Ich gehe mal davon aus, dass du die Strat schon gekauft hast?!
die Frage ist natürlich wie sollten sie eigentlich sein? Ich habe noch nie vorher Stratocaster gehabt
Ich stell die Frage mal anders rum: Warum hast du genau die Strat gekauft? Irgendeine Vorstellung von Stratsound solltest du beim Kauf ja im Kopf gehabt haben...
Ich habe selbst eine Standard Strat (eigentlich eine SSS) und habe inzwischen auch ein neues HSS-Set eingebaut. Die Strat war meine erste (und bis vor einem Jahr meine einzige) E-Gitarre, und als ich sie ausprobiert hab, hat mir der etwas "modernere" und vielseitigere Sound der eingebauten PUs sehr gut gefallen. Nach ca. einem Jahr habe ich dann einen Seymour Duncan Lil' 59 am Steg eingebaut. Und fast 3 Jahre nach dem Kauf habe ich dann doch ein komplettes HSS-Set mit Fullsize-Humbucker verbaut.
Jetzt stellt sich die Frage: Warum habe ich das getan?
Irgendwann war mir für die einzige Gitarre der Steg-Pickup zu dünn, also den Seymour Duncan rein, in der Hoffnung, dass ich Humbucker-Sound kombiniert mit Strat-Klarheit bekomme. Im Nachhinein irgendwie ein fauler Kompromiss, es war auch nicht das, was ich gesucht habe.
Im Laufe der Zeit haben mich dann zunehmend die ganze Pickup-Kombination genervt, sie haben einfach nicht wirklich harmoniert, außerdem fand ich den Sound der Singlecoils irgendwann ziemlich nervig. Da ich mich in den vorangegangen drei Jahren doch etwas in die Vintage-Richtung orientiert habe, auf den Steg-Humbucker aber nicht verzichten wollte, habe ich mir ein HSS-Set mit PAF-Style Humbucker und zwei etwas heißeren Singlecoils bestellt und bin damit immer noch zufrieden.
Was ich damit verdeutlichen will: Ich habe die Pickups ausgetauscht, weil am Sound etwas nicht gefallen hat bzw. weil sie einfach nicht zur Musikrichtung gepasst haben. Und das ganze war ein Prozess über Monate bzw. ein paar Jahre.
Deine Frage nach Marke / No Name lässt mich irgendwie vermuten, dass du im Internet gelesen hast, dass die Pickups der Fender Standard Stratocaster schlecht sind und dass man sie austauschen sollte.
Zum einen sind es Fender PUs, also Marke, was aber noch überhaupt nichts über deren Qualität oder Sound aussagen muss.
Du kannst dir jetzt natürlich irgendeinen Satz Seymour Duncans oder DiMarzios in deine Strat löten und dafür 200 ausgeben. Wenn dich das glücklich macht, wird dich hier niemand aufhalten, nur dass dir der Sound dann hinterher besser gefällt, bezweifle ich. Vor allem weil man bei der Vielzahl an PUs erstens zur Musikrichtung und zur Gitarre passende kaufen sollte, und dann müssten die möglichst noch untereinander harmonieren. Die 80 für meinen Lil' 59 waren im Nachhinein auch rausgeschmissenes Geld...
Deswegen: Spiele damit, und wenn sie dir gefallen, dann lass sie einfach drin. Wenn nicht, dann versuche genau herauszufinden was dir daran nicht gefällt, dann kann man dir hier auch bei der Suche nach den richtigen Pickups helfen. Aber das braucht ein bisschen Zeit.
Wenn du magst kannst du ja mal was zum restlichen Equipment und Musikrichtung sagen.