Pickups einbauen

  • Ersteller Daveouuuh
  • Erstellt am
D
Daveouuuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
30.01.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo an alle das ist meine Sg von Gibson Oben drauf habe ich einen vier adrigen signature Pickup von Toni iommi ebenfalls von Gibson davon hab ich 2 Stück die möchte ich in meiner sg verbauen was ich bisher problemlos hinbekommen hab war beide alten humbucker abzuzwicken wie man sieht ist da alles noch verkabelt wie bekomm ich die beiden humbucker da hingebaut ohne fatale Fehler zu begehen ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 184
Es wäre besser gewesen, die alten Humbucker nicht abzuzwicken, sondern korrekterweise abzulöten. Jetzt muss man an die alten erst mal wieder ein Kabel anlöten und abisolieren, falls man sie verkaufen oder wiederverwenden möchte. Den Wiederverkaufswert kann so eine Aktion schon mindern.

So wie es aussieht, möchtest Du die neuen Humbucker nicht splitten, von daher wird das grüne an das weiße Kabel (Spulenausgänge) gelötet und abisoliert. Entweder mit Isoband oder noch besser, da haltbarer mit einem Stück Schrumpfschlauch. Das rote Kabel (Hot) wird am Toggle angelötet und das schwarze wird zusammen mit dem Draht (Bare) auf eine Potirückseite als Erdung gelötet.
Die alten Kabel solltest Du aber natürlich vorher ablöten!

Hier mal zur Übersicht ein Diagramm dazu:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w

Da Deine Humbucker allerdings von Gibson sind, wird ein anderer Farbcode verwendet. Hier ist eine Tabelle mit den Farbcodes unterschiedlicher Hersteller:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes

Du musst die Farben der Gibsons einfach auf die von Seymour Duncan übertragen.

Wenn Du Probleme mit dem löten hast, würde ich jemanden fragen, der damit mehr Erfahrung hat oder man muss wohl oder Übel ein paar Euro in die Hand nehmen und zum Techniker gehen. Besonders das festlöten der Kabel auf der Potirückseite kann eventuell etwas problematisch für einen Anfänger sein. Wird das Poti zu lange erhitzt, ist es irgendwann defekt. Im Prinzip ist ein Pickuptausch aber keine große Kunst. Allerdings solltest Du den Fehler mit dem Abzwicken nicht wieder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok vielen Dank das wird mir weiterhelfen werd deinen Rat befolgen und mir Hilfe holen vorm löten hab ich eh sehr Respekt
 
Oh je... das was du gemacht hast, ist ungefähr so, wie wenn du das Kabel der Kaffemaschine direkt an der Maschine ablötest, statt den Stecker aus der Steckdose zu ziehen.

Zum Löten brauchst du einen Lötkolben mit einigermaßen dünner Spitze... Leistung um die 30 - 50 Watt, sonst kriegst du die Masse nur schwer an die Potis dran. Die Lötstellen müssen schon schön heiß werden... und dann muss es relativ schnell gehen, damit - wie Stratz schon schrieb - Potis oder Kondensatoren nicht zu heiß werden und drunter leiden. Wenn man ein bisschen Übung hat und weiß wie's geht ist es ein Kinderspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das war dumm von mir aber der humbucker an der Bridge muss eh neu verlötet werden weil der immer schon seit die sg in meinem Besitz ist nicht richtig angelaufen ist wieso das so war weiß ich auch nicht Abstände zu den Seiten war immer korrekt auf jeden Fall hab ich den abgezwickt und vor lauter nicht nachdenken bei anderen dachte mir dann schon gleich nach dieser Glanzleistung dass das auch besser gemacht werden kann
 
Wollt mich nochmals bedanken für die Hilfe habe meinem Bruder das löten überlassen hier das Ergebnis p.s. Schlagbrett ist handmade
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 135

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben