pickups/amps/effekte und zubehör/saiten zusammenlegen?

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am

foren pickups/amps/effekte und zubehör/saiten zusammenlegen?

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal "is mich wurscht" gewählt, weil mich ein Zusammenlegen nicht direkt stören würde, die beiden Bereiche aber für mein Empfinden durchaus ein jeweils eigenes Board verdient haben.

Gruß,
Matthias

Ich denke über dieses Vorhaben auch mit neutralen Empfindungen.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre noch, falls sich das Zusammenlegen durchsetzt, wie das kombinierte neue Unterforum heißen soll?

Zu 95 % rufe ich das Board über die Suchfunktion von neuen Beiträgen in A-Gitarren auf (habe ich so als Lesezeichen gespeichert) und deswegen ist es für mich eher unbedeutend wie die Unterforen gegliedert sind.

Dass es ein eigenes Kaufberatungsforum gibt, finde ich schon sehr gut, da bei der Suche eines älteren Themas oder Durchsicht der Themen in Stahl oder Nylon, diese meistens zwischen den unzähligen Kaufberatungsfragen versteckt waren.

Dieses Problem wäre beim Zusammenlegen von pickup/amps/effekte/zubehör/saiten durch die geringere Anzahl der Themen nicht gravierend und mit der früheren verteilten Kaufberatungsflut nicht vergleichbar.

Mir ist es egal, ob es zusammengelegt wird oder nicht.

So richtig passt es nicht zusammen. :gruebel:
Viele Beiträge der Rubrik Zubehör/Saiten gehören eigentlich in die neueren Bereiche Nylon und Stahl, z.B. wenn jemand Saiten oder ein Fußbänkchen für die Klassische sucht.
Da gäbe es dann einiges zu sortieren.
Ich würde es so lassen.

Der Ansatz von GEH ist eigentlich ganz gut - da die Kaufberatungen aus Nylon und Stahl entfernt wurden, ist dort nun deutlich weniger los und wenn dann entsprechendes Zubehör dort hineinverlegt wird - wie z.B. Stahl- oder Nylon - Saiten, dann würde ich das als sinnvoll erachten.
Allgemeines Zubehör kann man von mir aus dann problemlos in den technischen Bereich eingliedern, den ich dann aber auch Technik und Zubehör nennen würde und als Beschreibung dann "Verstärker, Tonabnehmer, Effekte, sonstiges Zubehör".

hilf mal: wieso gehört die suche nach nylonsaiten nicht zu zubehör/saiten sondern zu nylon?

hilf mal: wieso gehört die suche nach nylonsaiten nicht zu zubehör/saiten sondern zu nylon?
1) Weil die Bereiche nach der "Saitenart" eingeteilt sind
2) Weil bei der Zusammenlegung ein Bereich "PUs / Amps / Effekte / Zubehör / Saiten" ziemlich arg groß wäre. "Zubehör/Saiten" hat alleine schon mehr Beiträge, als der Nylon-Bereich.
3) Weil es sowieso des öfteren gemacht wird - Beispiele:
https://www.musiker-board.de/vb/nylon/280886-neue-saiten-f-r-aragon-ma09.html
https://www.musiker-board.de/vb/nylon/278980-saiten-die-stimmen.html
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/296254-welche-stahlsaiten-soll-ich-nehmen.html
4) Weil ich es logisch finde, in entsprechenden Bereichen nach entsprechenden Saiten zu fragen. Ich finde da einen Unterbereich für Saiten nicht so wichtig.
5) Wie schon geschrieben, lässt die Aktivität in "Nylon" und "Stahl" merklich nach, seit es den Kaufberatungs-Bereich gibt.
EDIT: 6) Es gibt diverse Themen, die Saiten betreffen, aber irgendwie Grenzfälle sind - Beispiel: https://www.musiker-board.de/vb/stahl/292022-nylonsaiten-auf-westerngitarre.html

OK - das ist so meine Ansicht... :)

Also ich hab mal mit nööööögestimmt einfach weil:
Ich finde das so wie es ist super geregelt, wenn ich fargen zu saiten und denn dazu gehörigen "bearbeitsungs Mitteln" (Pleck, Daumenpleck, Finger"aufsätze" (wie heisen die dinger eigentlich??) ) habe post ich da rein....
Und wenn es um die Technische Möglichkeit des Tonabnehmens geht ins andere..
Ich seh das schon als 2 Paar schuhe...
Das erste hat ja "mehr" mit dem Gitarre spielen an sich zu tun wärend das zweite eher für denn bereich "Technik" an der A- Gitarre steht...
Wobei es wirklich schon auf grund der wenigen beiträgen in denn beiden sub foren nicht schlimm wäre wenn es zu einen sub verschmelzen würde...
Okay ich weiß, dieser Post war absolut nichts sagend aber nun ja:D
Mfg Peter

Aus dem blickwinkel eines anfängers, der hier vielleicht noch nicht mal mitglied ist und einfach mal so ein wenig herumstöbert, was es denn alles für sein neues hobby brauchen würde, halte ich die einteilung so wie wir sie jetzt haben, eigentlich für besser.

Für uns ältere forumshasen finde ich Aquarius' idee besser.

Ich hab mal für die anfänger gestimmt, also "nein", kann aber mit allem leben.

Gruss, Ben

@jiko & GEH: interessanter ansatz. kann ich nachvollziehen.

vorschlag: wir ziehen die überlegung hier erst mal durch. wenn ihr euch entscheidet, die foren nicht zu trennen, dann machen wir uns daran, die verteilung für die saiten zu überdenken.

okay?

das thema "zusammenlegung" wäre dann wohl vom tisch. ich werd hier mal zumachen und das thema "saiten zu fachbereichen" in einem neuen thema starten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.