[Pickups] Seymour Duncan AHB-2B – der schlechteste Pickup aller Zeiten?

Uhu Stick
Uhu Stick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.25
Kekse
8.686
Hallo Leute, :hat:

Vorgeplänkel
Eigentlich hätte das hier der Vergleich des Serienpickups einer Schecter C6 Deluxe mit einem Seymour Duncan AHB-2B Blackout :govampire:werden sollen. Leider nahm die Geschichte dann eine doch recht enttäuschende Wendung. Jetzt ist es „nur“ noch die Rezension eines Seymour Duncan AHB-2B geworden.

Ambition
Ich wollte mir für meine Thrash und Black Metal-Projekte einen „highest-output possible“ Pickup kaufen. Der Seymour Duncan AHB-2B könnte es sein. Jedenfalls wird er im Netz als einer der outputstärksten, vielleicht sogar als der outputstärkste Pickup beschrieben.

Also AHB-2B gekauft, alte Elektronik raus, neue Elektronik rein (leider muss man hierfür einen anderen Schaltplan von der SD-Website runterladen, als der der mitgeliefert wird – aber okay, ist keine große Sache), Pickup anschließen und die Gitarre ins Multieffekt gesteckt.

Clippendes DI-Signal
Leider stellte ich ziemlich schnell fest, dass das DI-Signal des Pickups sowohl bei meinem Line 6 HX Stomp als auch meinem Focusrite Scarlet bereist mit starkem Clipping in den Geräten ankommt.

Wie stellte ich das fest? - Einerseits ein optischer Vergleich in der DAW - man sieht klare, scharf abgeschnittene Kannten bei hohen Amplituden (Bild 1).
1735865223636.jpeg

Bild 1: Clipping im DI-Signal, AHB, 4,8mm Abstand zu den Saiten

Andererseits hört man akustisch auf beiden Geräten deutliche Verzerrungen im DI-Signal. (Aufnahme 1.) Dies wurde bei einem Abstand von 4,8 mm zwischen Saiten und Pickup aufgenommen. Bei 4 mm wird es noch schlimmer (siehe Aufnahme 2).

Aufnahme 1: AHB, DI - Signal, 4,8mm

Aufnahme 2: AHB, DI - Signal, 4mm

Nur am Brutzeln. Das hatte ich noch nie.

Das man einpegeln muss, ist mir als jemand, der das seit 9 Jahren macht, klar. Aber selbst der Line-Pegel am Stomp und ein extrem runtergeregelter Pegel am Scarlet bringen nur ein Herabsetzen des Pegels, aber keine Veränderung im Clipping.

Okay, mal testen ob ein Runtersetzen auf 6,5 mm und ein Zurückdrehen des Volumepotis auf 2/3 des Regelwegs was bringt. Merkwürdig, der Pegel wird zwar sehr wenig, ist aber immer noch am clippen.

Bild 2 - Clipping in DI-Spur, AHB, Pickup und Volume runter gedreht.JPG

Bild 2 - Clipping in DI-Spur, AHB, Pickup und Volume runter gedreht

Und so hört sich das im DI und Ampmodelling an.

Aufnahme 3: AHB DI-Signal, 6,5mm, Volume nur zu 2/3 auf gedreht
Aufnahme 3: AHB Zerr-Signal, 6,5mm, Volume nur zu 2/3 auf gedreht
Und das hier ist nur mein Hardrock-Live Sound mit ziemlich konservativ eingestelltem Gain. Den vollverzerrten Sound den ich mit anderen Pickups fahre, wäre noch härter.

Spätestens hier kann ich ein Fehler bei den Effektgeräten ausschließen.

Weiterhin ist mir im DI-Signal aufgefallen, dass der AHB-2B neben anderen Pickups auch noch ungewöhnlich dumpf klingt.

Ok, Sound
Ich wollte brutalen Output. Und man bekommt brutalen Output. Von einem sauberen und klaren Sound kann bei diesem Pickup, den ich mir eingebaut habe, aber keine Rede sein. Von „Wärme“ gleich 3 mal so wenig. Den Grundsound an sich finde ich voll super. Auch der Output. Aber es hört sich ganz unabhängig von der virtuellen Gain-Einstellung so an, als ob ein harsches Distortionpedal angeschlossen sei. Wie die berühmte Can of Bees bei der Boss Metalzone. (Ist ja auch kein Wunder, wenn das Signal das aus dem Pickup raus kommt, bereits im Clipping ist.)

Ich würde ihn auch deswegen nicht als fett bezeichnen, sondern als harsch und ohne harmonische Obertöne. Auch mit runtergeschraubtem Pickup und nur 2/3 geöffnetem Volume.

Insbesondere bei Vollakkorden wird dieses Harsche überdeutlich. Hier mal mein Live-Sound, wie ich ihn live mit anderen Pickups bereits gefahren habe.
Aufnahme 4: AHB, Zerr-Signal, 3mm, Live-Sound

Zum Vergleich derselbe Sound mit einem Jeff Loomis Blackout (Aufnahme 5):
Aufnahme 5: JL-Blackout, Zerr-Signal, 3mm, Live-Sound

Achtet auf dieses stellenweise Gekreische bei den Vollakkorden. Okay, ich gebe zu: Vollakkorde unter Verzerrung klingen immer eklig (Welcome to Black Metal). Aber auf diese Weise? Das ist ein unschönes eklig und überhaupt nicht das, was der Vergleichspickup macht, der ebenfalls aus der Blackoutfamilie stammt und ebenfalls brutal outputstark ist.

Palm Mutes kann er aber gut. Das muss ich ihm lassen. Die haben dieses schön lange Sustain, weswegen ich einen aktiven high-output Pickup wollte.

Am echten Amp?
Natürlich hab ich die Gitarre (mit dem AHB) mal an „meinen" Marshall 102 CFX, Fender Mustang 100 und Engl Ironball angeschlossen.
Hier setzt sich dieser Eindruck eines zwischengeschalteten Distortiongeräts fort. Egal wie vorsichtig man das Gain aufdreht, immer ist der Sound harsch. (Leider habe ich hier keine Soundbeispiele aufgenommen.)

Laut einer Thomann-Rezensionen „brauch sich der Tonabnehmer [im Cleanmodus] nicht verstecken, die Cleansounds klingen sehr klar, warm und besitzen viel Sustain.“ Sustain bestätige ich. Klarheit und Wärme definitiv nicht.

Ein schönes Edge of Break Up schafft man mit meinem AHB nicht.

Der Jumper
Der AHB hat einen sog. Jumper, der beim Ausbau den Output reduziert. Für alle die jetzt wie ich über zuviel Output klagen, sollte das die Möglichkeit sein den Output zu reduzieren. Und jep, den Output reduziert er. Nämlich von „gottlos brutal viel“ auf nur noch „brutal viel“. Wer meint dies mache den Pickup zahm, irrt. Auch damit ist ein schönes, leicht verzerrtes Spielen á la dirty Blues nicht sinnvoll möglich.

Auf den Ton macht der Jumper keinen Unterschied. (Auf das Clipping in meinem Fall leider auch nicht.)

Hier mal ein sehr gainreduzierter Sound ohne Jumper (Aufnahme 6).
Aufnahme 6: AHB, ohne Jumper, 5mm

Und wieder derselbe Sound verglichen mit dem Jeff Loomis Blackouts (Aufnahme 7).
Aufnahme 7: JL Blackout, 3mm

Naja... Trotz das hier verhältnismäßig wenig Gain im Moddeling ist, und der Output reduziert ist, kommt beim AHB stellenweise immer noch dieses harsche Schreien durch. Ich beschwere mich nicht, dass das Moddelling und der echte Amp bei wenig Gain zerrt. Im Grunde ist das, auch das, was ich wollte. Aber dieses Can of Bees das immer wieder durchblickt, finde ich persönlich furchtbar. Der JL Pickup hat das gar nicht, trotz das er hier 2mm näher an den Saiten ist.

Cleansound erspare ich uns mal an der Stelle. Oder besteht Interesse bei jemandem?

Gibt´s noch was Erwähnenswerts?
Jep. Nämlich das einer der beiden im Lieferumfang enthaltenen Potis einen Wackelkontakt an einem seiner Außenkontakte hatte. Zum Glück wollte ich eh auf einen Tone-Poti verzichten, sodass ich einfach den anderen Poti nehmen konnte.

Zusammengefasst:
Output hat dieser AHB wie die Hölle, sodass Multieffekte unbedingt auf Line-Pegel geschaltet werden müssen. Er ist mit Abstand! outputstärker als ein EMG 81 und Jeff Loomis-Blackout. Aber nutzbar ist der Sound in meinen Ohren nicht.

Nachgeplänkel
Ich sprach ja immer von „meinem" und „diesem" Pickup. Ich bin nämlich (immer noch) der Überzeugung einen defekten Pickup erhalten zu haben. Ich denke, dass wenn das was ich erhalten habe, wirklich der Pickup ist, der er sein soll, hätte irgendjemand auf Thomann oder in einem der MB-Threads dieses Gekreische erwähnt. Zumal auch auf den Youtube-Videos zu dem Pickup nichts dergleichen zu hören ist und ein anderer MB-User, der gleich mehrere AHBs besitzt und mir sehr geholfen hat (Grüße an der Stelle :hat: ), diese Probleme nicht hat.

(Bevor jetzt alle schreiben „Schick ihn doch mal zurück und lass ihn prüfen“ - Genau das habe ich bereits getan. Der Kundenservice meinte das Gerät funktioniere bei ihnen trotz intensiver Überprüfung fehlerfrei. Wobei ich die Befürchtung habe das Thomann nicht das Clipping geprüft hat, sondern einfach nur ob ein (hoher) Pegel anliegt. Das Ding in ´ne Gitarre einbauen, PC anschmeißen und mal schauen, ob der bei ihnen auch ein clippendes DI Signal erzeugt, dürfte wohl zuviel Aufwand verursachen.)

Spaßeshalber habe ich mal meine alten Jeff Loomis Signature Blackouts – ebenfalls ein Pickup mit brutal viel Output – eingebaut, auf 3 mm unter die Saiten geknallt und getestet, was damit passiert. (Siehe Aufnahme 5 und 7)

Oh, voila?! Auf einmal klingt es so, wie man sich einen High-Output Sound vorstellt.
Auf einmal sind auch die Clippings in der DAW weg. Und das trotz allem dass hierbei Best-Case AHB auf Worst-Case JL-Blackouts trifft.

Damit schließe ich ein Fehler in den Geräten noch mehr aus. Und auch ein Fehler in der Lötung.

Ich muss sagen ich bin unglücklich mit diesem Pickup. Ob wirklich (k)ein Fehler hier vorliegt, werde ich wohl nicht erfahren. (Das alle Rezensenten auf Thomann eine so anspruchslose Haltung zum Sound haben, will ich aber dann doch nicht glauben.)

Leider funktioniert im Fall von eingebauten Pickups laut Thomann auch das Rückgaberecht nicht so wie man es kennt. Wahrscheinlich weil die Elektronik eingelötet wurde und damit wesentlich verändert wurde.

Jetzt sei aber mal bitte endlich still!
Achja, das ursprüngliche Review sollte eigentlich darüber gehen, wie groß der Unterschied eines Stock-Pickups einer 300€ Gitarre, gegenüber einem eigentlich hochwertigem Austauschpickup ist und ob sich ein Aufrüsten von Gitarren lohnt oder nicht.

Jetzt habe ich darauf aus anderen Gründen eine eindeutige Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wilde Geschichte. Und ein wenig uncool, dass dann hier keine Rückgabe möglich ist. Hast du T darauf hingewiesen, dass sie sich das Clipping ansehen müssen?
Wäre ja interessant, weil du ihn wohl zurückbekommst, wenn jemand anderer an seiner Gitarre auch diese Versuche unternimmt. :)

P.S.: Ich unterstelle, dass du deine Ergebnisse als Kundenfeedback im T reinschreiben wirst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du T darauf hingewiesen, dass sie sich das Clipping ansehen müssen?
Ja habe ich.

Leider bin ich hier zum ersten Mal ziemlich enttäuscht von Thomann.

Ich hatte zuvor schon, bevor ich das Ganze einbauen ließ, eine Email geschrieben, warum da zwei gleiche Potis dabei waren und wie ich den Volume Poti erkenne. (Ich wusste nicht, dass ein Tone Poti nur ein Volumepoti mit Kondensator ist.) Da kam ein Retoursendungsformular und auf die Frage wurde gar nicht eingegangen. Als ob jemand die Mail gar nicht richtig gelesen hat.

Ich glaube das ist jetzt wieder passiert.
Ich unterstelle, dass du deine Ergebnisse als Kundenfeedback im T reinschreiben wirst?
Wenn sich da nichts anderes machen lässt, und ich genau diesen PU zurück erhalte ja.

Bin auch nicht ganz in dieser Form wie hier geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin @Uhu Stick ,
genau diese Erfahrung hatte ich mit Thomann auch mal, da ging es um ein EMG 707TW ... das war sehr frustrierend.

Ich habe gestern erst wieder meine ehem. Schecter JL 7 mit SD AHB2 kurz gespielt. Da fizzelt nichts. Der klingt echt sehr gut und auch differenziert an einem EVH 5150 LBX mit einer Hesu 212 mit Demon Speakern. Ich bin irgendwann auf Fishman Fluence umgestiegen, die ich als etwas zahmer empfinde. Den AHB2 würde ich aber auch wieder verwenden ... allemal vor dem EMG 81.

Schade, dass du unzufrieden bist, aber ich kann es nachvollziehen.

• Gefällt mir
@Uhu Stick

Ist das jetzt der dritte Thread über zu viel Output beim Blackout. Oder geht's jetzt um etwas anderes? ;)

Gibts noch irgendeine Möglichkeit, die mir nicht in den Sinn kommt, wie man das Clipping beheben kann?

Klingt für mich nach digitalen Clipping. Hast du denn den neuen Pickup mal nur mit analogem Kram getestet ?
Irgentein Amp, Röhre oder Transe, eben ganz ohne digitale Wandler .... ???

Ich wusste gar nicht das es verschiedene Blackouts gibt. Ist doch sehr verwirrend.

@Uhu Stick hast du evtl den blackouts preamp davor der das ganze zu stark verstärkt?

@NikiRaveolte was meinst du, wie viele Fishman Fluence es gibt :rolleyes:

• Haha
Ist das jetzt der dritte Thread über zu viel Output beim Blackout. Oder geht's jetzt um etwas anderes? ;)
Nein. Das hier ist „nur" Review zum Blackout. Das davor war Problemlösung für spezielle Probleme.

Ich wusste gar nicht das es verschiedene Blackouts gibt. Ist doch sehr verwirrend.
Es gibt seit Neuestem 4.

Den AHB 1 - den Ersten
Den AHB 2 - die Weiterentwicklung des Ersten
Den Jeff Loomis Signature Blackout
Den AHB 3 - Das Signature Modell für Mick Thomson

@Uhu Stick hast du evtl den blackouts preamp davor der das ganze zu stark verstärkt?
Nein, hab ich nicht.