Pickups für Violinsaiten

  • Ersteller martin43
  • Erstellt am
martin43
martin43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.24
Registriert
16.05.12
Beiträge
44
Kekse
128
Hallo,
ich versuche eine Geige mit elektromagnetischem Tonabnehmer wie bei der Gitarre zu basteln. Einige Versuche mit ausgebauten SingleCoil aus einer Gitarre haben nicht den gewünschten Effekt gebracht. Die Tonsignale sind zu schwach und sehr verrauscht. Ich bräuchte zwei kleine SingleCoil für die Saitenpaare G-D und A-E mit starkem Impuls. Die weiteren Bauelemente wie Tonregler und Lautstärkeregler kann man ja von dem Gitarrenset benutzen.
Wer hat da Erfahrung oder kennt einen geschickten Elektroankerwickler der so was herstellen kann.
 
Eigenschaft
 
versuch mal einen in ear Hörer möglichst nah an eine Saite zu bringen
zur Verstärkung nutzt du aber einen Mikrofon-Eingang(!)
'unbehandelt' nimmt die Ohrhörer-Membran natürlich auch Umgebungsschall auf, aber man hört den magnetischen Ton deutlich heraus
falls du ausreichend Induktion feststellst, solltest du zum endgültigen check die Membran deaktivieren
(festkleben oder zerstören...) ;)
von den technischen Werten müsste das hinkommen
(der Effekt ist mir mal aufgefallen als ich ein dynamisches Mikro vor meinen Bass gehalten habe)
die Ohrhörer können billigst sein, 2 Stück aus der Grabbelkiste...

cheers, Tom
 
Du wirst Stahlsaiten benutzen müssen, sonst nutzen dir die magnetischen Tonabnehmer gar nichts.
Ein Techniker wird dir das besser erklären können.
Piezos sind bei Geigen eher verbreitet. Gibt aber auch vereinzelt magnetische Abnehmer, z.Bsp.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben