Pickups Splitten mit Push-Pull

  • Ersteller Waldgnurpf
  • Erstellt am
W
Waldgnurpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
28.08.04
Beiträge
137
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gern meine Pickupsteuerung umbauen. Bisher fahre ich alles im Standard mit einer Schecter 006 Blackjack, also so:
Wiring_old.png
Pickups sind ein SD SH-1n am hals und ein SD SH-4 an der Bridge.
Plan ist, mit einem Push-Pull Poti generell zwischen Singelcoil und Humbucker betrieb umzuschalten. Dazu möchte ich ein 3wege Switch einbauen, mit welchem ich dann wähle zwischen Bridge , beide oder Hals. Dass dann jeweils im Humbucker oder Singlecoil betrieb.
Jetzt hab ich nur ein paar Probleme damit, nähmlich weiss ich erstmal nicht, welche Positionen ich dann für den Singlecoil betrieb nehmen soll (Hals-Nah, oder Bridge-Nah) und weiter bin ich mir noch unsicher ob ich die pickups wirklich als Singlecoil nehmen soll, oder nur Parallel betreibe. Das ist eine Soundfrage, wo ich mir noch recht unsicher bin. Bisher gefallen mir die Sounds 2 und 4 aus dem diagram sehr gut (je ein Coil pro Tonabnehmer Parallel), jedoch klingen sie nahezu gleich. Gefallen tut mir dabei besonders, dass der klang weniger Volumen hat, also nicht so "Fett" wie im Humbucker modus. Klingt halt unglaublich klar. Bisher habe ich ja garkeinen Singlecoil betrieb, deshalb weiss ich nicht genau wie das klingen würde.

Eine vorstellung wäre für mich, im Humbuckerbetrieb einfach ganz normal die Humbucker zu schalten, also immer Seriell, Bridge beide oder Halsposition, und dann das ganze Parralel noch einmal. Dabei bin ich mir jedoch unsicher was für ein unterschied es macht, einen Humbucker Parallel oder Seriell anzusteuern. Würde das dann ähnlich klingen wie position 2 und 4?
Alternativ dafür wäre dann, dass jeweils mit nur einem Coil von den Humbuckern zu machen, nur da halt die frage welcher.
Hab mal ne grafik dazu gemacht:
Links und rechts wären jeweils die beiden Modi mit Push pull, oben und unten sind die beiden alternativen.
Wiring.png

Wichtig ist mir, dass der Sound Homogen bleibt, also sich nicht brutal verändert wenn ich eine andere Position wähle. Das möchte ich nur mit dem Push-Pull Poti machen. Bisher ists halt echt blöd, wenn ich mich mal verschalte ist der Sound direkt komplett anders.
Dann weiss ich auch net genau, was für teile ich noch brauche. Ich würde gerne den Tone-Regler als Push-Pull umbauen, da der sowieso nicht so ganz arbeitet. Anfangs passiert nix und bei den letzten 10% drehung verändert sich alles. Das liegt glaube daran, dass das Poti nicht logarithmisch ist, oder halt eben doch. So viel ahnung hab ich davon halt nicht ;)
Habe schon bei Lobos Leitung rumgeschaut, da gibts bestimmt auch den Schaltplan für das was ich mir vorstelle, jedoch muss ich gestehen das ich aus der beschreibung da nicht so schlau geworden bin was ich brauche und welches davon so ist wie ichs mir vorstelle.

Wenn jemand erfahrungen damit hat, grade was den Sound angeht wäre ich für Tipps sehr dankbar.

/meh, grade das pickup unterforum gefunden... kann das jemand verschieben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich!

Eine Alternative wären Tri-Sound Schalter (On-On-On Switch), bei denen du einen Pickup entweder parallel, seriell, oder gesplittet schalten kannst.
Zusätzlich mit einem Push-Pull Poti kannst du beide Pickups parallel oder seriell schalten.
Du benötigst dafür jedoch 2 Bohrungen in deiner Gitarre für die Miniswitches..

Soweit ich das verstanden habe, willst du dir aber auch aussuchen können, welchen der Spulen beim Splitten des Humbuckers du gerade verwendest, oder?

Lg, Emil
 
ne, das wähle ich dann mit der entsprechenden schaltung. so viele möglichkeiten brauch ich nicht... Zusätzliche bohrungen in der gitarre möchte ich vermeiden. Im notfall möcht ich gern alles wieder in Originalzustand versetzen können.
ich will lediglich einen push-pull poti, oder auch was ähnliches am Poti womit ich schalten kann zwischen Gesplittet/parallel und Seriell.
 
Gesplittet und parallel ist aber was anderes... ich habe bei meinem Eigenbau diese ON-ON-ON-Switches verbaut - die beiden Modi "gesplittet" und "parallel" klingen zwar sehr ähnlich bei meiner Gitarre, aber wenn ich den Lautstärke-Regler voll aufdrehe, dann brummt es beim Split-Modus, beim Parallel-Modus jedoch nicht.

Willst du jetzt zwischen zwei Soundvarianten auswählen können (z. B. Parallel und seriell oder alternativ Split-Mode und seriell) oder willst du zwischen drei Sounds auswählen können (Split - Parallel- Seriell)? Das ist mir immer noch nicht so ganz klar.

Falls du nur zwischen zwei Sounds auswählen willst, dann musst du dich halt festlegen, ob jetzt parallel oder Split-Mode. Willst du aber doch drei, dann geht das mit dem Push-Pull-Poti nicht.

Rudi
 
Danke, die Site werde ich morgen mal studieren.
Ich will nur zwischen 2 sounds schalten können. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, erscheint mir eine wirkliche splittung als unsinnig wegen dem brummen, ich würde dann wohl die variante mit einer parallelschaltung bevorzugen. Das kenne ich bereits und es klingt gut in meinen ohren.
 
Hallo!
Gehen würde das schon, allerdings brauchst du dafür ein Poti mit 4PDT Schalter, z.B. so eins. Bei der Parallelschaltung brauchst du 2 Ebenen am Schalter, bei einem normalen Splitting nur eine.
Das C ist ein Kondensator. Als Wert würd ich 22 nF nehmen.
Grüße,
Fabi
 
jo, 40€ für n Poti ist mir dann doch etwas teuer :)
in dem fall werd ich dann wohl mit 2 Potis arbeiten. Wenns richtig nerft, kann ich ja immer noch so einen Kaufen.
Was passiert eigentlich bei der schaltung oben, wenn ich auf die mittenposition gehe? Laufen dann alle coils Parallel? ist das nicht viel lauter als wenn nur 2 Coils parallel laufen? Bei meiner Aktuellen schaltung sind ja maximal 2 Coils aktiv...
Ich bestell dann mal Potis, sobald ich anfange zu baun gibts bilder :)
 
Hoffe das passt hier rein, wollte nicht extra nen neuen Thread erstellen:

Habe ne HSS Strat (G&L Legacy, sehr empfehlenswert) mit splitbarem Humbucker (Duncan TB 4) an der Bridge.
Der SC in der Mitte ist rw/rp. Neck/Middle-Position daher brummfrei.
In der Zwischenposition von Steg(HB) und Middle-SC brummt es, hab ich auch so erwartet.

Wenn ich nun aber den HB splitte, also nur eine Spule (wie beim SC) aktiv ist, brummt es in der Zwischenposition immer noch.
Sollten sich die Nebengeräusche dann nicht gegenseitig auslöschen wie es bei Neck/Middle der Fall ist? Wie kann ich das Brummen vermeiden?
 
also wenn der hb gesplittet ist, und die die magnete entgegengesetzt orientiert sind, sollte es nich brummen.
ich denk mal, das brummen müsste weg sein, wenn du die andere spule von dem hb nimmst.
 
Also, hab das ganze jetzt mal zusammen gebaut.
Funktioniert leider nicht Komplett. Jeder einzelne Pickup arbeitet wie gewollt, sobald ich den Pickupselector in die Mittenstellung schalte, ist die Gitarre tot. Woran kann das liegen?
 
Nach welchem Plan hast dus verlötet? Nach dem, den du oben gepostet hast?
Vielleicht hast du nicht sauber gelötet? Kalte Lötstellen am Schalter? Oder du hast was vergessen. Zum Beispiel die beiden kleinen Verbindungen am Schalter.
Oder der Schalter ist kaputt, weil du zu lange draufrumgebraten hast?
Schau nochmal genau drüber, vielleicht findest du ja den Fehler. Wenn nicht, mach ein paar scharfe Photos von der Verkabelung. Vielleicht sieht ja hier einer was.
Grüße,
Fabi
 
Also, hab das ganze jetzt mal zusammen gebaut.
Funktioniert leider nicht Komplett. Jeder einzelne Pickup arbeitet wie gewollt, sobald ich den Pickupselector in die Mittenstellung schalte, ist die Gitarre tot. Woran kann das liegen?
Was hast du denn überhaupt für einen Schalter benutzt? Deren Anschlüsse sind teils leicht unterschiedlich belegt.

MfG
 
ich vermute das ist genau das Problem. Ich bin grade dabei alles durchzumessen um das rauszufinden.
Gekauft habe ich bei Rockinger ein 3-weg Economy Switch : http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17020/17021
kaltlötstellen habe ich sicher nicht, vergessen auch nichts. Ich denke, ich hab irgendwas bei dem Switch falsch.

Bisher bin ich davon ausgegangen das das Switch so belegt ist:

0 1 2 3 1 2 3 0

könnte aber auch

0 1 2 3 3 2 1 0 sein. oder X andere kombinationsmöglichkeiten...

---------- Post hinzugefügt um 20:45:24 ---------- Letzter Beitrag war um 19:47:59 ----------

also, jetzt hab ichs hinbekommen. habe alles mal ausprobiert und und nachher eine lösung gefunden, wo ich allerdings nicht genau sagen kann wie es jetzt funktioniert...
Leider hab ich zum schluss als ich alles wieder montieren wollte den einen Push-Pull Poti direkt zersägt. Die Potiknöpfe haben nur ganz knapp gepasst, und einen wollte ich wieder runterziehen, da hatte ich den ganzen Poti-Stift in der hand. scheisse.

Aber es klingt jetzt unglaublich geil. Zugewinn von 100%.
Gebaut habe ich die Schaltung wo ich mit einem Poti je einen Pickup auf Parallel schalten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben