Pickups für Greco LP Custom Randy Rhoads (fett, druckvoll, definiert - Punk bis Metal)

• Ersteller cuthbert
  • Erstellt am
cuthbert
cuthbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
1.084
Hallo zusammen ,
wie die Überschrift es aussagt, suche ich Pickups für meine vor kurzem erworbene Greco .
Zur Zeit sind Dry 82 Pickups verbaut, die im Prinzip auch nicht wirklich schlecht klingen, sie sind jedoch sehr anfällig für Rückkoppelungen und ich hätte für meine Musik gerne etwas mehr Output .
Ich spiele Punk, Hardrock und Metal , dafür benötige ich einen klaren aber dennoch druckvollen Ton , kein super Highgain , aber eben auch nicht zu wenig 🙂. Die Greco selber geht mit den aktuellen Pickups klanglich in eine leicht wärmere Richtung, sie wiegt knapp 5kg und ist 38 Jahre alt. Diese Wärme möchte ich auch erhalten, nur eben mit etwas mehr Output.
Der Grund meines Postings ist, mir eine Übersicht über die die schier unübersichtliche Auswahl an Pickups zu verschaffen, die Auswahl zu reduzieren und dann eine Entscheidung zu treffen .
Also , gesucht ist ein Pickup der fett und druckvoll ,aber auch klar definiert ist , ich freue mich auf Eure Vorschläge 🤘.

Hi,

nicht ganz unwichtig: wieviel willst Du denn anlegen? US-PUs zB sind ja inzwischen ganz schön teuer. Hast Du irgendwelche Präferenzen, etwa zum Magnetmaterial? Vielleicht kannst Du auch eine Band oder einen Gigarristen nennen (vielleicht auch einen bestimmten Song), dessen Sound Deiner Vorstellung nahe kommt, das hilft schon bei der Einordnung.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
US-PUs zB sind ja inzwischen ganz schön teuer.

Absolut!

Ich empfehle nach wie vor Pickups von Vineham.
Hier meine beiden Reviews > Klick 1 < und > Klick 2 <

Ich habe meine PUs allerdings von Craig nur ganz leicht wachsen lassen - für mich funktioniert das.
Mehr geht natürlich auch, müsstest halt mit ihm reden, was genau du möchtest.
Das Preis Leistungs Verhältnis ist trotz Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren mMn unschlagbar.
Die Qualität steht Bare Knuckle oder dem Seymour Duncan Custom Shop in nichts nach.

Danke erstmal für Eure Antworten 👍. Über ein Preislimit habe ich noch gar nicht so richtig nachgedacht, aber so bis 300€ wären noch ok, günstiger geht natürlich auch 😉, wenn es denn ein paar Euronen mehr sind, verkrafte ich das sicherlich auch . So mal zur Einschätzung. Präferenzen beim Material habe ich nicht, genauso geht es mir bei Vergleichsgitarristen/Songs, ich denke aber mal drüber nach 🤔. Die Vinehams schaue ich mir an 👍.

• Gefällt mir
Ich werfe mal die Häussel Vin+ A5 ins Rennen, ich hab das Gefühl die könnten dir genauso gut gefallen wie mir.

• Gefällt mir
Für Les Pauls liebe ich die Suhr Doug Aldrich PU‘s. Die haben eine gute Saitentrennung auch bei Distortionsounds.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du könntest auch einfach zu einem Klassiker wie dem Dimarzio Super Distortion an der Brücke greifen. Hör mal in Iron Maidens Piece of Mind oder Def Leppards Pyromania rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dry 82 auf jeden Fall gut aufheben. Das sind die Nachfolger der legendären Dry Z und werden, soweit ich weiß, immer gesuchter und teurer.

+1 für die Doug Aldrich PU's. Habe einen in meiner Epiphone Les Paul und da macht er sich gerade für Distortionsounds prima.
Aber auch der Super Distortion ist für solche Sounds prima, den hab ich in einer anderen Gitarre in Standard D und mag ihn wirklich gerne.

Vielen Dank für Eure Tips und Vorschläge, ich sortiere das Ganze gerade für mich 🙂 . Und natürlich behalte ich die originalen Pickups 🙂.

Zuletzt bearbeitet: