NoiseZone
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Hier mal (m)ein Review zu den LANZ KSG® HSS Pickups.
Danke hier noch mal an Viktor für den problemlosen Ablauf.
Werte:
Humbucker = 11,70Kohm
Middle Single Coil = 5,98Kohm
Neck Single Coil = 5,73Kohm
Wer sich so ein Set bestellt, hat 30 Tage Rückgaberecht, falls einem die Tonabnehmer aus irgendwelchen Gründen nicht gefallen.
Das ist schonmal vorbildlich.
Auch der Preis für dieses Set (Handarbeit !) ist vorbildlich und kaum zu schlagen, alles weitere hierzu sagt euch der Hersteller Viktor Lanz persönlich am Telefon, Email oder auch bei Facebook:
Lanz Pickups & Guitars Facebook
Verarbeitung
Hier gibt es absolut nichts zu meckern.
Sauber verarbeitet, keine unsaubere Kanten, sauber gelötet und perfekt isoliert.
Nach meinem Test hat sich der Schriftzug leider am mittleren Pickup fast verabschiedet.
Handbemalt, soweit ich das erkennen kann.
Meine Anschlagshand, bzw. das Plektrum läuft hier am mittleren Pickup knapp vorbei, was das Verblassen der Schrift wohl zu verantworten hat.
Näheres dazu soll euch Viktor erzählen, da ich nicht weiß ob die Pickupaufschrift bei neuen Tonabnehmern mittlerweile versiegelt ist. (Dieses Pickups sind ja ein sogenanntes Testset)
Sound
Bevor wir zum Wichtigsten kommen "den Sound" noch kurz was zur verwendeten Gitarre, Aufnahme, Sound, Verstärker etc.
Squier 51 mit Lanz KSG PIckups
Die 51 hat einen 3-teiligen Basswoodbody (Linde) und einen dicken einteiligen Ahornhals (Maple Neck).
Eine feste Top-Mount Bridge (Saiten gehen nicht durch den Body) und ist ansonsten, bis auf die Pickups natürlich, original.
Saiten = Ernie Ball 010-046 (nicht neu, ca 4 Wochen alt)
Sie klingt trocken nicht ganz so drahtig wie eine Strat, aber auch nicht wie eine Tele.
Ein Zwischending also, aber ganz klar mehr in Richtung Strat.
Ich habe sämtliche Pickups schon in dieser Gitarre gehabt. Duncan´s, Dimarzios, EMG´s, Gibson, Fender usw. und war nie so richtig zufrieden damit,
besonders mit den Single Coils.
Eine Diva unter meinen Gitarren sozusagen
Als Verstärker kommt mein Marshall JVM 410H zum Einsatz.
Für perlige Stratsounds gibt es sicher bessere Amps, habe aber zur Zeit leider kein anderen Amp zur Verfügung.
Abgenommen über eine Iso Cab von Grossmann mit einem Eminente GB12 als Lautsprecher.
Als Mikros kommen ein Shure SM57 und ein MXL 144R Bändchenmikro zum Einsatz.
Die Tonabnehmer (Neck und Middle) sind reine passive Single Coils, Brummen also ein wenig.
Ich habe allerdings das Gefühl, das Brummen ist deutlich weniger als bei andern vergleichbaren Pickups.
Der Mittlere ist reversed, also kein Brumm in der Zwischenposition.
Der Bridgepickup ist natürlich auch passiv und ein waschechter Doppelspuler (Humbucker).
Womit wir auch schon beim ersten Problem angekommen sind.
Single Coils verlangen normalerweise 250kOhm Potis, Humbucker dagegen 500kOhm.
Man könnte nun zwei separate Volumepotis benutzen, ein 250K für die Single Coils und einen 500K für den Humbucker, oder man entscheidet sich für einen Wert.
Der Humbucker klingt mit einem 250K ein wenig bedämpft in den Höhen, die Single Coils mit einem 500K Poti etwas "greller", also mehr Höhen.
Wer eine eher dumpf klingende Gitarre hat, kann bei diesem Set ruhig 500K Potis benutzen.
Auch Country Fiedler könnten mit 500K Potis glücklich werden.
Wer dagegen eher mit weniger Gain spielt (Humbucker) kann hier auf 250K zurück greifen.
Mir gefallen beide Varianten, wobei ich bei meiner Squier 51 hier die 250k Potis verwenden würde.
Bevor sich jetzt einige am Kopf kratzen, ich habe weiter unten bei den Soundfiles zwar hauptsächlich 250K verwendet, zum Schluß aber, für den Vergleich, auch mit 500K Potis aufgenommen
Wie klingt das ganze nun denn ?
Sehr gut, ich bin wirklich begeistert, vorallem der Neckpickup hats mir irgendwie an getan.
Es machte mir total Spass mit den Pickups zu spielen.
Auffallend bei den Lanz Pickups ist das relativ lange Sustain bei allen Pickups, das kannte ich bisher nur von den EMG SA´s.
Auch sind die Tonabnehmer sehr dynamisch und setzen jede Veränderung der Anschlagstärke präzise um (ihr hört das sehr gut bei den Soundfies weiter unten).
Sehr ausgewogene Tonabnehmer, jede Saite wird gleich laut wiedergegeben, toller Singlecoil Ton !
Der Humbucker hat etwas mehr Dampf als die beiden Single´s, was sich auch in der Lautstärke im Verhältnis zu den Einspulern bemerkbar macht.
Hier könnte man Punkte abziehen, es fällt einem allerdings nur im cleanen Bereich wirklich auf.
Das ist "normal", der Humbucker bringt durch seinen höheren Output den AMP einfach schneller zum Zerren.
Wem das stört sollte hier eine schwächere Variante wählen oder das SSS Set benutzen.
Der Humbucker klingt wie er klingen muss, schöner, moderner PAF Tone, mit etwas mehr dominanten Mitten, ähnl. einem Seymour Duncan SH-4 (Jeff Beck), nur nicht ganz so aufdringlich und Mittenbetont.
Was soll man zum Schluß dazu noch groß sagen, für den Preis habe ich noch nichts besseres gehört, bzw. besessen, und ich hatte schon vieleeeeeeeeeee Pickups.
Ganz zu schweigen von meiner Pickupdiva die eigentlich bis heute nur noch als Testgitarre fundierte…
Ich wünschte, ich hätte eine "echte" Strat hier, mit Palisander Griffbrett, Tremolo und trockenem drahtigen Grundsound.
Da käme ich bestimmt dem lieben Thomas sehr nahe und seine Strat könnte sich warm an ziehen
Hiermit oute ich mich als Thomas Blug´s Stratssound Fan.
Nehme immer seinen Sound als Referenz, oft probiert, aber nie erreicht
Fazit:
Wer ein fantastisch klingendes Pickupset sucht, welches nahezu Preiswert daher kommt, außerdem noch Handgemacht ist, mit persönlicher Beratung, 30 Tagen Rückgaberecht, und auch noch zwischen verschiedenen Designs auswählen kann , sollte nicht lange Fackeln und sich so ein Set nach Hause holen !
Ich werde jedenfalls dieses Set behalten, gegen Bezahlung natürlich, sofern ich es behalten darf
Preise bzw. Aufpreise zu den einzelnen Pickups usw. bitte bei Viktor Lanz anfragen oder auf seiner Facebook Site (link siehe oben) nach schauen.
Vielen Dank fürs Lesen und Anhören !
Und teilt mir mit wie euch mein Review gefallen hat, bzw. was euch ggf. bei diesem Testbericht noch gefehlt hat.
Soundfiles
Noch ein kleiner Hinweis:
Ihr hört bei den folgenden Files das trockene Signal, was aus dem Speaker kommt.
Kein Equalizer,keine Kompressoren, keine Schönfärber im Signalweg, nur das, was aus den Pickups bzw. Amp/Speaker kommt.
Links das SM57, Rechts das MXL 144R, was zusammen einen neutralen ehrlichen Sound liefert.
Viel Spass dabei
Der Humbucker ist hier nicht splittbar !
ab hier zwei 250Kohm Potis
Trockenes "neutrales" Clean (EQ am Amp ca. 12 Uhr)
Neck - Neck/Middle - Middle - Middle/Humbucker - Humbucker
_____
Gain im Clean Channel (JVM) auf max.
Neck
Neck/Middle
Middle
Middle/Humbucker
Humbucker
_____
Marshall Clean (Plexi Style)
Neck - Neck/Middle - Middle - Middle/Humbucker - Humbucker
_____
Marshall Crunch (800er Style)
Neck - Middle - Humbucker
_____
Marshall Modern Gain (Volume an der Gitarre zum Anfang etwas zurück)
Neck - Middle - Humbucker
_____
Ab hier 500K Potis!
Humbucker 500K Clean
Humbucker 500K Plexi "CLeancrunch"
Humbucker 500K Crunch "800er Style"
Humbucker 500K "Hot Rod 800er (EVH)"
Humbucker 500K Modern Gain
Humbucker 500K Marshall Metal "habs zumindest Versucht" Saiten etwas zu dünn (010-046)
_____
Ab hier Single Coils mit 500K Potis!
Marshall Clean 500K Potis
Neck - Neck/Middle - Middle - Middle/Humbucker
_____
Marshall Plexi Clean 500K Potis
Neck - Neck/Middle - Middle - Middle/Humbucker
_____
Marshall Crunch (800er Style) 500K Potis
Neck - Neck/Middle - Middle - Middle/Humbucker
_____
Marshall Modern Gain 500K Potis
Neck - Middle
_____
Hier kommt bald noch ein Video
Ende
Danke hier noch mal an Viktor für den problemlosen Ablauf.
Werte:
Humbucker = 11,70Kohm
Middle Single Coil = 5,98Kohm
Neck Single Coil = 5,73Kohm
Wer sich so ein Set bestellt, hat 30 Tage Rückgaberecht, falls einem die Tonabnehmer aus irgendwelchen Gründen nicht gefallen.
Das ist schonmal vorbildlich.
Auch der Preis für dieses Set (Handarbeit !) ist vorbildlich und kaum zu schlagen, alles weitere hierzu sagt euch der Hersteller Viktor Lanz persönlich am Telefon, Email oder auch bei Facebook:
Lanz Pickups & Guitars Facebook
Verarbeitung
Hier gibt es absolut nichts zu meckern.
Sauber verarbeitet, keine unsaubere Kanten, sauber gelötet und perfekt isoliert.
Nach meinem Test hat sich der Schriftzug leider am mittleren Pickup fast verabschiedet.
Handbemalt, soweit ich das erkennen kann.
Meine Anschlagshand, bzw. das Plektrum läuft hier am mittleren Pickup knapp vorbei, was das Verblassen der Schrift wohl zu verantworten hat.
Näheres dazu soll euch Viktor erzählen, da ich nicht weiß ob die Pickupaufschrift bei neuen Tonabnehmern mittlerweile versiegelt ist. (Dieses Pickups sind ja ein sogenanntes Testset)
Sound
Bevor wir zum Wichtigsten kommen "den Sound" noch kurz was zur verwendeten Gitarre, Aufnahme, Sound, Verstärker etc.
Squier 51 mit Lanz KSG PIckups
Die 51 hat einen 3-teiligen Basswoodbody (Linde) und einen dicken einteiligen Ahornhals (Maple Neck).
Eine feste Top-Mount Bridge (Saiten gehen nicht durch den Body) und ist ansonsten, bis auf die Pickups natürlich, original.
Saiten = Ernie Ball 010-046 (nicht neu, ca 4 Wochen alt)
Sie klingt trocken nicht ganz so drahtig wie eine Strat, aber auch nicht wie eine Tele.
Ein Zwischending also, aber ganz klar mehr in Richtung Strat.
Ich habe sämtliche Pickups schon in dieser Gitarre gehabt. Duncan´s, Dimarzios, EMG´s, Gibson, Fender usw. und war nie so richtig zufrieden damit,
besonders mit den Single Coils.
Eine Diva unter meinen Gitarren sozusagen
Als Verstärker kommt mein Marshall JVM 410H zum Einsatz.
Für perlige Stratsounds gibt es sicher bessere Amps, habe aber zur Zeit leider kein anderen Amp zur Verfügung.
Abgenommen über eine Iso Cab von Grossmann mit einem Eminente GB12 als Lautsprecher.
Als Mikros kommen ein Shure SM57 und ein MXL 144R Bändchenmikro zum Einsatz.
Die Tonabnehmer (Neck und Middle) sind reine passive Single Coils, Brummen also ein wenig.
Ich habe allerdings das Gefühl, das Brummen ist deutlich weniger als bei andern vergleichbaren Pickups.
Der Mittlere ist reversed, also kein Brumm in der Zwischenposition.
Der Bridgepickup ist natürlich auch passiv und ein waschechter Doppelspuler (Humbucker).
Womit wir auch schon beim ersten Problem angekommen sind.
Single Coils verlangen normalerweise 250kOhm Potis, Humbucker dagegen 500kOhm.
Man könnte nun zwei separate Volumepotis benutzen, ein 250K für die Single Coils und einen 500K für den Humbucker, oder man entscheidet sich für einen Wert.
Der Humbucker klingt mit einem 250K ein wenig bedämpft in den Höhen, die Single Coils mit einem 500K Poti etwas "greller", also mehr Höhen.
Wer eine eher dumpf klingende Gitarre hat, kann bei diesem Set ruhig 500K Potis benutzen.
Auch Country Fiedler könnten mit 500K Potis glücklich werden.
Wer dagegen eher mit weniger Gain spielt (Humbucker) kann hier auf 250K zurück greifen.
Mir gefallen beide Varianten, wobei ich bei meiner Squier 51 hier die 250k Potis verwenden würde.
Bevor sich jetzt einige am Kopf kratzen, ich habe weiter unten bei den Soundfiles zwar hauptsächlich 250K verwendet, zum Schluß aber, für den Vergleich, auch mit 500K Potis aufgenommen
Wie klingt das ganze nun denn ?
Sehr gut, ich bin wirklich begeistert, vorallem der Neckpickup hats mir irgendwie an getan.
Es machte mir total Spass mit den Pickups zu spielen.
Auffallend bei den Lanz Pickups ist das relativ lange Sustain bei allen Pickups, das kannte ich bisher nur von den EMG SA´s.
Auch sind die Tonabnehmer sehr dynamisch und setzen jede Veränderung der Anschlagstärke präzise um (ihr hört das sehr gut bei den Soundfies weiter unten).
Sehr ausgewogene Tonabnehmer, jede Saite wird gleich laut wiedergegeben, toller Singlecoil Ton !
Der Humbucker hat etwas mehr Dampf als die beiden Single´s, was sich auch in der Lautstärke im Verhältnis zu den Einspulern bemerkbar macht.
Hier könnte man Punkte abziehen, es fällt einem allerdings nur im cleanen Bereich wirklich auf.
Das ist "normal", der Humbucker bringt durch seinen höheren Output den AMP einfach schneller zum Zerren.
Wem das stört sollte hier eine schwächere Variante wählen oder das SSS Set benutzen.
Der Humbucker klingt wie er klingen muss, schöner, moderner PAF Tone, mit etwas mehr dominanten Mitten, ähnl. einem Seymour Duncan SH-4 (Jeff Beck), nur nicht ganz so aufdringlich und Mittenbetont.
Was soll man zum Schluß dazu noch groß sagen, für den Preis habe ich noch nichts besseres gehört, bzw. besessen, und ich hatte schon vieleeeeeeeeeee Pickups.
Ganz zu schweigen von meiner Pickupdiva die eigentlich bis heute nur noch als Testgitarre fundierte…
Ich wünschte, ich hätte eine "echte" Strat hier, mit Palisander Griffbrett, Tremolo und trockenem drahtigen Grundsound.
Da käme ich bestimmt dem lieben Thomas sehr nahe und seine Strat könnte sich warm an ziehen
Hiermit oute ich mich als Thomas Blug´s Stratssound Fan.
Nehme immer seinen Sound als Referenz, oft probiert, aber nie erreicht
Fazit:
Wer ein fantastisch klingendes Pickupset sucht, welches nahezu Preiswert daher kommt, außerdem noch Handgemacht ist, mit persönlicher Beratung, 30 Tagen Rückgaberecht, und auch noch zwischen verschiedenen Designs auswählen kann , sollte nicht lange Fackeln und sich so ein Set nach Hause holen !
Ich werde jedenfalls dieses Set behalten, gegen Bezahlung natürlich, sofern ich es behalten darf
Preise bzw. Aufpreise zu den einzelnen Pickups usw. bitte bei Viktor Lanz anfragen oder auf seiner Facebook Site (link siehe oben) nach schauen.
Vielen Dank fürs Lesen und Anhören !
Und teilt mir mit wie euch mein Review gefallen hat, bzw. was euch ggf. bei diesem Testbericht noch gefehlt hat.
Soundfiles
Noch ein kleiner Hinweis:
Ihr hört bei den folgenden Files das trockene Signal, was aus dem Speaker kommt.
Kein Equalizer,keine Kompressoren, keine Schönfärber im Signalweg, nur das, was aus den Pickups bzw. Amp/Speaker kommt.
Links das SM57, Rechts das MXL 144R, was zusammen einen neutralen ehrlichen Sound liefert.
Viel Spass dabei
Der Humbucker ist hier nicht splittbar !
ab hier zwei 250Kohm Potis
Trockenes "neutrales" Clean (EQ am Amp ca. 12 Uhr)
Neck - Neck/Middle - Middle - Middle/Humbucker - Humbucker
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Gain im Clean Channel (JVM) auf max.
Neck
Neck/Middle
Middle
Middle/Humbucker
Humbucker
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Marshall Clean (Plexi Style)
Neck - Neck/Middle - Middle - Middle/Humbucker - Humbucker
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Marshall Crunch (800er Style)
Neck - Middle - Humbucker
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Marshall Modern Gain (Volume an der Gitarre zum Anfang etwas zurück)
Neck - Middle - Humbucker
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Ab hier 500K Potis!
Humbucker 500K Clean
Humbucker 500K Plexi "CLeancrunch"
Humbucker 500K Crunch "800er Style"
Humbucker 500K "Hot Rod 800er (EVH)"
Humbucker 500K Modern Gain
Humbucker 500K Marshall Metal "habs zumindest Versucht" Saiten etwas zu dünn (010-046)
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Ab hier Single Coils mit 500K Potis!
Marshall Clean 500K Potis
Neck - Neck/Middle - Middle - Middle/Humbucker
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Marshall Plexi Clean 500K Potis
Neck - Neck/Middle - Middle - Middle/Humbucker
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Marshall Crunch (800er Style) 500K Potis
Neck - Neck/Middle - Middle - Middle/Humbucker
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Marshall Modern Gain 500K Potis
Neck - Middle
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Hier kommt bald noch ein Video
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