Pickuprahmen korrekt platzieren

• Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Kekse
144
Hallo liebe Community,

Ich bekomme demnächst einen Warmoth Body geliefert, auf welchem ein Set Duncan AHB samt Rahmen installiert werden soll. Aus Erfahrung weiß ich, dass es relativ schwer ist die Pickuprahmen korrekt zu platzieren, so dass auch alles wirklich symmetrisch ist. Messe ich bei kommerziellen Gitarren nach, sind die Maße stets in einem geringen Toleranzbereich (Schablonen?). Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man die Ringe möglichst korrekt platzieren kann? Ich hab sie in der Vergangenheit mit Malerkrepp fixiert und dann die Löcher gebohrt, aber dennoch verschiebt sich oft etwas, sobald man die Schraube reindreht. Sollte man den Ring eher mit oder ohne installiertem Humbucker fixieren?
Zur Info: Es handelt sich um eine "Dinky" mit 2 normal montierten Humbuckern und Floyd Rose.

Danke!

Eigenschaft

aber dennoch verschiebt sich oft etwas,
Wenn man korrekt arbeitet verschiebt sich nichts.
Feinmechaniker werden das bestätigen.
Würde sich dort etwas "verschieben" wäre das Werkstück unbrauchbar, dort muss auf 0.01mm genau gearbeitet werden.

Vorschlag zur Vorgehensweise:
Genau anzeichnen.
Nachmessen.
Vorsichtig mit einem Knotenbohrer manuell ein kleines Ansatzloch im Holz vorbohren,
dann mit einem kleinen Bohrer das Loch vorbohren,
dann erst mit dem korrekten Maß aufbohren.

Die Vorbohrung mit dem Knotenbohrer manuell gemacht erlaubt das genaue ansetzen des Loches ähnlich dem Körnen bei Metallmaterialien.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer