phess90
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Hallo Welt!
Im Folgenden möchte ich Euch das o.g. Set vorstellen.
Gewickelt sind die Pickups von David Barfuss. Sie sind nach einem "Twangtron" die zweite Bestellung bei ihm, overwound, mit Baseplate am Steg und non RW/RP am Mitteltonabnehmer. Bezahlt habe ich inkl Versand 165€.
Die Pickups kommen im Pappkarton, dabei eine Rechnung und Visitenkarten. Schön finde ich die Prägung auf der Rückseite der Pickups. Sie sind aus vintage staggered Alnico 5 Magneten und Formvar Kupferdraht. Ich habe weder den Gleichstromwiderstand noch die Induktivität durchgemessen.
Die Anschlussdrähte sind ausreichend lang und verzinnt, Schrauben liegen bei. Wählen kann man zwischen weißen und schwarzen Abdeckungen.
Die Pickups sind mein erstes Stratset nach einem Häussel P90 Set für meine LesPaul und einem Düsenberg Domino und einem Barfuss Twangtron für meine Semiacoustic.
Vorgeschichte
Ich kontaktierte David im August mit einer Anfrage in Richtung des Tones von Rory Gallagher, nach ausreichend ausführlichen und schnellen Antworten hat er mich aber auf ein '63er Set gelenkt, weg vom Rory Tone Set. David hat mir das Angebot gemacht das Set bei Nichtgefallen zurückzugeben, trotz der Sonderwünsche. Jetzt, Anfang Dezember habe ich mich dann nochmal auf die Anfrage berufen und ein paar Tage später war der Postbote da.
Insbesondere auf meinen Vox AC15 Heritage, der mehr als genug Höhen liefert ist dies wahrscheinlich dennoch die bessere Wahl, trotz des Tausches des Kondensators auf 31,5nF und dem Abändern der Schaltung sodass das zweite (noload) Tonepoti den Bridgetone anstelle des Middles verwaltet.
In Verbindung mit dem Vox klingt meine Strat sehr ausgewogen. Die vorher installierten Fat50s waren im Zusammenspiel mit meinem Vox zu höhenlastig.
Die Gitarre
Die Grundlage liefert eine für die Musikmesse 2004 gebaute 62er Fender CS California Beach mit Ahornhals, Palisandergriffbrett und Erlenkorpus. Leider sind die Saiten einen Gig alt und ich bin danach nicht mehr dazu gekommen einen neuen Satz zu organisieren.
Zum Review
Dies ist mein erstes Review da mir bis heute etwas fehlte womit ich aufnehmen konnte. Zu Weihnachten gab es dann ein Maudio Fast Track mk2, das für mich und zu Hause dicke ausreicht. Leider bin ich mit dem Aufnahmeprozedere ansich noch nicht vertraut, ich glaube alle Aufnahmen sind zu dynamisch und leise. Fotos im eingebauten Zustand und der Prägung auf der Rückseite der Pickups reiche ich nach sobald ich die Saiten wechsele.
Aufnahme
Alle Aufnahmen sind eingespielt von Gitarre -> Pedalboard -> Vox AC15 Heritage -> Sennheiser 906 -> USB Interface. In ProTools habe ich keine Effekte benutzt und keine Dynamikbearbeitung unternommen.
Bei allen Aufnahmen ist mein Buffer, mein Ross Comp und je nachdem entweder meine Box of Rock, meine Rat oder Clean sowie mein Wahwah eingeschaltet. Der Comp ist so eingestellt, dass das Sustainpoti auf Linksanschlag steht. Sehr dezent also, aber ohne ist mir der Vox zu dynamisch. Ich wechsele zwischen dem Topboost und dem EF86 Kanal.
Mein Amp hat keinen Mastervolume, weswegen ich zu Hause mit 7W aufnehme und dieser immer leise war. Zum Teil hört man sogar noch die Anschläge und das nicht geölte quietschende Wah als Nebengeräusche.
Das Mikro ist immer in der Neutralstellung der 3 Schaltpositionen und hängt Onaxis zwischen Sicke und Kalotte. Ich habe es noch nicht wirklich hinbekommen ein Volumelevel zu erreichen.
Volume sowie Tonepotis sind immer voll auf. So spiele ich natürlich nicht immer, das ist hier auch ein Nachteil denn so kann ich das ganze Potential nicht wirklich zeigen. Vor allem mit der Box of Rock ist es manchmal schon zu viel Zerre. Aber komplizierter hätte mich auch überfordert.
Das Ziel
Ich möchte eigentlich keine Aussage mit diesem Review treffen, sondern vielmehr einfach Soundbeispiele darlegen damit sich jeder sein eigenes Urteil bildet. Fast alle Clips sind beim ersten Take dabei belassen worden, auch habe ich ehr den Augenmerk auf Variation gelegt. Verzeiht mir daher meine Spielfehler bitte, aber ich finde es persönlich besser ein breiteres Spektrum abzudecken als einen Clip mehrmals einzuspielen nur damit er fehlerfrei ist.
Ein Fazit möchte ich jedoch vorwegnehmen was meiner Meinung nach nicht so wirklich rüberkommt. Und zwar klingt der Halstonabnehmer in einer bemerkenswert suptilen Weise wärmer als der Mittel- und Stegtnabnehmer. In Verbindung mit dem Mitteltonabnehmer sowie meinem Vox ist das eine einfach köstliche Mischung. Allerdings kann diese Eigenschaft vielleicht an anderen Verstärkern schnell ins Negative umschlagen. Zwar ist es eine unerwartet facettenreichere Möglichkeit Sounds zu produzieren und gefällt mir. Objektiv betrachtet allerdings hätte ich die Charakteristik des Neckpickups leicht anders erwartet.
Mir gefällts, die Option auf Rückgabe ziehe ich nicht in Erwägung. Nur über die Höhe der Tonabnehmer muss ich mir noch den Kopf zerbrechen, ich glaube sie sind noch nicht hoch genug.
Zum Schluss möchte ich auch auf die Aufnahmen von Gregor Hilden hinweisen.
Der Sound
1) Clean
LeFreak
https://soundcloud.com/phess90/lefreak
Knopfler Erst Neck/Middle dann Middle/Bridge, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/kopfler-1
Klassisch Middle Plek, EF86
https://soundcloud.com/phess90/klassischef86
Klassisch Middle gezupft, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/gezupfttb
Funk Bridge, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/funkbridgetb
2) Crunch
Pride and Joy Neck, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/prideandjoy
Matt Schofield Neck/Middle, EF86
https://soundcloud.com/phess90/schofield
Fortunate Son Middle, EF86
https://soundcloud.com/phess90/fortunateson
Tattoo'd Lady Bridge, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/tattodlady
Hendrix Topboost, erst Neck, dann Bridge, dann Neck
https://soundcloud.com/phess90/hendrix
3) Distortion
Lerchenquartett Neck, EF86
https://soundcloud.com/phess90/lerchenquartett
Confortably Numb Neck/Middle, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/comfortablynumb
Paranoid Middle, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/paranoid
Rhythm Middle/Bridge, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/rhythm
Believe in a thing called love Bridge, EF86
https://soundcloud.com/phess90/thedarkness
Ich bedanke mich für Euer Interesse und freue mich auf Fragen und Diskussionen aller Art.
Beste Grüße Patrick
PS: Zu guter Letzt verrate mir bitte jemand wie ich die Soundcloudclips direkt einbinden kann.
Im Folgenden möchte ich Euch das o.g. Set vorstellen.
Gewickelt sind die Pickups von David Barfuss. Sie sind nach einem "Twangtron" die zweite Bestellung bei ihm, overwound, mit Baseplate am Steg und non RW/RP am Mitteltonabnehmer. Bezahlt habe ich inkl Versand 165€.
Die Pickups kommen im Pappkarton, dabei eine Rechnung und Visitenkarten. Schön finde ich die Prägung auf der Rückseite der Pickups. Sie sind aus vintage staggered Alnico 5 Magneten und Formvar Kupferdraht. Ich habe weder den Gleichstromwiderstand noch die Induktivität durchgemessen.
Die Anschlussdrähte sind ausreichend lang und verzinnt, Schrauben liegen bei. Wählen kann man zwischen weißen und schwarzen Abdeckungen.
Die Pickups sind mein erstes Stratset nach einem Häussel P90 Set für meine LesPaul und einem Düsenberg Domino und einem Barfuss Twangtron für meine Semiacoustic.
Vorgeschichte
Ich kontaktierte David im August mit einer Anfrage in Richtung des Tones von Rory Gallagher, nach ausreichend ausführlichen und schnellen Antworten hat er mich aber auf ein '63er Set gelenkt, weg vom Rory Tone Set. David hat mir das Angebot gemacht das Set bei Nichtgefallen zurückzugeben, trotz der Sonderwünsche. Jetzt, Anfang Dezember habe ich mich dann nochmal auf die Anfrage berufen und ein paar Tage später war der Postbote da.
Insbesondere auf meinen Vox AC15 Heritage, der mehr als genug Höhen liefert ist dies wahrscheinlich dennoch die bessere Wahl, trotz des Tausches des Kondensators auf 31,5nF und dem Abändern der Schaltung sodass das zweite (noload) Tonepoti den Bridgetone anstelle des Middles verwaltet.
In Verbindung mit dem Vox klingt meine Strat sehr ausgewogen. Die vorher installierten Fat50s waren im Zusammenspiel mit meinem Vox zu höhenlastig.
Die Gitarre
Die Grundlage liefert eine für die Musikmesse 2004 gebaute 62er Fender CS California Beach mit Ahornhals, Palisandergriffbrett und Erlenkorpus. Leider sind die Saiten einen Gig alt und ich bin danach nicht mehr dazu gekommen einen neuen Satz zu organisieren.
Zum Review
Dies ist mein erstes Review da mir bis heute etwas fehlte womit ich aufnehmen konnte. Zu Weihnachten gab es dann ein Maudio Fast Track mk2, das für mich und zu Hause dicke ausreicht. Leider bin ich mit dem Aufnahmeprozedere ansich noch nicht vertraut, ich glaube alle Aufnahmen sind zu dynamisch und leise. Fotos im eingebauten Zustand und der Prägung auf der Rückseite der Pickups reiche ich nach sobald ich die Saiten wechsele.
Aufnahme
Alle Aufnahmen sind eingespielt von Gitarre -> Pedalboard -> Vox AC15 Heritage -> Sennheiser 906 -> USB Interface. In ProTools habe ich keine Effekte benutzt und keine Dynamikbearbeitung unternommen.
Bei allen Aufnahmen ist mein Buffer, mein Ross Comp und je nachdem entweder meine Box of Rock, meine Rat oder Clean sowie mein Wahwah eingeschaltet. Der Comp ist so eingestellt, dass das Sustainpoti auf Linksanschlag steht. Sehr dezent also, aber ohne ist mir der Vox zu dynamisch. Ich wechsele zwischen dem Topboost und dem EF86 Kanal.
Mein Amp hat keinen Mastervolume, weswegen ich zu Hause mit 7W aufnehme und dieser immer leise war. Zum Teil hört man sogar noch die Anschläge und das nicht geölte quietschende Wah als Nebengeräusche.
Das Mikro ist immer in der Neutralstellung der 3 Schaltpositionen und hängt Onaxis zwischen Sicke und Kalotte. Ich habe es noch nicht wirklich hinbekommen ein Volumelevel zu erreichen.
Volume sowie Tonepotis sind immer voll auf. So spiele ich natürlich nicht immer, das ist hier auch ein Nachteil denn so kann ich das ganze Potential nicht wirklich zeigen. Vor allem mit der Box of Rock ist es manchmal schon zu viel Zerre. Aber komplizierter hätte mich auch überfordert.
Das Ziel
Ich möchte eigentlich keine Aussage mit diesem Review treffen, sondern vielmehr einfach Soundbeispiele darlegen damit sich jeder sein eigenes Urteil bildet. Fast alle Clips sind beim ersten Take dabei belassen worden, auch habe ich ehr den Augenmerk auf Variation gelegt. Verzeiht mir daher meine Spielfehler bitte, aber ich finde es persönlich besser ein breiteres Spektrum abzudecken als einen Clip mehrmals einzuspielen nur damit er fehlerfrei ist.
Ein Fazit möchte ich jedoch vorwegnehmen was meiner Meinung nach nicht so wirklich rüberkommt. Und zwar klingt der Halstonabnehmer in einer bemerkenswert suptilen Weise wärmer als der Mittel- und Stegtnabnehmer. In Verbindung mit dem Mitteltonabnehmer sowie meinem Vox ist das eine einfach köstliche Mischung. Allerdings kann diese Eigenschaft vielleicht an anderen Verstärkern schnell ins Negative umschlagen. Zwar ist es eine unerwartet facettenreichere Möglichkeit Sounds zu produzieren und gefällt mir. Objektiv betrachtet allerdings hätte ich die Charakteristik des Neckpickups leicht anders erwartet.
Mir gefällts, die Option auf Rückgabe ziehe ich nicht in Erwägung. Nur über die Höhe der Tonabnehmer muss ich mir noch den Kopf zerbrechen, ich glaube sie sind noch nicht hoch genug.
Zum Schluss möchte ich auch auf die Aufnahmen von Gregor Hilden hinweisen.
Der Sound
1) Clean
LeFreak
https://soundcloud.com/phess90/lefreak
Knopfler Erst Neck/Middle dann Middle/Bridge, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/kopfler-1
Klassisch Middle Plek, EF86
https://soundcloud.com/phess90/klassischef86
Klassisch Middle gezupft, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/gezupfttb
Funk Bridge, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/funkbridgetb
2) Crunch
Pride and Joy Neck, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/prideandjoy
Matt Schofield Neck/Middle, EF86
https://soundcloud.com/phess90/schofield
Fortunate Son Middle, EF86
https://soundcloud.com/phess90/fortunateson
Tattoo'd Lady Bridge, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/tattodlady
Hendrix Topboost, erst Neck, dann Bridge, dann Neck
https://soundcloud.com/phess90/hendrix
3) Distortion
Lerchenquartett Neck, EF86
https://soundcloud.com/phess90/lerchenquartett
Confortably Numb Neck/Middle, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/comfortablynumb
Paranoid Middle, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/paranoid
Rhythm Middle/Bridge, Topboost
https://soundcloud.com/phess90/rhythm
Believe in a thing called love Bridge, EF86
https://soundcloud.com/phess90/thedarkness
Ich bedanke mich für Euer Interesse und freue mich auf Fragen und Diskussionen aller Art.
Beste Grüße Patrick
PS: Zu guter Letzt verrate mir bitte jemand wie ich die Soundcloudclips direkt einbinden kann.
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