Pickupkappen werden gelb

Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.25
Kekse
4.572
Hallo Zusammen,

vor nicht allzu langer Zeit habe ich von einem renomierten deutschen Pickuphersteller meine Pickups im Nachhinein wachsen lassen und bei der Gelegenheit ließ ich den beiden Pickups (Humbucker) Nickelkappen verpassen; leicht geaged. Nach über einem Jahr fingen die Kappen an sich gelblich zu verfärben, in Richtung Messing. Okay, die Kappen sind ja auch Messing, mit einem gewissen Nickelanteil (heißt "Neusilber"), aber Neusilberkappen anderer Hersteller werden nicht gelb, sie altern anders... meine Kappen werden dagegen immer gelber.
Okay, Jammern auf hohem Niveau, der Sound ist ja okay, und die Gitarre eine Goldtop... trotzdem ärgert mich das ein bißchen.
Ich habe PAF-Humbucker von vielen anderen Hersteller zu Hause; die sind alle natürlich gealtert aber gelb ist keine einzige Kappe von denen.

Was könnte die Ursache für diese gelbliche Verfärbung sein?

Viele Grüße, Bowhunter

Korrosion

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nickel ist ein Element und keine Legierung.
Neusilber ist eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung und Messing ist eine Kupfer-Zink-Legierung.

• Gefällt mir
Das ist mir schon bewußt; mir ist nur unklar, warum Neusilberkappen von anderen Herstellern - die ja auch Kupfer-Nickel-Zink Legierungen sind - nicht gelb werden, nur meine von diesem einen renommierten und sehr hochpreisigen Hersteller.

frag doch den Hersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nickel ist kein Neusilber. Du hast doch Nickelkappen bestellt. Und Nickel korrodiert halt.

• Gefällt mir
Andere zahlen hunderte von Euro für Relicing ;-)

Spaß beiseite, im Zweifel einfach bei dem renommierten und hochpreisigen Hersteller freundlich nachfragen. Im Normalfall bekommt man so was schnell und problemlos geklärt

• Gefällt mir
Wieder mal Grundkenntnisse Metall!
Ich bezweifel dass die Kappen aus Neusilber sind. Üblicherweise sind die aus Messing und dann entweder verchromt, oder vernickelt. Nickel dient dabei genau wie auch Chrom als Korrosionsschutz sieht im Vergleich zu Chrom aber nicht ganz so blank glänzend aus. Nickel selber ist zwar auch immer von einer Korrosionsschicht aus Nickeloxid überzogen, was diesen leicht matten Look erzeugt, aber die verändert sich über die Zeit nicht.
Sowohl Chrom- als auch Nickelüberzüge können sich aber ablösen, wenn sie schlecht ausgeführt wurden, oder abreiben, wenn sie zu dünn sind. Letzteres machen sich die Hersteller für den "aged Look" zunutze.... dünner beschichten und schon leicht abreiben, dann schaut schnell das Messing durch und die Kappe sieht alt aus

Nickel bildet über längere Zeit eine gelblich wirkende Oxidschicht an der Oberfläche. Bei Neusilber, Messing, Bronze bildet sich diese Oxidschicht auch. Mal mehr, mal weniger, mal mit dieser oder anderen Farbe.

Du kannst versuchen, die Oxidschicht mit einem mit Essigwasser Getränken Lappen abzuwischen. Vorsicht, das aging könnte auch entfernt werden. Dazu würde ich aber den Pickup ausbauen, den Lappen nur anfeuchten, und wenn alles sauber ist, mit Wasser nachwischen. Natürlich solltest Du den Pickup nicht ertränken.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auf alten, viel gespielten Gibson Gitarren aus den 50ern und 60ern auch schon gesehen, dass die Kappen gelblich wurden. Zuerst dachte ich, es wären Gold-relic Kappen. :LOL:

Aber: so soll es halt aussehen! Da hat der renommierte und hochpreisige Hersteller wohl einen sehr authentischen Pickup im Sortiment - sowohl klanglich, als auch optisch.

Nachtrag:

Da Nickel ja neben Kobalt und Eisen magnetisierbar ist, ist es als Blech für die Kappen ungeeignet.
Es würde das Magnetfeld des Pickups beeinflussen. Wie das bei einem dünnen galvanischen Überzug aussieht, bin ich mir nicht sicher.
Ob vernickeln bei Pickupkappen deshalb überhaupt Verwendung findet, kann ich nicht sicher beantworten

Alle Metallkappen von Pickups wirken sich auf das Magnetfels aus. Sei es, dass sie direkt magnetisierbar sind, oder durch Wirbelströme. Mal mehr, mal weniger. Sogar vernickelte Stahlkappen ....

@KlampfenTom
Kappen sind meistens aus Neusilber! Genauso wie Baseplates.
Messing hat eine vielfach höhere Leitfähigkeit als Neusilber und es entstehen dadurch wesentlich stärkere Wirbelströme die das Signal deutlich dämpfen, vor allem in den hohen Frequenzen.
Und ja Pickupkappen werden auch vernickelt. Die Effekte durch so eine Auflage sind vernachlässigbar.

@Bowhunter
Bilder wären hier von Vorteil um die Verfärbung zu beurteilen. Eine leichte Färbung in Richtung gelblich ist bei Nickel durchaus normal.
So wie du das beschreibst werden die aber richtig gelb?
Neusilber ist auch nicht gelb, sondern hat eine silbrige Farbe. Das kannst du sehen wenn du dir die Baseplate von den meisten PUs anschaust.

Schlimmer als die Magnetfeldbeeinflussungen sind die durch das Cover entstehenden Wirbelströme und Skineffekte, die dämpfen die Resonanzfrequenz.
Diese Effekte sind bei Messung am höchsten und bei Neusilber am niedrigsten, für Nickel kenne ich jetzt keine Quelle, die das Material diesbezüglich einordnet.
Warum Nickelcover - oft auch "raw Nickel" - so gerne in Boutiquen angeboten wird, weiß ich jetzt auch nicht. Wahrscheinlich kosmetischer Natur oder original Vintage...
Die sind dann aber aus Nickelblech und nicht nur vernickelt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So sieht z.B. ein raw Nickel Cover aus, das vier Jahre auf einer viel bespieltenbPaula verbracht hat:
PXL_20250120_142756485.MP~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nickel ist kein Neusilber. Du hast doch Nickelkappen bestellt. Und Nickel korrodiert halt.
Neusilber ist eine Kupfer-Zink-Nickellegierung mit 18% Nickelanteil, soweit ich weiß.

Die "Nickelkappen" sind alle aus Messing, nur der Nickelanteil variiert. So wie es aussieht, ist der Nickelanteil bei meinen Kappen zu gering, aber das ist nur meine Vermutung.

Nickel ist ein Element und keine Legierung.
Habe nie was anderes behauptet.

Bilder wären hier von Vorteil um die Verfärbung zu beurteilen. Eine leichte Färbung in Richtung gelblich ist bei Nickel durchaus normal.
Ich liefere die Bilder noch nach. Heute Abend werde ich welche schießen.

Diese Effekte sind bei Messung am höchsten und bei Neusilber am niedrigsten, für Nickel kenne ich jetzt keine Quelle, die das Material diesbezüglich einordnet.
Ist ganz einfach abhängig von der Leitfähigkeit (und der Materialstärke). Die findet man bei Wiki. ;)
Allgemein Messing > Nickel > Neusilber.
Ich bezweifle aber stark, dass es viele Kappen aus reinem Nickel gibt. Ich kenne zumindest keine. Alle "raw Nickel" Cover die ich gesehen hab sind aus unbeschichtetem Neusilber. Werden vermutlich so genannt weil alte abgespielte Kappen eben so aussehen.

Vor allem in den USA wird, zumindest im Gitarrenbereich, Neusilber (engl. Nickel-Silver) einfach nur Nickel genannt, was im Rest der Welt dann zu entsprechenden Missverständnissen führt.

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Sogar vernickelte Stahlkappen
Na das ist ja mein Reden ... ob du jetzt Stahl oder Eisen sagst, das ist magnetisierbar und deshalb eigentlich ungeeignet. Du hast damit ja eine magnetische Verbindung zwischen den Nordpolen von der einen und den Südpolen von der anderen Spule. Gleiches gilt für Nickel, während z.B. austenitischer "Edelstahl" als Eisen-Chrom-Nickel-Legierung nicht magnetisierbar ist. Legst du ein dünnes Eisen-/Stahlblech auf den Pickup, kommt von der Saitenschwingung fast nichts mehr in den Spulen an.
Kappen sind meistens aus Neusilber! Genauso wie Baseplates.
Vielleicht habe ich noch nicht die richtigen Pickups in den Fingern gehabt. Alle mir bekannten hatten verchromte Messingkappen und die Baseplates waren aus verzinktem Stahlblech.

Die Kappen haben ja nur den Sinn, gegen elektromagnetische Störeinstrahlungen, z. B. von Leuchtstoffröhren abzuschirmen. Eine geringe Bedämpfung wird dann in Kauf genommen

Neusilber (engl. Nickel-Silver) einfach nur Nickel genannt
Da sehe auch ich den Grund für Missverständnisse

Zuletzt bearbeitet:
Nichts destotrotz, warum färben sich die Pickup-Covers an der Gitarre von Bowhunter gelblich?

Nichts destotrotz, warum färben sich die Pickup-Covers an der Gitarre von Bowhunter gelblich?
Ich gehe halt davon aus, dass die Beschichtung so ausgeführt wurde, dass jetzt stellenweise das Messing durchschaut.
Wenn es wirklich vernickelt ist, kann es möglicherweise durch Phosphor verursacht werden, der als Begleitelement oft bei Nickelbeschichtungen zugemischt wird, um die Eigenschaften der Schicht in Bezug auf Haltbarkeit und Korrosionsschutz zu verändern

Zuletzt bearbeitet: