Pickups für Ibanez S521 Metal, Blues.

  • Ersteller BenjaminF
  • Erstellt am
B
BenjaminF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
09.07.12
Beiträge
58
Kekse
0
Hi!

Ich bin am überlegen, die Stock Pickups in meiner Ibanez S521 durch höherwertige zu tauschen. Ich übe vor allen Dingen im Bereich Blues und Metal, mit Vorrang Metal. Stoner Rock mag ich ebenfalls sehr gerne, hier wird aber häufig ordentlich runtergestimmt, was wohl zu Problemen führen würde, da ich vorranging in Standard Tuning oder Drop D übe. In der Ibanez sind momentan passive Pickups verbaut und ich würde sie gerne in einem Gitarrenladen einbauen lassen, da ich mir dies nicht zutraue.

Ich bin also auf der Suche nach äußerst flexiblen Pickups, sofern es so etwas gibt ; ). Als Amp habe ich einen Fender Mustang II.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Benjamin
 
Eigenschaft
 
Bevor ich hier über dne Tausch von Pickups nachdenken würde, würde ich eher das Geld sparen, den Amp verkaufen und an der Stelle nachrüsten.
Namenhafte Pickups liegen in der Preisklasse um die 150,- Euro aufwärts für das Paar (Steg und Hals). Und das bei ner Gitarre, die neu keine 400,- Euro kostet.
Ich würde immer als erstes das schwächste Glied in der Kette austauschen, nicht das vermeintlich günstigste. Und die Gitarre ist für das Geld echt ne gute. Sicherlich sind die Pickups keine High-End-Teile. Aber ich würde eher bei der Verstärkerecke anfangen. Da scheint mir eher Bedarf für ein Upgrade zu sein. Besonders wenn es um das Thema Downtuning und Bassstabilität geht.
Als Übungscombo für Zuhause mag das Teil noch funktionieren. Aber sobald Lautstärke und Schub ins Spiel kommt, dürfte der Brüllwürfel überfordert sein. Und da nützen dann auch neue PUs nix.

Daher mein Rat. Lieber sparen und nen neuen Amp suchen. Als nächstes dann vielleicht eine andere Gitarre. Und erst gaaanz am Ende fürs Feintuning über alternative PUs nachdenken.
 
Hi,

danke für den Tipp, dann werde ich wohl erst einmal sparen und weiter mit meiner bisherigen Kombo üben.
 
Moin,
das ist das Tonabnehmersub.
Mach doch einen neuen Thread mit entsprechenden Infos im entsprechenden Sub auf, dann wirds zielführender :great:
 
Um ein wenig mit einem Kumpel zu jammen und auch die ersten Gehversuche in einer Band reicht der Mustang II vollkommen aus. Dafür würd ich mir keinen neuen Verstärker kaufen, wenn du ansonsten mit der Kiste zufrieden bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben