Pickups `79er LPC & Saitenreiter

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Servus,

wie einige sicher mitbekommen haben, habe ich mir eine `79er Les Paul Custom zugelegt.
Mich würde interessieren welche Pickups drin sind.
Wie kann ich das bestimmen?

Desweiteren bekommt die Bridge jetzt neue Saitenreiter, da die alten hinüber sind ( viele Kerben und runtergespielt von muten...)
Die originalen von Gibson sind nicht gekerbt, muß ich diese kerben lassen oder können die ungekerbt eingesetzt werden?
Ich kenne nur die gekerbten...

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hey!
Nochmal Glückwunsch zu dem Superschuss!
Zu den PU's kann ich Dir leider nüscht sagen.

Die Reiter sind tatsächlich ungekerbt um eventuell den Saitenabstand an der Bridge selbst einstellen zu können.
Dafür mußt Du aber nicht die Gitte zum Gitarrenbauer bringen, sondern Dir nur eine ordentliche Schlüsselfeile-Dreikant besorgen und Dir etwas Zeit nehmen.
Gibts im Baumarkt für um die 5-6 Euro. Die Reiter selbst müssen ja nicht tief gekerbt sein, nur so tief, das eine Führung gegeben ist und die Saite nicht herunterspringen kann. Schau Dir das bei einem neuen gekerbten Reiter an. Entgratet wird dann mit 600 Schleifpapier.
Solltest Du keine originalen Reiter holen wollen, mußt Du unbedingt auf Gewindeversatz und Auflagefläche etc. achten. Es gibt Unmengen verschiedener Reiter. Also am besten die alten mitnehmen und vergleichen.
Weiterhin gibt es ja auch noch verschiedenen Materialien. Von Kunststoff über Alu bis hin zu Messing. Ich würde Dir zu Messing raten, ist aber wie immer Geschmacksache.

mfg
 
Im Orginal hattten jeher alle Customs die "New PAFs" sprich die heute unter dem Namen "490T & R" bekannten PU's und seltener noch die heftigeren "500T". LG Flo
 
Ich dachte an der Bridge wär der 498T standard bei den LPs. Ist jedenfalls heute in den Customs drinne (und fast allen anderen auch)
 
Rockin'Daddy schrieb:
Hey!
Nochmal Glückwunsch zu dem Superschuss!
Zu den PU's kann ich Dir leider nüscht sagen.

Die Reiter sind tatsächlich ungekerbt um eventuell den Saitenabstand an der Bridge selbst einstellen zu können.
Dafür mußt Du aber nicht die Gitte zum Gitarrenbauer bringen, sondern Dir nur eine ordentliche Schlüsselfeile-Dreikant besorgen und Dir etwas Zeit nehmen.
Gibts im Baumarkt für um die 5-6 Euro. Die Reiter selbst müssen ja nicht tief gekerbt sein, nur so tief, das eine Führung gegeben ist und die Saite nicht herunterspringen kann. Schau Dir das bei einem neuen gekerbten Reiter an. Entgratet wird dann mit 600 Schleifpapier.
Solltest Du keine originalen Reiter holen wollen, mußt Du unbedingt auf Gewindeversatz und Auflagefläche etc. achten. Es gibt Unmengen verschiedener Reiter. Also am besten die alten mitnehmen und vergleichen.
Weiterhin gibt es ja auch noch verschiedenen Materialien. Von Kunststoff über Alu bis hin zu Messing. Ich würde Dir zu Messing raten, ist aber wie immer Geschmacksache.

mfg

Super, das hab ich alles Zuhause!
Hab mir original Gibson bestelt!

PerregrinTuk schrieb:
Im Orginal hattten jeher alle Customs die "New PAFs" sprich die heute unter dem Namen "490T & R" bekannten PU's und seltener noch die heftigeren "500T". LG Flo

Und wie finde ich raus welcher es ist?
Deiner Aussage nach könnte es der 500T sein, die Dinger haben gas ohne Ende und stehen meinen EMG`s in nichts nach.
Es ist in dieser Zeit auch oft die Rede von T-Tops, wie verhält es sich da?
Kenne mich diesbezüglich leider noch garnicht aus.
 
Wo sind den die Gibson Profis?
 
Kann den keiner helfen?
Such mich schon tot...
 
Bei T.Tops, siehst du ein kleines "T" auf dem PU Oberplateau. Also T on the Top. Findest du das, dann hast du viel Geld gefunden.
Und ob 490T oder 498T ist nicht der Unterschied, diese PU werden von Gibson oft nach belieben ausgewählt, da sie sich letztlich kaum unterscheiden, eben nur durch AlNiCo 2 bzw. 5. Die 490er klingen somit angeblich weicher und musikkalischer, die 498 härter und rockinger. Aber das ist alles so defiziel, daß diese Unterschiede vernachlässigbar sind.
 
Hoss meinte da ist er nicht so firm...
Vieleicht hat er ja auch keinen Bock, da es eine Norlin ist...
In einem anderen Forum hat er meine gute förmlich zerissen.... :screwy:
Hatte ich zufällig gesehen, da ein anderer User einen Link hierherins Forum gesetzt hatte... :mad:

@ Topic

Auf der Rückseite der Pickups steht jeweils PAT NO. 2737842 und ein Stempel des Produktionsdatums.

Google gibt nicht wirklich was her...
 
ja, das dürften bei nem 79ger Baujahr dann T-Tops sein.... ist bei meinen genauso, Patentnummer und Produktionsstempel (bei mir Jan 9. 1980).
Sehr viel Output haben die allerdings nicht, liegt eher im Bereich klassischer PAFs. Was sich mit deinen Aussagen widerspricht den meine hatten wesentlich weniger Output als EMG´s die aus genau dem grund jetzt drin sind.


edit: by the way, wer meint dass man da viel geld gefunden hätte: hier liegen noch 2 davon rum ;)
 
Meine haben allerdings weder ein T irgendwo noch wenig output!
Die haben richtig dampf die Jungs...
 
hast du denn die kappen mal abgenommen?

edit: so müsste das aussehen
 

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Nö, die sind angelötet.

Aso, da steht evtl das T ???
 
ja, auf den spulenkörpern.
von unten kann man da nicht viel erkennen. Im Anhang ist nochmal einer von meinen
 

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sleeping sun schrieb:
ja, auf den spulenkörpern.
von unten kann man da nicht viel erkennen. Im Anhang ist nochmal einer von meinen

Ja so sehen meine auch aus...
 
na dann kannst du dir schonmal sicher sein dass es die originalpickups sind .... das mit dem output ist immernoch merkwürdig. da gabs eigentlich nur noch die dirty fingers die wirklich massig output hatten aber die gabs imho nicht mit kappe.

mal durchmessen könnte da aufklärung bringen.
 
sleeping sun schrieb:
na dann kannst du dir schonmal sicher sein dass es die originalpickups sind .... das mit dem output ist immernoch merkwürdig. da gabs eigentlich nur noch die dirty fingers die wirklich massig output hatten aber die gabs imho nicht mit kappe.

mal durchmessen könnte da aufklärung bringen.

Hab mal gelesen, das es die auch mit Kappe gab und die bis zu 18K output haben sollen :eek:
Messen geht nicht, hab kein Multi da...

Die Hummies schreien auf jedenfall fast genauso wie meine Emg`s.
 
Grüß dich,

also T Tops erkennt amn nciht an der Serienummer, soviel steht fest. Denn Gibson hat die T Tops damals mehr nach zufall als nach Regel verbaut und dies ist garantiert nicht an der Seriennummer zu erkennen. Du kannst nur sicher sein wenn du die Kappen abnimmst, und wenn du die PU nicht brauchst, dannn kannst sie für teures Geld auf IBei verchecken!
 

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