese Änderungen unter...

Ich mache das einfach nur mit Paraffin. Schließt sich gut um die Spulen rum, mit Bienenwachs war ich noch nicht dran, mit Bienenwachs ist nur was optimaler, aber Paraffin alleine geht auch. Die Eisfach-Idee hat mich überrascht. Das probiere ich aus.

Vielleicht noch mal zum Sinn des Wachsen:
Das Ziel ist eigentlich grundsätzlich, die PUs weniger feedbackanfällig zu machen.
Es geht dabei aber IMO nicht darum, die "Luft" zu verdrängen. Die löst kein Feedback aus und ist unkritisch.
Die Idee ist, die Wicklungsdrähte zu fixieren! Wenn die sich nicht in Schwingung versetzt werden können, wird auch kein Ton induziert.

Ein PU-Kappe ist IMO seltenst ein Grund für Feedback. Das Material sollte nicht magnetisch sein -was sonst der Funktion der PUs auch sehr abträglich wäre- demnach sollte auch eine schwingende Kappe keine Spannung induzieren. Ich würde immer nur die Spulen wachsen und nicht den PU samt Kappe. Der ist dann so eingegossen, dass ggf. ein Tauschen der Kappe oder der Magneten unnötig erschwert wird.

Der PU-Sound ändert sich nach dem Wachsen in sofern, als das der danach nicht mehr mikrophonisch ist und nichts mehr vom "Eigenklang" der Gitarre übertragen wird. Dabei ist zu bedenken, dass die PU mehr oder weniger starr mit dem Korpus verbunden und somit als "Kontaktmikrophon" wirken. Dadurch kann der Effekt dann schon relevant werden (So wie bei einer Stimmgabel, deren Griff man sich gegen die Stirn hält...).
Je mikrophonischer/lockerer gewickelt die PU von Haus aus sind, desto mehr kommt das wiederum zum tragen.
Immerhin, wirkt sich diese Soundveränderung Highgain Betrieb kaum hörbar aus und wenn man mit wenig Gain spielt, ist Mikrophonie eigentlich kein Problem, weshalb da ein Wachsen nicht so notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

Ein PU-Kappe ist IMO seltenst ein Grund für Feedback. Das Material sollte nicht magnetisch sein -was sonst der Funktion der PUs auch sehr abträglich wäre-

??? da hab ich andere Erfahrungen gemacht und schon viele pfeifende HB mit Kappen erlebt bei denen das die Ursache war. Natürlich sind die Kappen nicht magnetisch, aber mikrofonisch und die dann entstehende Resonanz bringt den ganzen PU mit samt den Befestigungsfedern ins Schwingen.

Gruss,
Bernie

Mikrophonisch bedeutet dass irgendwie eine Spannung induziert werden muss! Wenn der gesamte PU in Schwingungen kommt, hilft IMO auch kein Wachsen...

Letztlich ist aber bei PU Kappen aus Metall eine gewisse Beeinflussung der Feldlinien nicht auszuschliessen, weshalb spitze Ohren da auch mehr oder weniger Unterschiede zwischen PUs mit und ohne Kappe hören. In sofern sind können PU Kappen dann auch mikrophonisch sein und Pfeifen hervorrufen.
Das ist immer auch eine Frage der verwendeten Legierung, da gibt es auch Toleranzen und Schwankungen.

Ich verstehe nicht wieso man den Pickup mit Kappe wachsen sollte. Sowas bringt nur Nachteile. Man kann doch einfach die Kappe vor dem wachsen abnehmen und dann wieder drauftun. Ist auch die professionelle Weise und supereinfach. Es ist ja nicht schwer die Kappe abzunehmen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man dann noch Probleme hat, dass die Kappe den ganzen PU zum schwingen bringt muss man halt was drunter legen um das zu verhindern.