Pickups lackieren, oder doch ne Abdeckhaube?

Was sollte ich machen?

• Göldo Kappe.

Stimmen: 5 83,3%
  • Airbrush / Sprühdose

Stimmen: 0 0,0%
  • Pinsel

Stimmen: 0 0,0%
  • Aufkleber + Pinsel

Stimmen: 1 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    6
C
Crix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.23
Kekse
0
Moin zusammen!

Ich weiß, das Thema gabs schon ein paar mal, aber irgendwie komme ich noch zu keinem Ergebnis.

Ich hab günstig DiMarzio Pickups für meine Ibanez 370DX abgegriffen.

Leider sind sie neonfarben, was so semi geil aussieht...schwarz ist muss.

Ich kann jetzt natürlich die klassischen Plastikabdeckungen von Göldo für 3€ drüber packen (ändern die irgendwas am Ton?), aber die "offene" Beiweise sieht schon geiler aus.

Ich hab jetzt überlegt, dass ich natürlich die Pole abkleben könnte und mit Autolack / Airbrish aus dem Modellbaubedarf drüber gehen könnte.
Oder ich gehe mit nem feinen Pinsel aus dem Modellbau Bedarf mit Plasikfarbe (Revel?) drüber gehen.
Sieht nicht so gleichmäßig aus, aber ich muss nicht alles abkleben, bzw. es läuft 100% nix rein.

Ich bin mit sowas jetzt nicht soooo ungeschickt ;)
Als alternative hab ich noch nen Shop mit diesen Klebefolien gefunden, aber da müsste ich ja auch die Kanten noch per Hand nachmalen...

Hat damit schon mal jemand gemacht und kann wirklich von seinen Erfahrungen berichten?

Grüße,
Felix

Eigenschaft

Also ich komme beim Spielen öfter mal mit dem Plek auf die PUs, von daher wäre für meine Spielweise nur eine Kappe sinnvoll.

Eine Kappe ist wohl die beste Lösung. Bei allen anderen Vorschlägen wird das Neon Grün irgendwann wieder zum Vorschein kommen, weil Farbe z.B. an den Kannten, beim Spielen weggekratzt wird.
Außerdem sieht unprofessionelles „Bemalen“ immer übel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider sind sie neonfarben,...schwarz ist muss.
Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem, und zwar nicht nur hier. Vielleicht klärt mich mal jemand auf:

Ich versteh ja irgendwie noch, wenn Leute mit Fachkenntnis (z.B. siehe @murle1 oder @Bassturmator oder @Bass_Zicke) sich was zum Basteln holen. Die haben eben Spaß dran und wissen, was sie tun.

Aber warum um alles in der Welt kauft man Dinge, die (einem / für diesen Zweck) schon auf den ersten Blick nicht passen, wenn man keine Ahnung hat, wie man sie passend hinbekommt?

@Crix: Nicht böse gemeint, aber ich kapier's einfach nicht... :gruebel: Wenn "schwarz ein Muss ist", warum dann neonfarben kaufen? Gibt's die nicht in schwarz?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Plastikabdeckungen...... (ändern die irgendwas am Ton?)

Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sage Nein.
Das ist sicher die einfachste und vor allem eleganteste Lösung.

.... normaler spraydosen lack ( also das übliche rally schwarz oder auch bauernblind genannt ) taugt nichts , weil es nur 1 K ist ..... das kann man mit verdünnung wieder abwischen .

es gibt aber auch 2 K lack in spray dosen , die haben unten im boden noch einen aktivierungsknopf ...... und das zeugs wird genauso beständig , wie der lack , der auf einem auto ist ( das kann man ja auch mit verdünnung sauber machen )

alternativ geht ev ein sehr guter nagellack ...... der verläuft gut und hält auch einiges aus .

Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem, und zwar nicht nur hier. Vielleicht klärt mich mal jemand auf:

Naja er hat doch geschrieben „günstig abgegriffen“... die Farbe war halt der Haken an der Sache... was aber mit einer 3€ Plastikkappe zu kaschieren geht.

...wird das Neon Grün irgendwann wieder zum Vorschein kommen, weil Farbe z.B. an den Kannten, beim Spielen weggekratzt wird...
An den punkt habn ich gar nicht gedacht^^

Ich spiel zwar tatsächlich super viel ohne Pleck, aber über kuz oder lang, kokmm ich dann ja auch mit den nägeln dagegen...
...Wenn "schwarz ein Muss ist", warum dann neonfarben kaufen?...

Bei nem Steves Special von DiMarzio für 30e wird man halt schnell schwach, wenn man primär einfach mal mit neuen Picks experimentieren will.
Zumal mir klar war, dass ichs sonst mit den Kappen problemlos hinkriege (werden die eigentlich nur aufgesteckt, oder wie geht das?).

Du beantwortest deine Frage eigentlich gerade selbst, ich würde sagen, dass ich Kentnisse hab (ich baue seit Jahren Gitarren, Verstärker (primär Röhre) und Effekte), ich hab nur noch nie n Pickup lackiert.
Und genau sowas wie die Kommentare von waldru und InTone helfen einem da weiter.
Ich hab ja auch schon Horrorgeschichten von Auflösung der Isolierschicht des Wicklungsdraht gelesen.
Man muss ja nicht die Fehler wiederholen, die andere schon gemacht haben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass ich Kentnisse hab ..., ich hab nur noch nie n Pickup lackiert.
.... also davon eben keine Kenntnisse. Aber okay, ich kann's nachvollziehen - vielen Dank für die Erklärung! :hat:

Kann mir nicht vorstellen, dass Plastikkappen den Sound beeinflussen. Bei Metallkappen gibt es verschiedene Ansichten Habe vor einer Weile einen Gibson 498T mir einer Neusilberkappe von Schaller bedeckt. Habe das Gefühl, das die Klampfe ein klein wenig an Schärfe verloren hat Allerdings habe ich den nun verkappten PU auch in bisschen heruntergeschraubt.....
Habe die Kappe einfach aufgesteckt, also kein geklekse mit Wachs.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben